Kappawert gestiegen
- gex
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587 Beiträge
seit
15. Jun 2016
Naja, es ist wohl sehr selten, dass man im Blutserum die LK nicht ausreichend erfasst. Und deshalb sehen manche darin vielleicht viel zu viel Aufwand für viel zu wenig Treffer. Die Erkenntnis, dass man besser doch auch nochmal den Urin wenigstens 1x untersucht, reifte gerade erst wieder die letzten 1-2 Jahre. Und auch Experten haben ja oft unterschiedliche Meinungen.
Bei mir wurde SU bislang nur 1x in 4 Jahren gemacht, eben als einmalige Abklärung. Ob es wirklich in der Häufigkeit wie bei Henry nötig ist, bezweifle ich auch wieder, vor allem, wenn man im Blutserum wie bei Henry ja eigentlich genug aussagekräftige Werte erhält.
Jedenfalls finde ich bei Sibylle mal SU testweise angebracht, die ja aus dem Blutserum gar keine aussagekräftigen Werte ziehen kann.
Bei mir wurde SU bislang nur 1x in 4 Jahren gemacht, eben als einmalige Abklärung. Ob es wirklich in der Häufigkeit wie bei Henry nötig ist, bezweifle ich auch wieder, vor allem, wenn man im Blutserum wie bei Henry ja eigentlich genug aussagekräftige Werte erhält.
Jedenfalls finde ich bei Sibylle mal SU testweise angebracht, die ja aus dem Blutserum gar keine aussagekräftigen Werte ziehen kann.
Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR
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- Chiara12
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158 Beiträge
seit
27. Sep 2013
Mein Mann muß alle 3 Monate Sammelurin abgeben. Kontrolle erfolgt von UK Bonn.
Ich versuche stark zu sein und das Beste daraus zu machen.
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- Gordon_Bloeh
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201 Beiträge
seit
02. Apr 2016
Was den 24 h Sammelurin betrifft.
Ich war der Meinung, der müßte jedes Monat kontrolliert werden. Bei der monatl. Blutbildkontrolle wird mein Urin verlangt und ich bekomme auch immer einen neuen Sammelbecher mit. Man hat mir gesagt, dass dies eine wichtige Kontrolle für die Nierenfunktion sei, speziell bei Myelom. Ich finde die Ergebnisse immer ganz interessant. Zeigen sich im Urin doch auch die ausgeschiedenen Kappa u. Lambda LK.
Gruss Henry
Ich war der Meinung, der müßte jedes Monat kontrolliert werden. Bei der monatl. Blutbildkontrolle wird mein Urin verlangt und ich bekomme auch immer einen neuen Sammelbecher mit. Man hat mir gesagt, dass dies eine wichtige Kontrolle für die Nierenfunktion sei, speziell bei Myelom. Ich finde die Ergebnisse immer ganz interessant. Zeigen sich im Urin doch auch die ausgeschiedenen Kappa u. Lambda LK.
Gruss Henry
Wie sagte einmal ein Myelompatient: "Geniesse das Leben, es kann länger dauern, als du denkst"!
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- gex
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587 Beiträge
seit
15. Jun 2016
Hallo Henry,
Ich möchte gerne meine Bemerkung aus dem vorigen Beitrag zurücknehmen und sie revidieren: ("Ob es wirklich in der Häufigkeit wie bei Henry nötig ist, bezweifle ich auch wieder, vor allem, wenn man im Blutserum wie bei Henry ja eigentlich genug aussagekräftige Werte erhält.")
Das war unbedacht von mir.
Wenn klar erhöhte LK im Urin festgestellt wurden, sollten diese sicher besser regelmäßig weiter mitüberprüft werden, um zusammen mit den Blutserum-Wert die Tumoraktivität im Blick zu behalten. Ist zweifelsohne richtig, wie das bei dir gemacht wird.
LG Gex
Ich möchte gerne meine Bemerkung aus dem vorigen Beitrag zurücknehmen und sie revidieren: ("Ob es wirklich in der Häufigkeit wie bei Henry nötig ist, bezweifle ich auch wieder, vor allem, wenn man im Blutserum wie bei Henry ja eigentlich genug aussagekräftige Werte erhält.")
Das war unbedacht von mir.
Wenn klar erhöhte LK im Urin festgestellt wurden, sollten diese sicher besser regelmäßig weiter mitüberprüft werden, um zusammen mit den Blutserum-Wert die Tumoraktivität im Blick zu behalten. Ist zweifelsohne richtig, wie das bei dir gemacht wird.
LG Gex
Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR
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- herbert
Bei mir wurde der Sammelurin auch nur ein einziges Mal in 2 Jahren untersucht, danach nur noch Blutwerte.
Die SLIM-Kriterien betreffen nicht nur den absoluten Wert der Leichtketten, sondern zusätzlich auch den Quotient:
Li = Ratio der erhöhten freien Leichtkette zur nicht betroffenen Leichtkette ≥ 100, wobei die Konzentration der erhöhten freien Leichtkette ≥ 100 mg/l betragen muss (light chain).
Bei mir ist der kappa-Wert auch seit 2 Jahren immer über 200 mg/l gewesen, aber eine Behandlung erfolgte nicht, weil der Quotient kappa/lambda nie höher als 20 war, also nie an die 100 herankam.
Gruß an alle, h.
Die SLIM-Kriterien betreffen nicht nur den absoluten Wert der Leichtketten, sondern zusätzlich auch den Quotient:
Li = Ratio der erhöhten freien Leichtkette zur nicht betroffenen Leichtkette ≥ 100, wobei die Konzentration der erhöhten freien Leichtkette ≥ 100 mg/l betragen muss (light chain).
Bei mir ist der kappa-Wert auch seit 2 Jahren immer über 200 mg/l gewesen, aber eine Behandlung erfolgte nicht, weil der Quotient kappa/lambda nie höher als 20 war, also nie an die 100 herankam.
Gruß an alle, h.
Letzte Änderung: 14 Mai 2018 15:41 von herbert.
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- Volker07
Hallo Henry,
bei meinem letzten stationären Aufenthalt wurde auch wieder Sammelurin bestimmt. Bei allen Patientenkongressen in WÜ wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass der Creatinin-Wert zu spät anspringt und man deshalb (auch heute noch) den SU (24h) bestimmen soll. Bei mir wurde nach 24h sowohl die Menge pro Liter (zB. Gesamteiweiß mg/l) bestimmt als auch pro Tag (mg/d). Die beiden Werte stimmen ja nur überein, wenn genau 1 Liter pro Tag gesammelt worden ist! Nun hat sich aber bei mir gezeigt, dass der Wert pro Liter unter dem Referenzwert liegt, der Wert pro Tag aber darüber. Was sagt das nun? Konnte den Arzt dazu noch nicht befragen.
Beste Grüße
Volker
bei meinem letzten stationären Aufenthalt wurde auch wieder Sammelurin bestimmt. Bei allen Patientenkongressen in WÜ wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass der Creatinin-Wert zu spät anspringt und man deshalb (auch heute noch) den SU (24h) bestimmen soll. Bei mir wurde nach 24h sowohl die Menge pro Liter (zB. Gesamteiweiß mg/l) bestimmt als auch pro Tag (mg/d). Die beiden Werte stimmen ja nur überein, wenn genau 1 Liter pro Tag gesammelt worden ist! Nun hat sich aber bei mir gezeigt, dass der Wert pro Liter unter dem Referenzwert liegt, der Wert pro Tag aber darüber. Was sagt das nun? Konnte den Arzt dazu noch nicht befragen.
Beste Grüße
Volker
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