Lambda auf 7005mg/l erhöht
- Mapoli
- Moderator
-
1428 Beiträge
seit
17. Jun 2011
Das hört sich doch nach einem gut überlegten Weg an. Ist es als Induktion für eine Stammzelltransplantation gedacht?
Hier auf Seite 25 www.myelom.org/component/jdownloads/?tas...tid=2&m=0&Itemid=101
findest Du einige der gängigen Therapieschemata und auch die Begriffe / Abkürzungen dazu. Das ist am Anfang immer alles sehr viel und verwirrend, da manchmal der Wirkstoffname und manchmal der Medikamentenname verwendet wird.
Unter Grundlagen --> Leitlinien --> S3 Leitlinien auf Seite 150 findest Du auch eine gute Zusammenfassung der Behandlungen: www.myelom.org/grundlagen/medizinische-l...-zur-behandlung.html
DaraVTD wird die von Dir genannte Behandlung abgekürzt (V - Velcade steht dabei für Bortezomib). Das D steht für Dexametason (Cortison)
Zu den Nebenwirkungen: Mache Dir nicht zu viele Sorgen. Natürlich wirst Du etwas merken, aber ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr man Angst davor hat, um so mehr merkt man auch. Es ist alles gut zu schaffen!
Dara ist ein Antikörper, also ein Eiweiß. Darum kann es schon mal zu allergischen Reaktionen kommen. Machen Patienten merken bei der ersten Gabe etwas, manche nicht. Ich hatte leichte Luftnot. Die Infusion wurde dann kurz pausiert, ich durfte inhalieren und es ging mit langsamer Einlaufgeschwindigkeit wieder weiter. Danach ist es bei mir nicht wieder aufgetreten. Man bekommt vorbeugend einige Mitte, die eine allergische Reaktion verhindern sollen. Von diesen Medikamenten wird man an dem Tag leider etwas müde, aber wenn man das vorher weiß, kann man sich entspannt zurücklegen und ausruhen (schlafen ).
Thalidomid und auch Bortezomib können Polyneuropathien machen, das wird Dir Deine Ärztin erklären. Wichtig ist, dass Du direkt darauf hinweist, wenn es auftreten sollte.
Ganz wichtig ist eine absolut sichere Verhütung bei den Medikamenten!
LG
Ma
Hier auf Seite 25 www.myelom.org/component/jdownloads/?tas...tid=2&m=0&Itemid=101
findest Du einige der gängigen Therapieschemata und auch die Begriffe / Abkürzungen dazu. Das ist am Anfang immer alles sehr viel und verwirrend, da manchmal der Wirkstoffname und manchmal der Medikamentenname verwendet wird.
Unter Grundlagen --> Leitlinien --> S3 Leitlinien auf Seite 150 findest Du auch eine gute Zusammenfassung der Behandlungen: www.myelom.org/grundlagen/medizinische-l...-zur-behandlung.html
DaraVTD wird die von Dir genannte Behandlung abgekürzt (V - Velcade steht dabei für Bortezomib). Das D steht für Dexametason (Cortison)
Zu den Nebenwirkungen: Mache Dir nicht zu viele Sorgen. Natürlich wirst Du etwas merken, aber ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr man Angst davor hat, um so mehr merkt man auch. Es ist alles gut zu schaffen!
Dara ist ein Antikörper, also ein Eiweiß. Darum kann es schon mal zu allergischen Reaktionen kommen. Machen Patienten merken bei der ersten Gabe etwas, manche nicht. Ich hatte leichte Luftnot. Die Infusion wurde dann kurz pausiert, ich durfte inhalieren und es ging mit langsamer Einlaufgeschwindigkeit wieder weiter. Danach ist es bei mir nicht wieder aufgetreten. Man bekommt vorbeugend einige Mitte, die eine allergische Reaktion verhindern sollen. Von diesen Medikamenten wird man an dem Tag leider etwas müde, aber wenn man das vorher weiß, kann man sich entspannt zurücklegen und ausruhen (schlafen ).
