Zum Hauptinhalt springen
Jessie antwortete auf na, wo gibt es denn so was
29 Aug. 2019 15:16 - 29 Aug. 2019 15:19
  • Jessie
  • 30 Beiträge seit
    24 August 2018
Mehr
Liebe Katharina,

ich bin ja nicht selbst betroffen, sondern nur Angehörige.

Aber zum Thema Darm und Antibiotika kann ich Dir nur Perenterol forte Kapseln empfehlen, die ja nur Arznei-Hefe enthalten und im Gegensatz zu dem ganzen Probiotika Hype sicher untersucht sind, was die Wirksamkeit angeht.

Außerdem habe ich mit Flohsamenschalen meinen Darm erfolgreich wieder hinbekommen. Nachdem ich jahrelang immer ungeformten Stuhlgang/Durchfall hatte.
Ich bin davon ganz begeistert. Nehme jeden Morgen von den Flohsamen 1 EL in mein Müsli. Allerdings noch ergänzt durch Leinsamen und auch Haferflocken.

Ich hoffe, du hast damit Erfolg und es geht dir in dieser Hinsicht bald besser.

Liebe Grüsse
Jessie
Letzte Änderung: 29 Aug. 2019 15:19 von Jessie.

Logopädin antwortete auf na, wo gibt es denn so was
29 Aug. 2019 14:20
  • Logopädin
  • 422 Beiträge seit
    06 Februar 2016
Mehr
Hallo Katharina,
danke für den Hinweis auf "Stress-Unverträglichkeit"...
Ich dachte schon, nur mir ginge es so.
Leider ist das bei mir nicht besser geworden.
Was den Darm betrifft - äh, warum nimmst du Samstags und Sonntags Cotrim ?
Das ist eine Prophylaxe vermutlich ?
Die beste "Gute für den Darm" wäre sicherlich, das Cotrim wegzulassen.
Vielleicht gibt es da Alternativen ?
Ich habe während der Erhaltung kein Cotrim mehr bekommen...
Ansonsten evtl. ein Probiotikum ( Perenterol o.ä. ).
In CR dürfen wir die Hefepilze nehmen, soweit mir bekannt ist.
Liebe Grüße
Nicole

hase25 antwortete auf na, wo gibt es denn so was
29 Aug. 2019 12:10
  • hase25
  • Autor
  • 423 Beiträge seit
    15 Februar 2017
Mehr
Hallo Zusammen,

ihr merkt, es wird ruhiger. Meine Therapie läuft und ich bin nun 1 3/4 Jahre in CR. So langsam komme ich zur Ruhe und habe mich mit meinen Nebenwirkungen arrangiert. Was ich leider immer noch nicht abkann sind Stresssituationen. Da spielt sich bei mir das volle Programm ab: Grübeln, schlaflose Nächte, Hektik und Schweißausbrüche. Und "Stesssituationen" sind eigentlich Situationen die ich früher als belanglos abgetan hatte. Z. B. Besuch von meiner Freundin, Essen kochen für meine Schwestern, Treffen mit Bekannten, ein Arzttermin...
Solche Begegnungen, die nicht meiner Routine entsprechen, machen mich kirre. Vielleicht wird es ja noch besser.

Meine eigentliche Frage an euch. Macht ihr Darmsanierungen? Ich nehme jetzt seit 3 Jahren jeden Samstag und Sonntag Antibiotika ein (Cotrim forte). Im Großen und Ganzen bewältigt das mein Darm schon, aber ich bemerke, dass es unter der Antibiotika Gabe Veränderungen in der Darmtätigkeit gibt von leichter Verstopfung bis ungeformten Stuhlgang. Insgesamt ist die Darmperistaltik verlangsamt.

Aus diesem Grunde denke ich, dass es langsam Zeit wird, den Darm und der Darmflora was gutes zu tun.

Über Tipps würde ich mich freuen!

Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

hase25 antwortete auf na, wo gibt es denn so was
08 Juni 2019 10:43
  • hase25
  • Autor
  • 423 Beiträge seit
    15 Februar 2017
Mehr
Liebe Ingrid,

mit dem Genießerprogramm haben wir schon begonnen :) . Nur fällt der Badumbau nicht in diese Kategorie, da Christoph das Meiste selbst machen möchte und diese Arbeiten mit viel Staub und Dreck einhergehen. Erst wird das Pflilchtprogramm um das Haus und bei meiner Schwiegermutter abgearbeitet. Danach wird überlegt, wie wir das Projekt angehen. Christoph weiß, was auf ihn zukommt und wenn er sagt, jetzt gehts los, dann ist der richtige Zeitpunkt gekommen. Übrings, läßt er euch auch grüßen.

Hallo Gex,

danke für den Link! Wahrscheinlich werden wir das meiste selber machen, d. h. mein Mann :whistle: . Ich werde nur beratend zur Verfügung stehen und bringe mich ein, wenn es um das "Erscheinungsbild" geht. Vielleicht darf ich auch ein wenig putzen.....

Wünsche euch ein schönes langes Wochenende!

Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

gex antwortete auf na, wo gibt es denn so was
07 Juni 2019 09:25
  • gex
  • 592 Beiträge seit
    15 Juni 2016
Mehr
Wenn Baumaßnahmen angedacht sind, daran denken, dass die KfW altersgerechtes Umbauen fördert. Bei Einzelmaßnahmen 10% Zuschuß (muss allerdings von Handwerkern ausgeführt werden).

www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatperso...tionszuschuss-(455)/

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> PR erreicht
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und VGPR, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder PR

Ingrid99 antwortete auf na, wo gibt es denn so was
06 Juni 2019 15:42
  • Ingrid99
  • 168 Beiträge seit
    03 Mai 2016
Mehr
Hallo Katharina,
Auf deine Pflegefrage kam uns der Spruch „gute Frage - nächste Frage „ in den Sinn. Also eine Frage auf die man nicht antworten kann.

Zur Motivation zum Badumbau leben Klaus und ich seit der Diagnose tatsächlich im Hier und jetzt. Wir machen jetzt alles -beide Bäder sind neu, neue Gartenanlage etc. Warum und worauf sollen wir warten. Jetzt geht es uns gut und jetzt möchten wir alles genießen.

Gruß an Christoph :P
Ingrid

Die Zeit für das Glück ist Heute nicht Morgen.
Man kann das Leben nicht verlängern, aber verdichten. (R. Willemsen)

myelom.online