Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

extrem niedriger Leichtkettenquotient von 0,09?

Antwort auf extrem niedriger Leichtkettenquotient von 0,09?
26 Aug 2023 21:06
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Hallo Nuschl,


"Mit dem Laborverfahren der Immunfixation kann der im Rahmen einer Serumeiweiß-Elektrophorese festgestellte Paraprotein-Typ einer „monoklonalen Gammopathie“ weiter abgeklärt werden. Die Untersuchung wird nur dann durchgeführt, wenn bei der Serumeiweiß-Elektrophorese ein M-Gradient nachgewiesen werden konnte. In diesem Fall dient die Immunfixation zur Abklärung des genauen Typs des Paraproteins (Antikörpertyp plus Typ der gebildeten Leichtketten)."

www.gesundheit.gv.at/labor/laborwerte/im...e-immunfixation.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf extrem niedriger Leichtkettenquotient von 0,09?
27 Aug 2023 16:34
  • Jockel258
  • Jockel258s Avatar
  • 292 Beiträge seit
    22. Sep 2022
Hallo Nuschl,
es sieht tatsächlich so aus, als ob das Myelom von deinem Mann wieder Fahrt aufgenommen hat.
Mit dem Quotienten ist es natürlich so eine Sache, wie rum mann den berechnet: Kappa / Lambda oder Lambda / Kappa
Da man natürlich in der Regel ersteres nimmt, wird der Quotient sehr klein wenn die freien Landau sehr hoch sind.
Bei mir sind die freie Lambdas immer noch dreistellig, deswegen habe ich immer noch eine Null nach dem Komma.
Im übrigen sind bei mir sämtliche Immunglobuline in der Norm so dass es bei mir auch kein Paraprotein und keinen M-Gradienten gibt.
Die Myelone sind halt sehr unterschiedlich.
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass es hier um ein oder zwei Wochen nicht unbedingt ankommt und du getrost warten kannst, bis dein Haus-Onko wieder da ist und ihr in Ruhe besprechen könnt, wie ihr den nun begegnen könnt.

Liebe Grüße, Jockel

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Körper sind vergänglich, Seelen nicht.
Letzte Änderung: 27 Aug 2023 16:37 von Jockel258.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf extrem niedriger Leichtkettenquotient von 0,09?
28 Aug 2023 17:06
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Lieber Matthias,

meine weiteren Recherchen haben ergeben, dass ich wahrscheinlich im Irrtum bin. Dass bei meinem Mann, mit IgA lambda, der Quotient FLK unternormig wird, liegt wohl tatsächlich nur an der beteiligten freien Leichtkette lambda. Ich war in den Tiefen des Forums: bei allen die IgA lambda haben und das Myelom aktiv ist, geht der Quotient unter die Norm, bei IgA kappa aber über die Norm.

Danke, dass ich durch Deinen Einspruch erkannt habe, dass das, was ich sagte nur teilweise stimmt.

Lieber Gruß- Eva
Letzte Änderung: 28 Aug 2023 17:06 von Stani.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf extrem niedriger Leichtkettenquotient von 0,09?
28 Aug 2023 23:49
  • scaredy-cat
  • 143 Beiträge seit
    31. Mär 2021
Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Antworten.
Heidelberg will uns nun erst einen Gesprächstermin in 5 Wochen geben… Die Hausonko ist ganz weg, und die Vertretung kennt sich noch nicht aus mit MM. :(
Bin nun unsicher, was der beste Weg ist.
VG
Nuschl

Erstdiagnose 12/2020, IsaKD seit 11/23

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf extrem niedriger Leichtkettenquotient von 0,09?
29 Aug 2023 08:40
  • Jockel258
  • Jockel258s Avatar
  • 292 Beiträge seit
    22. Sep 2022
Hallo Nuschl,
ich würde jetzt die Leichtketten engmaschig kontrollieren lassen, so einmal die Woche.
Wenn der Anstieg moderat bleibt, so um 100 oder 200 die Woche reicht es wohl sicher aus in 5 Wochen nach Heidelberg zu gehen.
Wenn sie dramatisch ansteigen sollten, dass sie sich jedes Mal mehr als verdoppeln oder so, sollten auch die Heidelberger erkennen, dass schneller gehandelt werden muss. Sicher gibt es hier in der Gemeinde jemanden die/der in Heidelberg einen Arzt kennt, den man direkt anschreiben kann.
Wie sieht es übrigens mit den Nieren von deinem Mann aus? Wo ist das kreatinin und die GFR?

Liebe Grüße, Jockel

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Körper sind vergänglich, Seelen nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf extrem niedriger Leichtkettenquotient von 0,09?
29 Aug 2023 14:00
  • Niki
  • 29 Beiträge seit
    25. Aug 2019
Hallo Nuschl,

einen Zweitmeinungstermin bekommt man auch in Würzburg / Hamburg / München …

In Würzburg kann man nach ganzkörper MRT fragen.
Bei einem Myelom mit Knochenbeteiligung wäre wichtig
zeitnah aussagekräftige bildgebende Diagnostik zu machen,
um den Handlungsbedarf zu bestimmen.

Und einen guten Hämatologen vor Ort braucht man auf jeden Fall...

Alles Gute
Niki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.