Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Kappawert gestiegen

Antwort auf Kappawert gestiegen
05 Nov 2018 22:35
  • Logopädin
  • 409 Beiträge seit
    06. Feb 2016
Hallo Lisa,
ich hatte auch so ein Korsett. Normalerweise trägt man es nur eine gewisse Zeit lang, bis die Wirbel wieder verhärtet sind und sich stabilisiert haben.
Ich trage es schon lange gar nicht mehr. Meins wurde mit Gurten wie im Auto befestigt und ging über den gesamten Rücken. Je nachdem, könnte aber auch eine kleinere Variante zum Einsatz kommen. Wichtig ist, dass aktive Muskelaufbauübungen für den Rücken zusätzlich durchgeführt werden, denn so ein Korsett führt auf Dauer zum Muskelabbau...Es behindert dich im Alltag aber nicht - ja und was ein Mieder ist, da fragst du am besten deine Großmutter. Früher trugen die Frauen sowas um einen flacheren Bauch vorzutäuschen und befestigten ihre Strümpfe daran. Meine Oma sagte immer "Hüfthalter" zu den Dingern. Kannst du ja mal googlen.
Kopf hoch, junge Frau.
Liebe Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kappawert gestiegen
05 Nov 2018 22:44
  • Lisa77
  • 61 Beiträge seit
    13. Jun 2016
Hallo Nicole ,

danke für deine Antwort!

War dein Korsett von außen sichtbar?

LG
Lisa77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kappawert gestiegen
06 Nov 2018 08:07
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Liebe Lisa

Ich hatte nach meiner grossen Versteifungs-OP und dem Wirbelkörperersatz für paar Monate ein mit Metall verstärktes Mieder tragen müssen.

Dieses soll in erster Linie ständige Erinnerung sein, allzu gewagte Bewegungen zu unterlassen. Die gibt es für verschiedene Zwecke, je nachdem, welche Art von Bewegung verhindert/erschwert werden soll.

Mein Mieder hat man nicht gesehen, Kleidung musste natürlich entsprechend weit gewählt werden. Ich hatte zu der Zeit auch ein kleines Kind zu versorgen. Allein wegen des Mieders sicher kein Problem.

Alles Lieben die mit demselben Jahrgang :-)

Diddlmaus

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kappawert gestiegen
06 Nov 2018 19:40
  • Lisa77
  • 61 Beiträge seit
    13. Jun 2016
Hallo Nicole und Diddlmaus,

das wenigstens klingt ja mal ein wenig erleichternd!

Mal sehen, was jetzt kommt. Hätte aber nicht gedacht, dass so etwas auf mich zukommt,wo doch das CT erst noch ganz gut aussah. Aber das MRT spricht ne andere Sprache.

Viele Grüße

Lisa77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.