Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

na, wo gibt es denn so was

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
07 Aug 2017 22:28
  • Emi
  • Emis Avatar
  • 230 Beiträge seit
    17. Dez 2015
Hallo Katharina,
Mein Mann hat gleich am Anfang kurz nach der Diagnose einen Port bekommen. Ambulant, war und ist alles easy. Der muss halt regelmäßig gespült werden (läuft aktuell im Rahmen der bisphosphonate). Ansonsten super Sache. Ich kenne aber auch jmd. der hatte am Port ständig was bis hin zu Not ops und letztendlich hatten sie den Port dann entfernt. Das ist sicher von Fall zu Fall unterschiedlich. Wobei ich sagen muss, die meisten Erfahrungsberichte die ich dazu gelesen habe, waren positiv und ohne Komplikationen. Lg Emi

We don't know how strong we are until being strong is the only choice we have.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
08 Aug 2017 11:12
  • Angela 55
  • Angela 55s Avatar
  • 153 Beiträge seit
    30. Jun 2016
Hallo Katharina,
Ich habe ab Juli 2016 Chemotherapie nach VCD Schema bekommen, dazu alle 4 Wochen Zometainfusion. Lief alles ohne Portanlage bis zur Hochdosischemo und Stammzellrückgabe. Zu diesem Zweck wurde mir dann für ca. 14 Tage ein zentraler Venenkatheder in den Hals gelegt. Wurde dann komplikationslos verwendet und auch wieder entfernt. Hatte mir ursprünglich einen Port gewünscht, weil ich dachte das sei komfortabler. Bin heute aber froh ohne jegliche künstlichen Teile in meinem Körper leben zu können. Mein Arzt hatte recht und ich habe auch schon von vielen gehört, die einen ZVK bekommen hatten. Weiter eine gute erfolgreiche Behandlung für Dich, l.G. Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
08 Aug 2017 11:52
  • Logopädin
  • 409 Beiträge seit
    06. Feb 2016
Hallo Katharien,
mir hat man in meinem Behandlungszentrum mal gesagt, dass ich keinen Port bekäme, solange noch irgendwie anders Blut abgenommen werden könnte - aus Infektionsgründen.
Bei der Hochdosis sieht das anders aus. Da muss ein ZVK gelegt werden. Glaub mir, hinterher weißt du, warum !
Aber sonst muss man durch das Gesteche einfach durch. Meine Venen sind auch eine Katastrophe und während der Induktionschemo hatte ich blaue Flecken ohne Ende - aber mir ist das lieber als eine Sepsis. Die verläuft nämlich häufig tödlich.
Liebe Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
08 Aug 2017 13:11
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hi Nicole

Nee, da bin ich nicht einverstanden mit deiner Aussage , von müssen kann keine Rede sein

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
08 Aug 2017 13:21
  • Logopädin
  • 409 Beiträge seit
    06. Feb 2016
Hallo Joseph,
also gut. Ich modifiziere...
Der Standard ist, dass ein ZVK vor der Hochdosis gelegt wird.
Das ist in der Regel sinnvoll und - was meine persönlichen Erfahrungen betrifft - unter Umständen auch notwendig.
Zufrieden;) ?
Liebe Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
08 Aug 2017 14:00
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Nicole

Danke für die Korrektur

Liebe Grüsse

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.