Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

extrem niedriger Leichtkettenquotient von 0,09?

Antwort auf extrem niedriger Leichtkettenquotient von 0,09?
29 Aug 2023 23:32
  • Sevil_Ffm
  • 70 Beiträge seit
    17. Jul 2023
Ich fand es auch sehr schwierig, in Heidelberg einen zeitnahen Termin zu bekommen. In Würzburg ging es viel schneller.
Meine Hemo/Onkologin in Frankfurt ist auch gut. Ich kann sie empfehlen. Ich wollte in Heidelberg und Würzburg über mir passende Studien sprechen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf extrem niedriger Leichtkettenquotient von 0,09?
30 Aug 2023 09:51
  • BB
  • 141 Beiträge seit
    18. Dez 2021
Habe ebenfalls einen extrem niedringen Leichtkettenquotienten.

Nach dem ersten Rezidiv hatte ich plötzlich ein asekretorisches M+M.
Das hat mir nicht nur den Ausschluss aus allen möglichen Studien gebracht (da ja nichts messbar ist) sondern ist ehrlich gesagt auch ziemlich blöd um einen weiteren Verlauf im Blut messen zu können. Bin jetzt mehr oder weniger auf mein Körperempfinden angewiesen: Knochenschmerzen deuten auf Aktivität hin. Knochenmarkpunktion im Becken bringt mir nichts, da meine aktiven Stellen wo ganz anders im Körper liegen. Daher auch der Umschwenk auf vermehrte CTs und auch PET-CTs.

Eine Ärztin sagte vor einigen Monaten zu mir: es ist schön, dass wir überhaupt einen Quotienten bilden können. Der ist allerdings so abnormal niedrig, dass wir damit nicht arbeiten können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf extrem niedriger Leichtkettenquotient von 0,09?
30 Aug 2023 14:18
  • Micha88
  • Micha88s Avatar
  • 146 Beiträge seit
    23. Sep 2015
Hallo Nuschl,

es wurde hier ja schon geschrieben, dass bei Blutuntersuchungen beim Quotienten immer fr. Kappa/Lambda LK gerechnet wird, deshalb ist bei Euch der Wert ja auch kleiner als 1
Und als extrem niedrig würde ich den nicht bezeichnen, dann würde man eher von 0,009 sprechen.

Vielleicht noch als Ergänzung, die Slim-Kriterien besagen, dass wenn die betroffene fr. Leichtkette > 100 mg/l (trifft bei Euch zu) und zusätzlich der Quotient betroffene LK/ nicht betroffene LK > 100 ist, sollte eine Behandlung in Betracht gezogen werden! d.h. hier würdest Du fr. Lambda/Kappa LK rechnen, das heißt in Eurem Fall 1/0,9 (Kehrwert)

Das Ergebnis des Quotienten beträgt dann 11,11 und das ist nicht sonderlich hoch und weit von 100 weg :-)
Diesen Quotienten kannst Du dann auch als Richtwert mit dem eines IGx Kappa Myeloms vergleichen und wie gesagt, 11,11 als Quotient ist nicht sonderlich hoch, damit habe ich noch gut 6 Jahre durchgehalten bis zur Behandlung!

LG und alle Gute
Michael

Viele Grüße
Michael

Erstdiagnose 11/2015
z.Zt. Erhaltungstherapie 13.Zyklus
Letzte Änderung: 30 Aug 2023 15:10 von Micha88.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf extrem niedriger Leichtkettenquotient von 0,09?
30 Aug 2023 15:45
  • Jockel258
  • Jockel258s Avatar
  • 292 Beiträge seit
    22. Sep 2022
Beitrag soll gelöscht werden, da falsch

Liebe Grüße, Jockel

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Körper sind vergänglich, Seelen nicht.
Letzte Änderung: 30 Aug 2023 15:51 von Jockel258.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf extrem niedriger Leichtkettenquotient von 0,09?
22 Sep 2023 07:52
  • scaredy-cat
  • 143 Beiträge seit
    31. Mär 2021
Hallo Ihr alle,
dankeschön für Eure zahlreichen Infos.
Zwischenzeitlich war mein Mann zum erneuten Bluttest hier lokal, die gaben Entwarnung, aber wir haben die Werte noch nicht. Diese lägen an der Niere, sagte die neue Ärztin.
Nächste Woche kommt dann der Test In Heidelberg.
In alten Briefen hab ich nachgelesen, dass er wohl ‚die andere‘ Variante hat. Wie hiess die noch…
Wir beobachten das weiter. :)
Danke, Nuschl

Erstdiagnose 12/2020, IsaKD seit 11/23

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf extrem niedriger Leichtkettenquotient von 0,09?
18 Okt 2023 22:21
  • scaredy-cat
  • 143 Beiträge seit
    31. Mär 2021
Liebe Eva,
Du hattest Recht, das Myelom ist wieder aktiv.
Im ersten Arztbrief hab ich nachgelesen, da hatte mein Mann sowas wie 14.000 Lambdas und normale Kappas, der Quotient war damals sowas wie 0,000x.
Die Lambdas steigen, im August waren es 153, jetzt schon 196.
Heidelberg empfiehlt Isatuximab-Carfilzomib-Dexamethason, wir hatten aber noch kein Gespräch, Tumorboard steht noch bevor.
Vielen Dank für all die Info und den Support :)
Jetzt mach ich mal nen Thread zur Therapie auf.
VG
Nuschl

Erstdiagnose 12/2020, IsaKD seit 11/23

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.