Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Ratlos / Hilfe ?

Antwort auf Ratlos / Hilfe ?
01 Jun 2017 20:38
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hallo Beck,
wie Klaus sagt, das dürfte eher in Richtung Jahre gehen.
Aber "das Leben genießen" ist einfacher gesagt als getan, wenn man nun diese Unsicherheit in sich hat. Und in Einzelfällen kann es halt doch schneller gehen als Jahre.
Wenn dir 6 Monate zu lang sind, dann nimm doch erst mal das Angebot deines Docs an, dich alle 3 Monate zu untersuchen, so 2-3 mal. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür, ob überhaupt und wie schnell sich da was entwickelt.
Bei Stabilität kannst Du dann eher beruhigt sein, und auf einen 6-Monat-Rhythmus gehen.
In der Zwischenzeit, höre auf deinen Körper und gönne dir Ruhepausen (z.B. Krankschreibung - wie alt bist du eigentlich... noch berufstätig?) und gehe ruhig mal 1x zuviel zum Arzt, wenn du z.B. dich schlapp fühlst, Infekte hast, etc.

Du kannst auch einen erweiterten Check machen, z.B. auch Vit B12 Spiegel bestimmen, Schilddrüsenwerte, EKG,...

Und ich sage einfach mal: Grüner Tee (oder Grünteeextrakt/EGCG), Curcumin und Vitamin D sind vielversprechende Nahrungsergänzungsmittel, um eventuell Progression des MGUS zu verlangsamen. Fange mal ruhig an, dich damit zu beschäftigen.
Vitamin D Einnahme ist eh bei dir angesagt, Dein Wert war ja eine Katastrophe
Liebe Grüße Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ratlos / Hilfe ?
01 Jun 2017 20:55
  • Beck
Mach ich Gex,

aber du hast Recht, diese Unsicherheit nagt irgendwie an mir.
Im August mach die 50 Jahre voll, ist aber nichts besonderes bei uns.
In unserer Familie und Verwandschaft haben alle die 88 Jahre übersprungen.
Warum mich jetzt dieser " Dreck " erwischt kann ich nicht nachvollziehen.

Hab bei meinem Onko einen Mitpatienten kenne gelernt.
Der hat auch eine Monoklonale Gammophatie ( MGUS ), allerdings sind in seinen Knochenmark keine bösen Plasmazellen auffällig gewesen - wie das ?
Dachte die hat man bei jeder Diagnose in einem gewissen Protzentsatz ?

LG

Beck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ratlos / Hilfe ?
02 Jun 2017 13:52
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hallo Beck, manchmal sitzen die kaputten Plasmazellen halt nicht da, wo punktiert wird und dann findet man nichts.In ganz seltenen Fällen findet man generell kaum welche - z.B. ist Joseph so einer.
Deshalb ist immer die Betrachtung vieler Werte wichtig. Nicht nur einer.

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ratlos / Hilfe ?
03 Jun 2017 16:48
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Hallo Beck,

mir selbst hat in dieser verzwickten Situation geholfen, nicht nach dem "Wieso - Weshalb - Warum" zu fragen, sondern die Krankheit als solches anzunehmen. Ich versuche im hier und jetzt zu leben (das war der Leitspruch meiner Yoga-Lehrerin, bei der ich einige Jahre im Kurs war). Mache keine großen Pläne im Voraus. Genieße die Kleinigkeiten, wie Spaziergang im Sonnenschein, Kaffee trinken mit Freunden, Wochenende ohne Terminstress.... Auch gehe ich meinen Hobbys nach und mache kreative Pausen: Malkurs, Handarbeiten, Silber schmieden, lesen. Alles was entspannt und gut tut.

Ich habe festgestellt: schlimmer geht immer!

Versuche ein wenig positiver durch die Welt zu gehen - Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ratlos / Hilfe ?
03 Jun 2017 21:55
  • Reta
  • Retas Avatar
  • 48 Beiträge seit
    06. Feb 2017
Der Spruch gefällt mir: Schlimmer geht immer.
Schon immer, wenn ich schwierige Phasen hatte, sagte ich mir: keine großen Schritte, sondern einen Fuß vor den anderen.
Allen schöne Pfingsttage...
Reta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ratlos / Hilfe ?
15 Jun 2017 19:27
  • Beck
Hallo Leute,

wollte mich heute wieder einmal melden, ich grüble über eine Myelom Sache wo ich keine Antwort finde.

Ich hab das Forum von hinten bis vorne durchblättert aber ich finde keine Antwort.

Manche von uns habe eine Knochenmarkinfiltration von 5 - 15 % und die Knochen sind schon stark angegriffen, so das eine Behandlung erfolgen muss ( obwohl die Blutwerte sich im Rahmen halten )

Bei anderen beträgt die Infiltration 25 - 40 % und die Knochen sind noch in Ordnung.

Was macht jetzt eigentlich das Myelom aus ?
Die Plasmazellen im Knochenmark oder die veränderten Blutwerte ( IGG / IGA / IGE usw. )

Was macht uns eigentlich kaputt bzw. was greift den Körper an.
Nach welchen Werten kann man sich richten ?

Soll ich lachen mit meinem 5 % Plasmazellen und gleichzeitig nagen sie an meinen Knochen.

Ein andere hat 20 % Infiltration und bei ihm geschieht / passiert nichts ?

Nach welchen Werten soll ich mich richten bzw. hellhörig werden .

Gruß

Beck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.