Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Kappawert gestiegen

Antwort auf Kappawert gestiegen
21 Sep 2018 22:44
  • Logopädin
  • 409 Beiträge seit
    06. Feb 2016
Hallo Helga,
die Lambda-Leichtkette muss bei deinem Quotienten bei 23 liegen,wenn ich richtig gerechnet habe .
Das bedeutet, dass die Lambdas in der Norm liegen, die Kappas aber eindeutig zu viele sind.
Du schreibst in deinem Profil nicht, welche Art von Myelom du hast-ein reines Leichtkettenmyelom vom Typ Kappa ? Nur dann würde deine Sorge überhaupt Sinn machen.
Ansonsten ist es tatsächlich so, dass es auch polyklonale Veränderungen - z.B. Erhöhungen - der Leichtketten gibt, das kann z.B. bei Entzündungen der Fall sein. In diesem Fall sind beide Ketten erhöht. Und deshalb wird der Quotient herangezogen, um eine Beurteilung vorzunehmen. Der Quotient von 1,3 würde z.B. auch gegeben sein, wenn deine Lambdas bei 14 und deine Kappas bei 19 lägen, also die Kappas in der Norm wären...
Ich würde mir an deiner Stelle allerdings auch Sorgen machen, denn idealerweise soll das Verhältnis von Lambda zu Kappa etwa 60% zu 40% sein - aber was ist schon ideal, wenn man Krebs hat ?
Leichtketten haben eine sehr kurze Halbwertzeit im Blut-einige Stunden später oder früher gemessen und das Ergebnis hätte ganz anders aussehen können.
Erst mal könnte deine Ärztin ( welche Fakultät war das denn ? Onkologin? Hausärztin? Auch wichtig bei der Beurteilung...) durchaus Recht haben. Ich würde die Leichtketten bei der nächsten vierwöchigen Untersuchung noch einmal mitbestimmen lassen und bis dahin versuchen, Ruhe zu bewahren. Auch wenn es schwer fällt.
Liebe Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kappawert gestiegen
22 Sep 2018 10:26
  • helga
  • helgas Avatar
  • 126 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Hallo Nicole,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe ein Typ IgG Kappa Myelom.
Meine Ärztin ist Onkologin, Oberärztin in der Uniklinik.
Nun habe ich Montag einen Termin mit ihr ausgemacht, bei dem sie mir alles noch mal
erklären soll.
Bis dahin bin ich ziemlich nervös.....
Ich melde mich danach noch mal .
Grüße Helga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kappawert gestiegen
23 Sep 2018 11:05
  • Lisa77
  • 61 Beiträge seit
    13. Jun 2016
Hallo Helga,

ich hab eigentlich nicht so viel Ahnung, aber mir hat man mal in Heidelberg gesagt, dass der Quotient wichtiger bei der Beurteilung ist als der Kappawert an sich.

Darf ich dich mal fragen, wie lange du schon eine Erhaltungstherapie machst?

LG Lisa77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kappawert gestiegen
23 Sep 2018 11:35
  • helga
  • helgas Avatar
  • 126 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Hallo Lisa,
vielen Dank für Deine Antwort !
Ich dachte auch, daß sich meine Ärztin doch nicht sooo vertun kann und mir sagt,
ich soll mir keine Sorgen machen.
Morgen bin ich in Münster beim Geburtstag meiner ältesten Enkeltochter (20Jahre alt schon),
da werde ich morgens in die Uniklinik fähren und noch mal sprechen.
Vielleicht lasse ich dann auch noch mal Blutwerte kontrollieren.
Vorige Woche wurde mein 7. Enkelkind geboren und ich wollte sie wenigstens noch etwas
aufwachsen sehen !
Bei mir ist es keine Erhaltungstherapie. Meine HD hat nur ein knappes Jahr gehalten.
ALs die Werte wieder stiegen und Velcade nichts brachte, hat man mit Revlimid 25 angefangen,
das hatte grandiose Ergebnisse zur Folge und ich bin dann auf Revlimid 20 runtergegangen.
Nun nehme ich das schon 2 Jahre und habe natürlich Angst, das es irgendwann auch nicht mehr hilft.
Gruß Helga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kappawert gestiegen
23 Sep 2018 11:36
  • Lisa77
  • 61 Beiträge seit
    13. Jun 2016
Ach sorry, hab es grad in deinen Profil gelesen, wie lange du die Erhaltung nimmst

Darf ich dich aber fragen, wie du sie verträgst?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kappawert gestiegen
23 Sep 2018 11:39
  • Lisa77
  • 61 Beiträge seit
    13. Jun 2016
Ok, nochmal sorry, ich weiss eigentlich wann der " Begriff " Erhaltung" verwendet wird. Also nochmal von vorn: Wie verträgst du Revlimid?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.