Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

na, wo gibt es denn so was

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
16 Mai 2017 21:11
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Heute hatte ich meinen Zweitmeinungs-Termin in Mainz. Der Arzt hat selbst 30 HD6-Studien-Patienten. Außerdem war er vorher in Heidelberg. Er sagte, der Nachteil an dem VRD-Chema wäre, dass die Infektanfälligkeit in den ersten beiden Zyklen höher sei, als zu dem VCD-Chema. Allerdings würden bei fast allen VRD-Patienten die Werte schneller runter gehen und länger in der Remission bleiben. Er favorisiert eindeutig die Studie.
Zur Frage Rezidiv-Behandlung, wenn Elotuzumab bereits in der Erstlinien-Therapie verabreicht wurde, sieht er kein Problem darin, es erneut zu verwenden als Rezidiv-Therapie, wenn der Patient gut darauf angesprochen hat. Allerdings gibt es noch 4 weitere Rezidiv-Therapien.
Ich glaube, die Würfel sind gefallen, ich werde versuchen im Nachrückverfahren in die Studie zu kommen.
Manchmal braucht man doch mehr als drei Ärzte:whistle: .
Muss jetzt schnell senden, mein Mann wartet auf dem Balkon und genießt die Landschaft. Der braucht bestimmt Hilfe nach dem ereignisreichen Tag:P !
Eure Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
17 Mai 2017 07:23
  • Butzl
  • Butzls Avatar
  • 388 Beiträge seit
    03. Jan 2015
Liebe Katharina,

Jetzt hast Du Dich für einen Weg entschieden, und ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass alles klappt, wie geplant. Halt uns auf dem Laufenden,

Ganz viel Kraft und Zuversicht wünscht
Moni

Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
17 Mai 2017 11:23
  • christine
Na also! Super - da freue ich mich für Dich!

Seh halt zu, dass du einen Vit B Komplex nimmst, außerdem dringend Anti Viral-Herpes ( ist oft in den Studien dabei aber nicht immer). Dann geht es auch gut mit der Anfälligkeit!

C
Letzte Änderung: 17 Mai 2017 11:28 von christine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
01 Jun 2017 10:56
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Meine unendliche Geschichte geht weiter........

Für die HD6 Studie sind aktuelle Untersuchungsergebnisse vorgesehen. Für mich wurde ein stationärer Aufenthalt vom 07. bis 09. Juni geplant. Vorgestern habe ich nachgefragt, wann in diesem Rahmen das Aufklärungsgespräch stattfinden würde und ob der Termin der Nachrekutierung schon feststehe. Geplant war Anfang Juni. Die Sekretärin wollte dies nachfragen und mich zurückrufen. Gestern Mittag kam der Rückruf: der Studienbeginn würde sich auf Mitte Juli verschieben. Die stationären Untersuchungstermine wurden erst mal wieder abgesagt, weil diese ggf. zu alt sein könnten für die Studienzulassung. Allerdings soll ich nächste Woche ambulant zur Blutentnahme kommen und 24-Stunden-Urin mitbringen. Es soll kontrolliert werden, ob meine Werte noch stabil genug sind, um weiterhin zu warten, oder ob man evtl. doch früher mit einer Therapie beginnen soll.....

Heute habe ich nochmal nachgefragt, wie es denn mit dem Knochenschutz aussieht. Im März wurde mir von Heidelberg geraten, mit der Bisphosphonat-Therapie zu beginen. Die Sekretärin rief mich dazu auch wieder zurück und bat mich, mir von meinem Zahnarzt das "ok" dazu geben zu lassen. Morgen früh bekomme ich von meinem Zahnarzt die Bescheinigung. Ich war ja darauf vorbereitet und mein Zahnstatus incl. Röntgen wurde bereits gemacht.

Nächste Woche werde ich dann die Bescheinigung im Krankenhaus abgeben. Bin dann mal gespannt, was die Laborwerte sagen und wann es mal mit irgendeiner Therapie losgeht. Das einzig gute daran: ich habe jetzt schon, seit dem mir der Chefarzt am 30.03. die Pistole auf die Brust gesetzt hat, 11 kg abgenommen und seit Januar 15,8 kg. Meine Nordic-Walking-Runden mache ich täglich. Allerdings ist mein Mann 2-3x so schnell wie ich ohne Stöcke. Sobald die kleinste Steigung kommt keuche ich wie eine Dampfwalze. Das liegt wohl auch an meinem Hämoglobinwert (9,5 g/dl). Der fällt stetig. Im Januar waren es noch 11 g/dl.

So, jetzt geht es an die Luft. Wir fahren nach Kell am See und werden dort einmal um den See wandern. Das sind 2,2 km und die schaffe ich mittlerweile recht gut. Bei guter Führung bekomme ich einen Milchkaffee ;) - bin ja auf Diät-

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
01 Jun 2017 16:38
  • christine
toll mit deiner Abnehmerei! Bleib dran:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
01 Jun 2017 20:19
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Ja, mit Studien hat man halt immer noch zusätzlichen Huddel... hoffe trotzdem, dass es sich letztendlich für dich lohnt.
Fall mir aber nicht noch vom Fleisch....:)
Daumendrück! Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.