Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

extrem niedriger Leichtkettenquotient von 0,09?

Betreff: extrem niedriger Leichtkettenquotient von 0,09?
26 Aug 2023 10:15
  • scaredy-cat
  • 143 Beiträge seit
    31. Mär 2021
Hallo,
hatte jetzt einige Zeit Pause gemacht vom Forum…
Bei meinem Mann war alles ok, nun kommt der folgende Laborwert ins Haus geflattert:
Kappa-Leichtketten: 13,6 (Referenz: unter 19,4 is gut)
Lambda-Leichtketten: 152mg/l (Referenz: unter 26,3 is gut)
Leichtketten, freier Quotient: 0,09 (Rferenz: 0,26-1,65)
Unsere Hausonkologin ist leider weg, die ‚neue‘ kennt sich anscheinend noch nicht mit MM aus.
Und es ist Wochenende… daher erstmal hier meine Frage - ist das MM zurück?
Mein Mann berichtet nun von den gleichen Symptomen wie anfangs, Nachtschweiß und ähnliches. Er ist überzeugt, es ist zurück… :(
LG
Nuschl

Erstdiagnose 12/2020, IsaKD seit 11/23

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf extrem niedriger Leichtkettenquotient von 0,09?
26 Aug 2023 10:31
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Hallo, Nuschl,

Der Wert für die FLK Lambda ist zu hoch. Ich konnte nichts in Deinem Profil sehen, ob er ein IGA- Myelom hat oder ob das ein reines Leichtketten-Myelom ist?
Beim Myelom vom IGA- Typ geht der Quotient der freien Leichtketten unter die Norm im Rezidiv oder Progress,- im Gegensatz zu dem vom IGG - Typ, wo er über die obere Norm geht.

Bei Nierenproblemen sind die Grenzwerte noch spezifischer zu betrachten, aber das steht in den Laborberichten dabei?
Was ist mit dem Paraprotein? Ist das denn in der Norm?

Lieber Gruß- Eva
Letzte Änderung: 26 Aug 2023 19:57 von Stani.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf extrem niedriger Leichtkettenquotient von 0,09?
26 Aug 2023 12:17
  • Unknownuser
  • 181 Beiträge seit
    15. Sep 2019
Hallo Eva,
das ist so nicht ganz richtig. Die Schwere Kette des Antikörpers hat nichts mit dem Quotienten zu tun.
Der Quotient wird lediglich aus den Leichtketten Kappa und Lamda gebildet.

Ein Indiz dafür das die Krankheit zurück ist, wäre zum Beispiel die Immunfixation. War diese vorher negativ und ist jetzt positiv auf Lamda kann man davon ausgehen das ein Progress vorliegt.
Weiter wäre ein Anstieg des betroffenen Immoglobins auch ein Zeichen eines Progress. Falls diese nicht gemessen wurden kann man hier auch den Gammaglobinwert ersatzweise zu Rate ziehen da sich in ihm alle Immoglobine befinden.

Mit freundlichem Gruß

Matthias

"Am Ende ist alles gut, nur davor ist manchmal echt Scheiße"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf extrem niedriger Leichtkettenquotient von 0,09?
26 Aug 2023 13:52
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Lieber Matthias,

genau das habe ich aber gelesen, finde nur dooferweise die Quelle nicht, dass die Richtung des Quotienten, ob unter- oder übernormig, durch den Myelomtyp bestimmt wird. Dass IgA - Typ bei erneuter Aktivität zu unternormigen Quotienten führt bin ich mir sicher. Ich habe mich, bevor ich das las, immer gewundert, weshalb bei den meisten hier der Quotient über die Norm geht und bei meinem Mann in entgegengesetzte Richtung. Er behandelt derzeit einen Progress und der Quotient ist 0,05. Er hat IgA lambda. Die meisten hier haben aber ein Myelom vom IgG- Typ.
Beim IgA- Typ sind übrigens meist (zu 60%) die Beta- Globuline erhöht oder das Paraprotein treibt sich im Übergangsbereich Gamma/ Beta rum. Das ist also auch anders.

www.medicoconsult.de/elektrophorese/

Es ist schwierig, wenn man hunderte Quellen gespeichert hat, die wieder zu finden, auf die ich mich beziehe. Ich suche noch und falls ich fündig werde, zeige ich sie Dir.

