Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

na, wo gibt es denn so was

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
22 Jun 2017 10:21
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Hallo,
so laaaangsam tut sich was bei mir ;)

Seit Mitte Mai habe ich mehrmals angefragt, wann bei mir das Knochenschutzprogramm (Zometa-Infusion 4mg) begonnen wird. Erst sollte ein aktuelles Laborergebnis vorliegen und eine Bescheinigung vom Zahnarzt. Das war beides bis 5. Juni erledigt. Aber durch Urlaub und Feiertage hat sich die Bearbeitung meines "Falles" etwas rausgezögert. Heute bekam ich die Antwort, dass ich mir einen ambulanten Termin nehmen kann. Nächsten Donnerstag geht es los. Meine erste medikamentöse Behandlung gegen mein Myelom. Nun habe ich eine Frage an euch: gibt es Nebenwirkungen auf Zometa? Muss ich was beachten z. B. viel trinken, irgendwas nicht essen etc.?

Über Antworten freue ich mich sehr!

Das Wetter hilft mir meine Pfunde zu schmelzen. Momentan habe ich 18,3 kg (seit Januar) abgenommen.

Ab nächster Woche kann ich wohl auch damit rechnen, über den Beginn der HD 6-Nachrekrutierung informiert zu werden.

Sonnige Grüße - Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
22 Jun 2017 18:27
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo Katharina,

als häufigste Nebenwirkungen sind grippeähnliche Symptome und Kopfschmerzen zu beobachten. Außerdem kann es in Einzelfällen zu Fieber, Knochen- und Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Magen-Darm-Beschwerden kommen. Diese Nebenwirkungen klingen aber meist nach wenigen Tagen ab.

Wichtig ist, dass die Infusion nicht zu schnell gegeben wird. Mindestens 30 min. sollte die Infusion dauern, besser ist es, wenn sie noch langsamer läuft. Dann treten die Nebenwirkungen deutlich seltener auf.

Informiere unbedingt deinen Zahnarzt darüber, dass du Zometa bekommst. Möglichst bei jeder Zahnbehandlung darauf hinweisen, manchmal vergisst der Zahnarzt es. Insbesondere, wenn ein Zahn ggf. gezogen werden muss, sollte dies unter OP-Bedingungen erfolgen, d.h. gleichzeitige Gabe von Antibiotika, vernähen der Wunde, absolut sterile Umgebung, damit eine Kiefernekrose vermieden wird.

Wichtig ist auch eine regelmäßige Zahnprofilaxe (möglichst 3-4 mal im Jahr), um Zahnfleischentzündungen vorzubeugen.

Gruß
Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
22 Jun 2017 18:48
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Hallo Klaus,
danke für die Auskunft! Ich werde berichten, wie es mir ergangen ist.

Liebe Grüße
Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
23 Jun 2017 19:22
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Katharina

18,3kg ............... das ist ein Wort , über 3 Kilo Durschnitt pro Monat , toll

Zometa ist eines der besten Bifis die es gibt, nur muss man höllisch mit den Kiefernekrosen aufpassen, wenns Gebiss ok ist, ist das Risiko minimal

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
28 Jun 2017 14:56
  • Anna M.
  • Anna M.s Avatar
  • 134 Beiträge seit
    08. Sep 2016
Hallo Katharina,
mich würde interessieren, ob sich Deine enorme Gewichtsreduktion (finde ich ganz toll!) irgendwie positiv oder negativ auf die Myelomwerte auswirkt.

Danke schon mal.
LG
Anna M.

Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!

Das Wunder blieb aus....verstorben am 05.01.2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
28 Jun 2017 20:56
  • Rosemarie
  • Rosemaries Avatar
  • 245 Beiträge seit
    18. Nov 2009
Hallo Katharina,

da ich auch Zometa bekommen habe noch die Info, dass Du zusätzlich Vitamin D und Calzium nehmen solltest. Frag Deinen Arzt danach. Meiner wusste das nicht oder hat es "vergessen". Calzium nur, wenn Deine Werte im Normbereich sind.

Schick Dir noch einen Link mit Fachinfos zu Zometa mit. Man kann nie genug wissen! :-)

www.patienteninfo-service.de/a-z-liste/x...ml-infusionsloesung/

Herzliche Grüße
Rosemarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.