Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Lambda auf 7005mg/l erhöht

Antwort auf Lambda auf 7005mg/l erhöht
20 Dez 2022 13:49
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Das hört sich doch nach einem gut überlegten Weg an. Ist es als Induktion für eine Stammzelltransplantation gedacht?

Hier auf Seite 25 www.myelom.org/component/jdownloads/?tas...tid=2&m=0&Itemid=101
findest Du einige der gängigen Therapieschemata und auch die Begriffe / Abkürzungen dazu. Das ist am Anfang immer alles sehr viel und verwirrend, da manchmal der Wirkstoffname und manchmal der Medikamentenname verwendet wird.

Unter Grundlagen --> Leitlinien --> S3 Leitlinien auf Seite 150 findest Du auch eine gute Zusammenfassung der Behandlungen: www.myelom.org/grundlagen/medizinische-l...-zur-behandlung.html

DaraVTD wird die von Dir genannte Behandlung abgekürzt (V - Velcade steht dabei für Bortezomib). Das D steht für Dexametason (Cortison)

Zu den Nebenwirkungen: Mache Dir nicht zu viele Sorgen. Natürlich wirst Du etwas merken, aber ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr man Angst davor hat, um so mehr merkt man auch. Es ist alles gut zu schaffen!

Dara ist ein Antikörper, also ein Eiweiß. Darum kann es schon mal zu allergischen Reaktionen kommen. Machen Patienten merken bei der ersten Gabe etwas, manche nicht. Ich hatte leichte Luftnot. Die Infusion wurde dann kurz pausiert, ich durfte inhalieren und es ging mit langsamer Einlaufgeschwindigkeit wieder weiter. Danach ist es bei mir nicht wieder aufgetreten. Man bekommt vorbeugend einige Mitte, die eine allergische Reaktion verhindern sollen. Von diesen Medikamenten wird man an dem Tag leider etwas müde, aber wenn man das vorher weiß, kann man sich entspannt zurücklegen und ausruhen (schlafen ;-) ).

Thalidomid und auch Bortezomib können Polyneuropathien machen, das wird Dir Deine Ärztin erklären. Wichtig ist, dass Du direkt darauf hinweist, wenn es auftreten sollte.
Ganz wichtig ist eine absolut sichere Verhütung bei den Medikamenten!

LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lambda auf 7005mg/l erhöht
05 Jan 2023 13:41
  • Rosa21
  • 52 Beiträge seit
    24. Nov 2022
Hallo zusammen,

nun melde ich mich mal wieder und vielleicht kann mir ja jemand einen Ratschlag geben... Da ich ja insgesamt in der ganzen Materie noch sehr neu bin und mich die ganze Zeit bereits fleißig einlese, benötige ich den Rat von "Profis" hier in diesem Forum.

Ich wollte eigentlich bereits diese Woche starten mit Dara VTD und habe jetzt noch die Möglichkeit bekommen an einer Studie in Heidelberg teilzunehmen mit Teclistamab. Allerdings würde die Studie erst im Februar starten und davor ab Ende Januar finden noch bestimmte Voruntersuchungen statt.
Jetzt weiß ich gar nicht, ob ich so lange noch Zeit habe zu warten... Mein Onkologe ist gerade im Urlaub und ich werde nächste Woche nochmal mit ihm sprechen...

Kann mir jemand einen Ratschlag geben?

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lambda auf 7005mg/l erhöht
05 Jan 2023 15:23
  • Jockel258
  • Jockel258s Avatar
  • 292 Beiträge seit
    22. Sep 2022
Hallo Rosa,

wenn die Studie es erlaubt, würde ich mit Dara VDT beginnen und dann auf die Studie umschwenken. Wenn nicht, würde ich auf die Studie verzichten, weil die Dara-Therapie für den Beginn der Standard ist und du doch nicht allzu lange warten solltest.

Liebe Grüße, Jockel

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Körper sind vergänglich, Seelen nicht.
Letzte Änderung: 05 Jan 2023 16:21 von Jockel258.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lambda auf 7005mg/l erhöht
05 Jan 2023 15:32
  • Rosa21
  • 52 Beiträge seit
    24. Nov 2022
Das geht leider nicht.
Danke für deine Antwort!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lambda auf 7005mg/l erhöht
05 Jan 2023 17:35
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Velcade und Thalidomid haben üble neurologische Nebenwirkungen. Da Revlimid als Generikum sogar billiger ist, würde ich das wechseln, was dann aber off label wäre. Eine Studie erscheint natürlich auch sinnvoll, wobei ie Frage über das eigene Krankheitsstadium und der möglichen Nebenwirkungen abzuwäge wären. Ist denn eine Hochdosischemo geplant?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lambda auf 7005mg/l erhöht
05 Jan 2023 17:44
  • Rosa21
  • 52 Beiträge seit
    24. Nov 2022
Es sind 6 Zyklen Teclistamab, Daratumumab, Lenalidomid, Dexamethason, dann Hochdosischemo geplant, dann Erhaltungstherapie Teclistamab, Daratumumab, Revlimid für 18 Monate.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.