Lieber Gruß- Eva

P.S. Hier sind auch einige mit unternormigem Quotienten. Vielleicht lest ihr ja zufällig mit. Dann könntet ihr uns vielleicht sagen, welchen Myelom-Typ ihr habt. Möglich, dass wir auf die Art weiter kommen.
Letzte Änderung: 26 Aug 2023 14:15 von Stani.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf extrem niedriger Leichtkettenquotient von 0,09?
26 Aug 2023 14:00
  • scaredy-cat
  • 143 Beiträge seit
    31. Mär 2021
Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Klingt, als sei seine Befürchtung korrekt.
Er hat wahrscheinlich Lambda, mehr weiß ich nicht, ein Arzt meinte mal, das sei auch nicht so wichtig. Zwischendurch war er nämlich mal als Kappa einsortiert, weil es wohl so grenzwertig zwischen den beiden war. Alle anderen Werte sagen mir nichts, da muss ich den vorherigen Laborwert mal von meinem Mann raussuchen lassen, durch den Ärztinnenwechsel fehlten nämlich beim letzten Test die Leichtketten, und jetzt kamen nur diese Werte per Post, sonst nix.
…was ist eigentlich die Immunfixation…?
Sein Immunsystem ist nicht so gut, Lenalidomid hat sein Blut ordentlich geschwächt, aber auch da hab ich keine Werte auswendig im Kopf.
Ich scanne das am besten mal ein und sende es nach HD und bitte um zeitnahe Besprechung… :(
Viele Grüße
N.

Erstdiagnose 12/2020, IsaKD seit 11/23

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf extrem niedriger Leichtkettenquotient von 0,09?
26 Aug 2023 20:43
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
So, Matthias, Nuschl,

vielleicht geht es ein Stück vorwärts, erst mal nur im Bezug auf die Leichtkette lambda und Quotient unter der Norm bei Myelomaktivität:

"5. Ergebnisdarstellung
Bei einem Patienten ohne monoklonale Gammopathie und mit gesunder
Nierenfunktion
liegt Kappa zu Lambda im Serum etwa im Verhältnis 1 zu 2 vor. Für den Kappa/Lambda-Quotienten ergibt sich somit bei Patienten ohne eine monoklonale Gammopathie ein Referenzbereich von 0,26 - 1,65. Bei einer monoklonalen Gammopathie liegt in der Regel eine der freien Leichtketten in höherer Konzentration vor. Die erhöhte freie Leichtkette wird als "involviert" bezeichnet, wohingegen man die normal konzentrierte oder ggf. erniedrigte freie Leichtkette "nicht involviert" nennt.

Durch die Bildung des Kappa/Lambda-Quotienten erhält man einen
Marker
für die Klonalität der Erkrankung. Bei einer Erhöhung des Quotienten handelt es sich um eine Beteiligung der freien Leichtkette Kappa, wogegen es sich bei einer Erniedrigung des Quotienten um eine Beteiligung der freien Leichtkette Lambda handelt.

Um die Bildung eines kleinen Dezimalbruches zu vermeiden, wenn die involvierte Leichtkette vom Typ Lambda ist, kann statt des Kappa/Lambda-Quotienten der Quotient involvierte Leichtkette/nicht involvierte Leichtkette (iFLC/uFLC-Ratio) gebildet werden."

Quelle: flexikon.doccheck.com/de/Freie_Leichtkette

Vielleicht finde ich auch noch das mit dem IgA .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.