Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Ablehnung PET-CT wegen neuer starker Schmerzen durch die Techniker Krankenkasse

Antwort auf Ablehnung PET-CT wegen neuer starker Schmerzen durch die Techniker Krankenkasse
27 Jul 2023 10:13
  • Jockel258
  • Jockel258s Avatar
  • 292 Beiträge seit
    22. Sep 2022
Hallo Doris,,
Ich denke, Miregal versucht hier nur herauszufinden, warum das PET-CT abgelehnt wurde.
Im übrigen kann ich sehr gut verstehen, dass du erstmal sauer bist, es abgelehnt wurde.
Ich denke auch nicht, das ist an der Techniker Krankenkasse liegt, sondern am medizinischen Dienst, die sind unabhängig.
Und nach welchen Kriterien die entscheiden, weiß man nicht, da es sicherlich eine Menge "Ermessen" dabei.
Es gibt doch immer wieder Leute, die denken , alles was die genehmigen müssen die selber bezahlen.
Andere sind da kulanter.
Das PET-CT wurde von deiner Ärztin beantragt, also hat sie auch einen guten Grund dafür. Es ist nun an ihr, die so darzulegen, das Außenstehende das beurteilen und genehmigen können.
Und möglicherweise gibt es ja tatsächlich keinen wirklichen Grund für dieses PET-CT.
Im Übrigen kannst du dir von der Techniker Krankenkasse eine Kopie des Antrags schicken lassen, über die App geht das sehr schnell.
Wenn du das Ablehnungsschreiben hast, rufst du einfach die Telefonnummer an die im Briefkopf steht.
Ich selbst habe mit der Techniker Krankenkasse bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße, Jockel

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Körper sind vergänglich, Seelen nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ablehnung PET-CT wegen neuer starker Schmerzen durch die Techniker Krankenkasse
27 Jul 2023 19:02
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Hallo Jockel,

ja die Ärztin hat es beantragt und im Antrag auch begründet, die Begründung kenne ich. In Kurzfassung, weil alle anderen Möglichkeiten die Ursache der Schmerzen zu ergründen ausgeschöpft sind.

Daraufhin hat die Krankenkasse abgelehnt, dann habe ich Widerspruch eingelegt und die Ärztin hat es nochmals ausdrücklich begründet. Die Akten wurden dann zum MD geschickt, der hat abgelehnt, weil es keine "Heilbehandlung" ist, was ja klar ist und auch nicht als solches Beantragt wurde.

"möglicherweise gibt es ja tatsächlich keinen wirklichen Grund für dieses PET-CT", natürlich hoffe ich, dass das PET-CT nichts ergibt, aber das kann ja nur durch das PET-CT festgestellt werden, da alle anderen diagnostischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. .Wie sagte meine Ärztin: "irgend einen Grund muss es ja für die Schmerzen geben". Sie ist seit ewigen Zeiten in der KMT Ambulanz tätig, ist leitende Oberärztin und behandelt schon ewig Patienten mit dem MM. Denke sie weiß was sie tut.

Ich bin bisher auch zu frieden mit der TK gewesen, habe sie schon durch meinen Schwiegervater mit MS kennengelernt.

Für dich alles, alles Gute

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ablehnung PET-CT wegen neuer starker Schmerzen durch die Techniker Krankenkasse
30 Jul 2023 08:32
  • felicity2001
  • 19 Beiträge seit
    07. Okt 2015
Hallo Doris, mein Mann hatte auch massivste Schmerzen nach einer Punktion. Schließlich war es Flüssigkeit, die gegen einen Nerv gedrückt hat und konnte mit einer einfachen OP (eine Nacht) in der Uniklinik entfernt werden. Waren vorher bei drei Ärzten gewesen, die das nicht erkannt hatten. Hatten alles Mögliche vermutet.
Bitte entschuldige, ich bin gerade unterwegs, habe die Unterlagen nicht dabei, aber es klingt sehr ähnlich. Ich weiß leider gerade nicht den genauen Begriff und ich war auch bei den Gesprächen wegen Corona nicht dabei, aber es war erstaunlich, dass diese massiven Schmerzen danach weg waren. Alles Gute!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ablehnung PET-CT wegen neuer starker Schmerzen durch die Techniker Krankenkasse
30 Jul 2023 09:11
  • felicity2001
  • 19 Beiträge seit
    07. Okt 2015
wenn das für Dich schlüssig klingt, suche ich am Dienstag mal alles raus. Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.