Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

na, wo gibt es denn so was

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
16 Feb 2019 09:39
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Hallo zusammen und ein dickes Dankeschön für die Genesungswünsche.

Meine Lungenentzündung fiel glücklicherweise auf meine Antibiotikaprophylaxe mit Cotrim forte. So dass meine Hausärztin der Meinung war, damit weiter zu behandeln. Auf Grund der Laborwerte sollte ich die ganze Woche Cotrim einnehmen und dann mit der "Prophylaxe" weitermachen. Ich verspüre mittlerweile auch schon eine gute Besserung. Anfangs hatte ich das Gefühl, als ob mir ein Elephant auf dem Brustkorb sitzen würde, jetzt ist es nur noch ein Kätzchen. Ich bin insgesamt noch kurzatmig und mache teilweise pfeifende, brummende Atemgeräusche. Die Hustenattacken haben sich verringert und die Schlafphasen sind länger. Vermutlich dauert es noch ein bis zwei Wochen, dann bin ich wieder "die Alte". Das Blöde an der ganzen Sache ist, dass wir alle Termine abgesagt haben. Zum einen um keinen anzustecken und zum anderen, weil wir nicht die ganze Zeit rumhusten wollten. Diese Woche hatte ich 3 "schöne Termine": Treffen mit meiner besten Freundin, Geburtstagsfeier und Treffen mit einer ehemaligen Arbeitskollegin. Normalerweise habe ich höchsten ein privates Treffen..... Ich warte noch bis Mitte nächster Woche ab, und dann werden neue Termine vereinbart.

Bei uns scheint die Sonne und es ist knackig kalt. Wir werden heute Mittag wieder einen kleinen Ausflug machen und mit unserem Hund spazieren gehen. Mein Mann sucht für mich extra flache Wegstrecken aus, damit ich mich nicht so anstrengen muss.

Wünsche euch auch Sonne - im Herzen und draussen!

Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!
Letzte Änderung: 16 Feb 2019 09:40 von hase25.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
16 Feb 2019 12:29
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Liebe Katharina

Es ist ärgerlich, wenn man schöne Termine absagen muss, das stimmt.

Mich belastet es aber dummerweise jeweils genau so stark, wenn ich ärztliche Termine wegen Unpässlichkeit absagen muss. Wie zum Besispiel mein MRT von nächstem Freitag. Ich kann mit der gebrochenen Rippe unmöglich auf diesem harten Tisch liegen für 1.5 Stunden. Geht nicht. Kann ich ja noch nichtmal im weichen Bett.

Dabei haben die sich im Onkozentrum solche Mühe gegeben, den Termin direkt anschliessend an den Besuch beim Onkologen zu legen und mein Mann hätte mich fahren können.

Und nun? Extra Termin ausmachen. Mindestens 6 Stunden Zeitaufwand. Hin und zurüch im ÖV. Da krieg ich Schweissausbrüche.....

Blöd, gell?

Viel Spass draussen! Was für einen Hund habt ihr??

Sibylle

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
16 Mai 2019 09:39
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Hallo Sibylle,

entschuldige mich bitte, dass ich nicht direkt geantwortet habe. Wir haben einen ungarischen Vizsla (Magyar Vizsla), den wir aber nicht jagdlich führen. Der ist unser Familienhund und sehr temperamentvoll. Zur Zeit läuft er mit einer aufblasbaren Halskrause rum, da er eine Verletzung am Schwanz hat. Der Arme musste schon einige "wie verhindere ich das Lecken und Knabbern an der Wunde" Aktionen aushalten. Von der Kinderlegging (ist zu kurz im Höschenteil) über Damenradler (kommt mit der Schnauze entweder durch das Hosenbein von unten oder von oben unter den Bund an die nässende Stelle), dann Verband (der rutscht nach einiger Zeit runter) bis über Trichter (da haut er sich den Rand in die Wunde). Es nutzt eigentlich nichts.

