Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Ablehnung PET-CT wegen neuer starker Schmerzen durch die Techniker Krankenkasse

Betreff: Ablehnung PET-CT wegen neuer starker Schmerzen durch die Techniker Krankenkasse
25 Jul 2023 09:34
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Hallo,

ich bin derzeit in Kompletter Remission, HD/SZT waren 11/2021.

Ich habe seit einiger Zeit neue starke Schmerzen im unteren Lendenwirbelbereich. Es wurden CT und MRT gemacht, hier ist kein Grund für die Schmerzen ersichtlich, glücklicherweise deutet auch das Blut nicht auf ein Rezidiv hin. Die einzige verbleibende Möglichkeit ist jetzt ein PET-CT, diese wird jedoch von der Techniker Krankenkasse abgelehnt.

Aufgrund meines Widerspruchs gingen einige Unterlagen an den Medizinischen Dienst, der hat ein Gutachten erstell und auch wieder abgelehnt. Dieses Gutachten wurde erstellt, ohne die Unterlagen der Klinik einzusehen, die Ärztin oder ich wurden auch nicht kontaktiert.

Daher meine Frage, wer von euch ist bei der Techniker Krankenkasse versichert und hat ein PET-CT genehmigt bekommen, welche TK war zuständig?

Wer von euch hatte ein PET-CT, welche Krankenkasse hat dass genehmigt?

Danke für eure Mithilfe

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ablehnung PET-CT wegen neuer starker Schmerzen durch die Techniker Krankenkasse
25 Jul 2023 10:14
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Liebe Doris,

zur Genehmigung und zur Krankenkasse kann ich Dir leider keine Erfahrungen nennen.
Ich kann sehr gut verstehen, dass Dich die Schmerzen beunruhigen und Du Dir große Sorgen machst. Wie lange hast Du die Schmerzen schon und was sagen die Physiotherapeuten dazu?

Zum PET-CT: wie begründen denn die Ärzte die Notwendigkeit? Welchen Mehrwert erwartet man? Das wird auch die Frage der KK sein, vermute ich mal. Wurden mit dem MRT hochauflösende Sequenzen gemacht, z.B. auch diffusionsgewichtete Sequenzen? Wurde es in einem Myelomzentrum gemacht und als Ganzkörper MRT? Manchmal liegen die Schmerzen unten, aber die Ursache deutlich höher. Ein MRT kann sehr viel, wenn genügend Sequenzen gemacht wurden und der Radiologe Myelomerfahren ist. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter, falls die Kasse nach wie vor ein PET-CT ablehnt. Auch muss man beachten, dass die Strahlenbelastung vom PET-CT nicht unerheblich ist.
Hier ein gutes Video zu den Unterscheiden der Untersuchungen: www.myelom.org/grundlagen/mediathek/vide...d-thorsten-bley.html

Gute Besserung.
LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ablehnung PET-CT wegen neuer starker Schmerzen durch die Techniker Krankenkasse
25 Jul 2023 11:48
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Ich bin in der Knochenmarksambulanz im Klinikum Nord in ürnberg in Behandlung, das ist eine große Abteilung mit viel Erfahrungen beim MM. Die Abteilung wird von Prof. Knopp, ehem. Würzburg geleitet und hat 4 MM erfahrene Oberärzte, eine ebenfalls aus Würzburg.

Alle Untersuchungen wurden von dort angeordnet und auch dort durchgeführt.

Was man sich von dem PET-CT verspricht, ist dass dort eben schon sehr früh neue MM Herde erkannt werden können.

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ablehnung PET-CT wegen neuer starker Schmerzen durch die Techniker Krankenkasse
25 Jul 2023 13:42
  • Micha88
  • Micha88s Avatar
  • 146 Beiträge seit
    23. Sep 2015
Hallo Doris,
ich habe mal einen Bericht in der Trillium Fachzeitschrift gelesen, dort wurde das PET-CT, wie auch die MRD- Untersuchung als Verfahren aufgeführt, noch vorhandene Myelomzellen zu finden, also die minimale Resterkrankung zu bestimmen. Der Vorteil beim PET-CT ist, dass der gesamte Körper gescannt wird, bei der MRD Untersuchung wird ja nur eine Stelle im KM punktiert! Aber, das Ergebnis hat keinerlei Auswirkungen auf die weitere Behandlung! Bei dem CT und MRT kontrollierst Du ja, ob Du die CRAB bzw. Slim-CRAB Kriterien einhältst und hieraus wird dann auch ggf. eine notwendige Behandlung abgeleitet, deshalb bezahlt die KK das auch. Ich würde auch noch eine MRD Untersuchung bekommen, um zu sehen, ob sich der Status durch die Erhaltung noch verbessert hat, leider müsste ich die Kosten dafür selber tragen, es wird nicht genehmigt. In Studien sind diese Untersuchungen oft enthalten, um die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile der Therapien festzustellen. Die untere Lendenwirbelsäule ist ja leider auch oft unabhängig vom Myelom eine Problemstelle, ich habe dort immer mal wieder Schmerzen aufgrund des Verschleißes der Bandscheiben bzw. der Blockierung des Iliosakralgelenkes. LG Michael

Viele Grüße
Michael

Erstdiagnose 11/2015
z.Zt. Erhaltungstherapie 13.Zyklus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ablehnung PET-CT wegen neuer starker Schmerzen durch die Techniker Krankenkasse
25 Jul 2023 13:44
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Doris,
Prof. Knop ist auf jeden Fall eine sehr gute Adresse! Ich kenne ihn noch aus Würzburg. Da bist Du in guten Händen.

LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ablehnung PET-CT wegen neuer starker Schmerzen durch die Techniker Krankenkasse
25 Jul 2023 13:45
  • Almish
  • Almishs Avatar
  • 354 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Doris,
ich hatte im Januar mein 1. PET-Scan. Ich bin auch bei der Techniker. Ich musste das gar nicht beantragen, hat mein Prof. in Würzburg für mich erledigt. Hab nie etwas von der Kasse gehört. Ich denke schon, dass das an der Begründung durch den Arzt liegt. Bei mir ist ja jetzt soweit im Blut alles in Remission, ich habe aktuell auch keine grösseren Beschwerden, und der Lochfrass hält sich auch in Grenzen. Seltsam, ich dachte, das das für jeden kein Problem ist....
Liebe Grüße
Marion

Kopf hoch, Nase in den Wind
Das Leben stinkt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.