Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Vitamin D

Antwort auf Vitamin D
04 Jul 2021 15:50
  • Gordon_Bloeh
  • Gordon_Bloehs Avatar
  • 201 Beiträge seit
    02. Apr 2016
Hallo Karsten, danke für die Info.
Was Selen betrifft, hat mir ein alter Apotheker gesagt: "Selen bei jedem Krebs." Daraufhin habe ich monatelang Selen Plus Kapseln genommen.
Ob´s geholfen oder geschadet hat, weiß ich nicht.
Gruss
Henry

Wie sagte einmal ein Myelompatient: "Geniesse das Leben, es kann länger dauern, als du denkst"!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Vitamin D
04 Mai 2022 16:25
  • UndineD.
  • 691 Beiträge seit
    28. Dez 2015
Auf meinen speziellen Wunsch hin werden sporadisch Vit- D3 u. B untersucht, zwar mit mildem Lächeln o. Augenrollen der Ärztin- aber immerhin.
Meine Vit-D Einnahme passe ich dann an, meist im Sommer weniger, im Winter nehme ich mehr.
Ende Oktober 21 wurde zuletzt getestet, da hatte ich 77,6. Da ich ohnehin wenig aus dem Haus komme im Winter, habe ich von da an jeden 2. Tag eine 20.000er Kapsel genommen, kombiniert mit K2.Da ich dann längere Zeit völlig gehunfähig war u. nur noch zu Arztbesuchen das Haus verlassen konnte ( wobei man ja erwiesenermaßen hier im Winter kein Vit-D durch die Sonne tanken kann), nahm ich zeitweise noch mehr.
Habe schon bei mehreren Blutabnahmen angeregt, dies mal wieder zu testen,aber es wurde erst jetzt gemacht. Und, oh Schreck: 19,4 ng/ml. Solche Werte hatte ich nicht mehr in all den Jahren, in denen ich über Vit-D Bescheid weiß und es testen lasse. Dieser Wert ist sogar für das "politisch korrekte" Labor u. Ärzte zu niedrig.
Ich werde wohl baldigst einen größeren Schub davon nehmen, das habe ich anfangs (vor Jahren, noch vor MM-Diagnose) auch getan,mit gutem Erfolg u. ohne NW.
Nur:Wie konnte es dazu kommen, dass der Wert sooo niedrig ist trotz hoher Einnahme im Winter? Kann Ninlaro dazu beitragen? Ein leiser Verdacht richtet sich gegen die eingenommenen Kapseln, sieht doch keiner was da drin ist. Das wird sich nicht mehr herausstellen, denn inzwischen war diese Dose leer. Ich nehme es nun von einer anderen Firma.Eure Meinung interessiert mich.
Vit- B (Holotranscobalamin) ist auch zu niedrig. Der Sollwert ist über 35,ich habe 31,4 pmol/l. Im Gegensatz zu Vit-D war die Ärztin hier alarmiert u. verordnete Spritzen, die soll man 1x die Woche selbst spritzen, das ist etwa so wie bei Thrombosespritzen.
Ich habe vor Jahren gelernt, dass Vit-B die Zellteilung anregt,natürlich auch die der Krebszellen. Deshalb sollte man sich als Krebspatient vor B- Einnahme hüten.
Ich habe es auch nicht genommen. Aber mittlerweile denke ich,dass es bei mir darauf nicht mehr ankommt.
L.G.
Undine
Letzte Änderung: 04 Mai 2022 16:26 von UndineD..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Vitamin D
04 Mai 2022 21:38
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Liebe Undine,

nach dem ersten Schreck über Deinen Vitamin-D- Mangel, trotz hoher Supplementierung, bin ich meinem Verdacht gefolgt und wurde fündig? Nimmst Du Magnesium dazu? Sonst könnten die hohen Dosen sinnlos sein.

www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung.../vitamin-d-magnesium

Falls Du keins nimmst und eins nehmen willst, nimm ein Magnesiumchelat. Das ärgert den Magen- Darm- Trakt nicht.

Hier ein Überblick über verschiedene Magnesiumpräparate und scrollen bis zu Magnesiumchelat

www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung...-magnesiumpraeparate

Liebe Grüße- Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Vitamin D
05 Mai 2022 09:19
  • UndineD.
  • 691 Beiträge seit
    28. Dez 2015
Ja, Eva,
ich nehme Magnesium, allerdings ein einfaches Präparat aus dem Drogeriemarkt. Ich lese mich mal durch, vielleicht wechsele ich.
Danke dir!
Undine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Vitamin D
05 Mai 2022 17:24
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Zum Lesen

www.myelom.org/forum/therapien/260-vitam...more?start=642#52125

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Vitamin D
06 Mai 2022 23:29
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Undine,

auch mein erster Gedanke. Du nimmst ja lobenswerter Weise relativ hohe Dosen D3. Ich denke Dein Mg-Präparat aus der Drogerie is dagegen eher "homöopathisch" dosiert. Ich verfolge seit einigen Jahren ein Konzept, nachdem mindestens 750 mg ELEMENTARES Magnesium täglich genommen werden. Aufgrund verschiedener Unzulänglichkeiten hat mir ein Arzt sogar empfohlen auf 1200 mg zu erhöhen. Zum Vergleich, in einem Dragee Magnesium Verla aus der Apotheke sind 20 mg. Ich kaufe Magnesium nur als Pulver, Trimagnesiumdicitrat. Malat soll verträglicher sein, wenns Probleme macht. Löse das in Flüssigkeit und trink es über den Tag verteilt. Der Körper braucht Magnesium, um D3 verwertbar zu machen. K2 damit es transportiert wird und sich nicht ablagert.

Als ich vor Jahren zum ersten Mal um Bestimmung des D3 Wertes bei meinem Mann gebeten habe, erntete ich auch Augenrollen. Nicht lang später wurde schon an einem Patiententag drüber referiert.

Mein Wert liegt aktuell bei 125 ng/ml. Mein Mann dürfte sich in ähnlichen Sphären bewegen. Seit er ordentlich D3 nimmt, verhält sich nach Jahren verschiedenster Behandlungen auch der Krebs still.
Und nun hau ichs raus... beide aus Überzeugung ungeimpft und beide trotz mehrfachem Kontakt nicht an Corona erkrankt. An der Blutgruppe liegts eher nicht, wir haben unterschiedliche. Dreimal klopf auf Holz. Es ist sicher nicht allein verantwortlich, aber ich halte sehr viel auf Vitamin D3.

Lge
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.