Das mit nicht klappenden Terminen kenne ich und es mehr als ärgerlich.

Neulich wollte ich ein Revlimidrezept bekommen. Der Vertretungsarzt hatte keine Rezeptvordrucke für sich und konnte es nicht ausstellen. Ich sollte 2 Tage später kommen, um es abzuholen. Morgens 2 Stunden vorher hab ich angerufen und daran erinnert. Musste noch eine Stunde warten, bis ich es hatte. Das fand ich auch mega ärgerlich.

Auf der Myelom-Front gibt es nichts Neues. Die Werte sind stabil! Zur Zeit plagen mich abwechselnd Schmerzen im untern Brustwürbelbereich und Lende/Hüfte.

Seit kurzem habe ich das ehemalige Zimmer meiner Tochter in ein Sportzimmer umgewandelt. Das heißt mein Mann hat das für mich erledigt ;) Er hat die Mögel rausgeräumt und die Sportgeräte aufgebaut. Das hat einiges an Muskelkraft gekostet. Besonders der Ab und Aufbau des Seilzuggerätes. Das stand vorher im Haus meiner Schwiegermutter, musste dort eine Etage hoch, eine halbe Etage runter getragen werden und dann bei uns eine Etage tiefer verfrachtet werden. Mein Sportraum besteht aus einem Seilzugapparat, eine Bauchmuskelwippe, eine Sprossenwand (die benutze ich, damit ich auf die Matte und wieder rauf komme), ein Liegerad/Ruder-Kombigerät und ein Trampolin. Bisher fahre ich regelmäßig eine halbe Stunde Rad, mache Gehübungen auf dem Trampolin, 2-3 Übungen mit dem Seilzug im Wechsel mit Bauchmuskelübungen am Boden. Jetzt, da ich Hüftschmerzen hatte, habe ich das Radfahren ausfallen lassen.

Das "Sportprogramm" habe ich gesteigert, da eine Fahrt nach Wien anstehen könnte und ich dafür fit sein will.

Meine Imfungen sind soweit durch. Jetzt steht noch Shingrix aus. Da warte ich ab, bis die Krankenkasse es übernimmt. Das wird in Kürze passieren.

Grüß euch alle miteinander!

Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!
Letzte Änderung: 16 Mai 2019 09:47 von hase25.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
16 Mai 2019 11:49
  • Ingrid99
  • Ingrid99s Avatar
  • 168 Beiträge seit
    03. Mai 2016
Hallo Katharina,
die Impfung ist bereits Kassenleistung:

www.g-ba.de/presse/pressemitteilungen/786/

Klaus hat bereits die 1. von 2 Impfungen hinter sich - Nebenwirkungen gleich null.

Gruß Ingrid

Die Zeit für das Glück ist Heute nicht Morgen.
Man kann das Leben nicht verlängern, aber verdichten. (R. Willemsen)

myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
16 Mai 2019 16:45
  • klein Grisu
  • klein Grisus Avatar Moderator
  • 426 Beiträge seit
    23. Dez 2016
Hallo Katharina
ja kann ich bestätigen. Hab gerade vor einer Stunde meine erste Impfung bekommen.
Falls Du das Shingrix selbst aus der Apotheke holst: es muss unbedingt kühl gelagert werden, sonst geht es kaputt

stoß Dir nicht den Kopf beim Rumhopsen oder wohnt ihr im Altbau mit mega-hohen Zimmern

Sonnige Grüße

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
16 Mai 2019 17:58
  • UndineD.
  • 691 Beiträge seit
    28. Dez 2015
Liebe Katharina,
schön, dass du so fit bist u. soviel Sport machen kannst. Davon darf ich nicht mal mehr träumen.
Allerdings hat mein Arzt damals gesagt, Trampolin sei das Unmöglichste bei MM, wohl wegen der Erschütterungen in den morschen Knochen. Nun kenne ich den Zustand deiner Knochen nicht....
L.G.
Undine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.