Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Kappawert gestiegen

Antwort auf Kappawert gestiegen
17 Okt 2018 16:46
  • Lisa77
  • 61 Beiträge seit
    13. Jun 2016
Hallo liebe Mitforisten,

nur ein kurzes Update, trotz steigender Kappawerte war das GK CT letzte Woche in Ordnung. Keine neuen Osteolysen. Laut meinem Arzt sind die CRAB Kriterien noch nicht erfüllt.

Die Tage hab ich nun aber auch ein Beratungsgespräch in Heidelberg. Hoffe echt auf einen Therapievorschlag, der nicht allzu hart ist.

LG
Lisa77
Letzte Änderung: 17 Okt 2018 16:46 von Lisa77.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kappawert gestiegen
19 Okt 2018 00:52
  • christine
Liebe Lisa,
die Zweitmeinung in Heidelberg ist sicher eine gute Lösung. Und dir stehen noch sehr viele Therapien zur Verfügung- mach dir keine zu grossen Sorgen. Venetoklax ist übrigens vor allem für T 11:14 geeignet, so weit ich weiss, und bestimmt noch nicht für Dich ausserhalb von Studien geeigenet oder verfügbar.

Aber wie gesagt, noch hast du ganz andere Möchkeiten, die Dir das "fast gesund Gefühl" lange erhalten werden.

Liebe Grüsse aus Oslo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kappawert gestiegen
21 Okt 2018 13:23
  • Lisa77
  • 61 Beiträge seit
    13. Jun 2016
Hallo Christine,

vielen Dank für deine ermutigende Antwort!

Ich war jetzt diese Woche in Heidelberg, und es ist jetzt so, dass man noch ein MRT machen will. GK CT war ja in Ordnung. Aber man will noch das MRT machen und dann schauen, ob man eine Behandlung anfängt oder nicht.

Übrigens hab ich auch das Venetoclax angesprochen (ich hab auch 11;14), aber da sagte man mir, dass das Medikament für mich nicht in Frage kommt (warum auch immer).

So, jetzt hat man mir dort noch etwas gesagt, was mir viel Mut gemacht hat. Mir wurde gesagt: " Schauen Sie, dass Sie die nächsten zwei Jahre gut durchhalten, arbeiten Sie auf die Jahre 2021/2022 hin, da haben wir mit den Car T Zellen eine Therapie, die richtig gut anschlägt".

Da kommt bei mir richtig Hoffnung und Zuversicht auf:)

LG Lisa 77
Letzte Änderung: 21 Okt 2018 13:24 von Lisa77.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kappawert gestiegen
02 Nov 2018 20:12
  • Lisa77
  • 61 Beiträge seit
    13. Jun 2016
Hallo liebe Mitforisten,

ich hätte eine Frage bezüglich MRT und Myelom, bin grad ziemlich aus dem Häuschen, vielleicht kann einer von euch ein bisschen Klarheit bringen.

Wie ich schon geschrieben habe, sind meine Kappawerte seit September 2017 bis jetzt von 22 auf 143 gestiegen.
Crab-Kriterien sind ok, auch im Ganzkörper CT von vor 3 Wochen war keine Verschlechterung zu sehen.
Mein Arzt hier vor Ort gab sich jetzt erstmal entspannt, hat mich aber zu einem Beratungsgespräch nach Heidelberg geschickt. Dort sagte man auch, 143 ist nicht sooo hoch, CT ist auch gut, also sind wir jetzt noch erst mal ruhig, aber ein MRT sollte gemacht werden. Gesagt-getan, ich bin dann nochmal dorthin zum MRT.

Jetzt heute nach einer Woche hatte ich auf dem Festnetzdisplay die Heidelberger Nummer drauf. Kam erst um 6 nach Hause. Keiner hat versucht, mich auf dem Handy oder per Mail zu erreichen. Ich war und bin jetzt total fertig, weil diese Ungewissheit da ist und dazu noch zwei Tage Wochenende vor mir.

Kurzerhand hab ich dann in der Radiologie angerufen und hab mir das Ergebnis vorlesen lassen. Zuschicken per Mail dürfen sie es mir nicht (versteh ich auch)

So, und da steht wohl drin: " Onkologische Verschlechterung und seit dem letzten MRT vor zweieinhalb Jahren deutliche Zunahme der (ich glaube "Zellaktivität" , genaues Wort hab ich in der Aufregeung vergessen).

Dieser Ausdruck "deutliche Zunahme" macht mich richtig unruhig.

Was bedeutet das? Wie kann das sein, dass die Crab-Kriterien ok sind,( außer Kappawert ) , aber man im MRT eine deutliche Zunahme der Myelomaktivität sieht?

Auf jeden Fall macht mir das sehr viel Angst, weil es hieß, dass, wenn im MRT nichts zu sehen, keine Therapie ansteht, aber wenn doch, dann kommt eine Therapie, evtl. auch eine SZT (das alte leidige Thema)

Hoffe auf eure Antworten

Lisa77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kappawert gestiegen
02 Nov 2018 21:29
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hi Lisa

In 14 Monaten mal 7 ist eine deutliche Zunahme, aber wenn alles Andere OK ist, würd ich mir das Wochenende nicht mit Gedanken versauen, geniesse und wart ab, was Montag kommt, nicht nur schwarz sehen, denk positiv

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kappawert gestiegen
02 Nov 2018 21:50
  • Lisa77
  • 61 Beiträge seit
    13. Jun 2016
Hallo Josef,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Der Begriff " deutliche Zunahme " steht im Befund des MRTs, also Myelomaktivität im Knochenmark.

Oder ist das das gleiche wie der Anstieg der Kappawerte? Müsst ja eigentlich so sein, denn das mit den Kappawerten spielt sich ja im Knochenmark ab,oder?
Lisa77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.