Thalidomid und auch Bortezomib können Polyneuropathien machen, das wird Dir Deine Ärztin erklären. Wichtig ist, dass Du direkt darauf hinweist, wenn es auftreten sollte.
Ganz wichtig ist eine absolut sichere Verhütung bei den Medikamenten!
LG
Ma
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- Rosa21
-
52 Beiträge
seit
24. Nov 2022
Hallo zusammen,
nun melde ich mich mal wieder und vielleicht kann mir ja jemand einen Ratschlag geben... Da ich ja insgesamt in der ganzen Materie noch sehr neu bin und mich die ganze Zeit bereits fleißig einlese, benötige ich den Rat von "Profis" hier in diesem Forum.
Ich wollte eigentlich bereits diese Woche starten mit Dara VTD und habe jetzt noch die Möglichkeit bekommen an einer Studie in Heidelberg teilzunehmen mit Teclistamab. Allerdings würde die Studie erst im Februar starten und davor ab Ende Januar finden noch bestimmte Voruntersuchungen statt.
Jetzt weiß ich gar nicht, ob ich so lange noch Zeit habe zu warten... Mein Onkologe ist gerade im Urlaub und ich werde nächste Woche nochmal mit ihm sprechen...
Kann mir jemand einen Ratschlag geben?
Liebe Grüße
nun melde ich mich mal wieder und vielleicht kann mir ja jemand einen Ratschlag geben... Da ich ja insgesamt in der ganzen Materie noch sehr neu bin und mich die ganze Zeit bereits fleißig einlese, benötige ich den Rat von "Profis" hier in diesem Forum.
Ich wollte eigentlich bereits diese Woche starten mit Dara VTD und habe jetzt noch die Möglichkeit bekommen an einer Studie in Heidelberg teilzunehmen mit Teclistamab. Allerdings würde die Studie erst im Februar starten und davor ab Ende Januar finden noch bestimmte Voruntersuchungen statt.
Jetzt weiß ich gar nicht, ob ich so lange noch Zeit habe zu warten... Mein Onkologe ist gerade im Urlaub und ich werde nächste Woche nochmal mit ihm sprechen...
Kann mir jemand einen Ratschlag geben?
Liebe Grüße
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- Jockel258
-
292 Beiträge
seit
22. Sep 2022
Hallo Rosa,
wenn die Studie es erlaubt, würde ich mit Dara VDT beginnen und dann auf die Studie umschwenken. Wenn nicht, würde ich auf die Studie verzichten, weil die Dara-Therapie für den Beginn der Standard ist und du doch nicht allzu lange warten solltest.
wenn die Studie es erlaubt, würde ich mit Dara VDT beginnen und dann auf die Studie umschwenken. Wenn nicht, würde ich auf die Studie verzichten, weil die Dara-Therapie für den Beginn der Standard ist und du doch nicht allzu lange warten solltest.
Liebe Grüße, Jockel
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten
Körper sind vergänglich, Seelen nicht.
Letzte Änderung: 05 Jan 2023 16:21 von Jockel258.
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- Rosa21
-
52 Beiträge
seit
24. Nov 2022
Das geht leider nicht.
Danke für deine Antwort!
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- miregal
-
711 Beiträge
seit
17. Mai 2019
Velcade und Thalidomid haben üble neurologische Nebenwirkungen. Da Revlimid als Generikum sogar billiger ist, würde ich das wechseln, was dann aber off label wäre. Eine Studie erscheint natürlich auch sinnvoll, wobei ie Frage über das eigene Krankheitsstadium und der möglichen Nebenwirkungen abzuwäge wären. Ist denn eine Hochdosischemo geplant?
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- Rosa21
-
52 Beiträge
seit
24. Nov 2022
Es sind 6 Zyklen Teclistamab, Daratumumab, Lenalidomid, Dexamethason, dann Hochdosischemo geplant, dann Erhaltungstherapie Teclistamab, Daratumumab, Revlimid für 18 Monate.
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