Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Daratumumab - Antiköpersuchtest und Blutgruppenbestimmung

Betreff: Daratumumab - Antiköpersuchtest und Blutgruppenbestimmung
14 Feb 2023 13:04
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Hallo an alle hier,

unsere Ungewissheit ist vorbei. Anruf aus der Uniklinik heute morgen: das Myelom meines Mannes ist progredient. Die M-Protein-Konzentration ist von 2,8g/l im November auf 18 g/l vorige Woche gestiegen. So viel zu: wie schnell geht denn das.............Empfohlene Therapie Dara/ Lena/Dexa. Nun lese ich etwas von Antikörpersuchtest und vertiefter Blutgruppenbestimmung VOR Therapie mit Dara.
Hier sind ja viele die auch Dara bekommen, wahrscheinlich sogar diese Kombi. Hat man das bei euch vor Therapie gemacht?
Ich wäre dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen mit dieser Therapie mit mir teilen würdet. Wie geht es euch damit? Was sollten wir beachten? Mit welchen Nebenwirkungen habt ihr zu kämpfen? Habt ihr erfolgreiche Mittel/ Strategien gegen die Nebenwirkungen. Speziell zum Dara bitte. Revlimid und Dexa kennen wir schon.

Liebe Grüße- Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Daratumumab - Antiköpersuchtest und Blutgruppenbestimmung
15 Feb 2023 10:59
  • Almish
  • Almishs Avatar
  • 354 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Liebe Eva,
das wurde bei mir vor der Therapie auch gemacht, die Blutgruppe kann sich unter Dara ändern, lustig. Meine Erfahrungen mit eben dieser Kombi, keine Nebenwirkungen, nur Müdigkeit am Tag der Verabreichung. Ansonsten, nüscht. Hab Sport gemacht, bin gereist in den Pausen und hab nach 6 Zyklen CR erreicht.
Alles Gute für deinen Mann
Marion

Kopf hoch, Nase in den Wind
Das Leben stinkt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Daratumumab - Antiköpersuchtest und Blutgruppenbestimmung
15 Feb 2023 17:07
  • UndineD.
  • 691 Beiträge seit
    28. Dez 2015
Liebe Eva,
von dem Antikörper Suchtest war bei mir nie die Rede, ich wurde lediglich vor meiner ersten Dara- Therapie 2018 nach meiner Blutgruppe gefragt, die wusste ich als Mutterpass- Inhaberin ja noch. Habe auch nie wieder daran gedacht, werde das aber nun mal ansprechen,interessehalber.
Wie du vielleicht weißt,mache ich z.Z.die Dara-Therapie zum 2.mal, diesmal mit Pomalidomid. Vor Dara braucht man wirklich keine Angst zu haben, wie Marion schon schreibt. Wenn jemand sie nicht verträgt, so zeigt sich das- meiner Information nach- am Anfang. Müde wird man durch die Begleit- Medis, diese sollen Allergien verhindern. Luftnot kann auftreten während der Infusion, dann muss darauf geachtet werden, dass die Infusion langsamer tropft. Ansonsten habe ich 2018 keine NW bemerkt, ich schließe daraus,dass meine derzeitigen Probleme eher von Poma herrühren.
Mir erscheint eine Dara-Therapie viel verträglicher u.harmloser als jede Chemo.
L.G.
Undine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Daratumumab - Antiköpersuchtest und Blutgruppenbestimmung
15 Feb 2023 17:34
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Liebe Eva,

es tut mir leid, dass es nun bei Deinem Mann mit der Therapie losgeht. Viel Erfolg bei der Therapie.

Zu den Blutgruppen:

die Blutgruppe selbst ändert sich unter Dara nicht. Das kann nur passieren bei einer allogenen SZT, wenn man also von einem anderen Patienten Stammzellen bekommt.
Daratumumab (DARZALEX®) bindet an CD38, welches auch auf Erythrozyten schwach abzulesen ist.
Dadurch hat das Labor und die Blutbank, die die Blutbeutel zur Verfügung stellt, es unter Daratumumab schwer, die Blutgruppe richtig zu bestimmen. Es sind molekulare Methoden notwendig. Daratumumab zeigt eine Interferenz mit dem Antikörpersuchtest, dem sogenannten „Coombstest“ und der Kreuzprobe. Diese Tests sind aber wichtig, um zu sehen, ob die Blutspende wirklich passt und nicht abgestoßen wird.

Die Interferenz kann, wie gesagt, durch ein spezielles Laborverfahren behoben werden und somit ist der Test möglich, aber schwieriger. Dies kann in eventuellen Notfällen zeitlich Schwierigkeiten bringen und zu einem Problem führen. Darum wird vor der Therpaie nochmal genau geprüft und die Blutgruppe bestimmt und ein Antikörpersuchtest gemacht, gegebenenfalls auch weitere Phänotypisierungen des Blutes.
Wichtiges vor dem Therapiestart!

Ist eine Bluttransfusion erforderlich, sollten man das Transfusionszentrum darüber informieren, dass man mit einem CD38 Antikörper behandelt wird.

@Undine, das wird man sicherlich bei Dir vor Therapie mit der Blutentnahme auch noch mal getestet haben, vielleicht hat man es nicht mitgeteilt, was schade ist.

LG
Ma
Letzte Änderung: 15 Feb 2023 17:36 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Daratumumab - Antiköpersuchtest und Blutgruppenbestimmung
15 Feb 2023 20:44
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Liebe Marion, liebe Undine und liebe Ma,
eure Erfahrungen und Erklärungen sind tröstend, aufmunternd und sehr hilfreich. Ich danke euch für euren Beistand und eure Zeit.
Lieber Gruß- Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Daratumumab - Antiköpersuchtest und Blutgruppenbestimmung
16 Feb 2023 16:04
  • sautermathiszh
  • sautermathiszhs Avatar
  • 33 Beiträge seit
    17. Dez 2020
Liebe Eva

Ich wurde im Herbst für die Induktionstherapie mit 4 Zyklen auch mit Dara behandelt, hatte hier in Zürich die Dara-VRD Medikation. Bei mir wurde Dara subkutan verabreicht. Das aller erste Mal hatte ich einen Fieberschub und musste ein paar Stunden im Krankenhaus verbringen. Das war aber auch das einzige Mal mit Fieber. Ich hatte danach immer am Tag nach der Dara Verabreichung exakt für zwei Tage einen leicht kratzenden Hals, als ob ich mich erkältet hätte. Aber dem ist nicht so, daher keine Panik, falls das bei deinem Mann auch auftreten sollte. Nach zwei Tagen war das Kratzen auch wieder weg, wie weggeblasen.
Und ja, bei mir wurde ebenso die Blutgruppe bestimmt.

Ich wünsche deinem Mann alles alles Gute für die Therapie!
Mathis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.