Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

na, wo gibt es denn so was

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
01 Okt 2021 12:33
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Hallo zusammen!

Hier ein kleiner Zwischenbericht. Heute Morgen habe ich mir noch nochmals wegen der Influenzaimpfung gegoogelt und habe das Bundesgesundeitsblatt 5- 2020 gefunden:

Impfen bei Immundefizienz Absatz: 2. Autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (SZT)

link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00103-020-03123-w.pdf

Hier werden 2 Impfstoffdosen im Abstand von 4 Wochen unter bestimmten Voraussetzungen empfohlen.
1. Die Stammzelltransplantation muss bei Kindern im Alter unter 9 Jahren erfolgt sein,
2. Die Lymphozyten müssen unter 1000 liegen, dann altersunabhängig.

Da ich zum Zeitpunkt meine SZT bereits älter als 9 Jahre war und meine Lymphozyten über 1000 liegen, falle ich hier raus :)

Meine Hausärztin hat mir jetzt den Hochdosisimpfstoff verabreicht, obwohl ich noch keine 60 Jahre bin.
Mitte Oktober habe ich meinen Kontrolltermin bei meinem Onkologen. Mit dem werde ich das in Ruhe besprechen. Unter Umstäden meint er auch, dass die einmalige Influenza-Impfung mit dem Hochdosisimpfstoff ausreichend ist. Die Empfehlung war aus dem Jahr 2020 und da gab es den hochwirksamen Impfstoff noch nicht.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Sonnige Grüße

Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
04 Okt 2021 16:14
  • desib
  • desibs Avatar
  • 12 Beiträge seit
    19. Dez 2017
über eine doppelte Grippeimpfung ist mir nichts bekannt! Prof. Einzele sagte, dass er Patienten mit Multiplem Myelom zur Covid-19 Impfung rät! Und diese wird zweimal in einem Abstand von 4. Wo. verabreicht!
Es wäre ratsam nach einem halben Jahr die Antikörper festzustellen und erst dann auf Raten des Onkologen eine dritte Covid-19 Impfung machen zu lassen.
Grippeimpfung ist nich das Selbe!!!
Würde deinen Onkologen fragen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
05 Okt 2021 08:47
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Hallo "desib",

hier geht es nicht um die Covid-Impfuing sondern tatsächlich um eine Impfempfehlung von den Heidelbergern, die zu einee doppelten Grippeimfung (Influenza) raten. Ich bin schon seit einigen Monaten deshalb im Gespräch mit meinem Onkologen. Jetzt warte ich noch auf die Rückantwort von Heidelberg.

Grüße

Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf na, wo gibt es denn so was
20 Okt 2021 20:16
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Hallo zusammen,

hier die neusten Infos von der Zweifach-Influenza-Inpfung:

Ich habe eine englisch sprachige Publikation aus Heidelberg erhalten. Wenn Ihr in der Suchmaschine dies eingebt, findet ihr das PDF-Dokument:

Multiple myeloma gammopathies
Recommendations for vaccination in multiple myeloma: a consensus
of the European Myeloma Network

Die Publikation hatte ich meinem Onkologen weitergeleitet. Für Ihn war das nicht so schlüssig, deshalb will es sich selbst nochmals mit Heidelberg in Verbindung setzen. Da er noch mehr Patienten hat, die davon betroffen wären, will er am Ball bleiben. Allso alles noch nicht so spruchreif. Aber schon ein Schritt weiter.

Liebe Grüße aus Trier

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.