Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Ich bin jetzt auch da

Antwort auf Ich bin jetzt auch da
03 Feb 2017 23:31
  • klein Grisu
  • klein Grisus Avatar Moderator
  • 425 Beiträge seit
    23. Dez 2016
Hallo in die Runde

kurzes Update von mir:

Einholung Zweitmeinung
Heute hat Heidelberg die Diagnose systemisches MM bestätigt und folgt auch den Homburger Kollegen beim Therapievorschlag Standard Erstlinie.
Bei meiner Vorstellung am Dienstag auch gefragt worden ob ich an deiner Diagnose-Studie teilnehmen würde. Ich bat um ein paar schriftlich Informationen und wollte mich danach entscheiden. Bis jetzt kam nix, dafür wollten sie heute im Befundtelefonat 2 Termine für nächste Woche festklopfen ... Ich hab mich geziert und die Terminszusage wurde auf Montag verschoben. Hoffe dass Hd die Infos jetzt zeitnah zusendet

Am Mittwoch wurde mein Weisheitszahn gezogen und ach du Schreck der Backenzahn daneben auch ... Ich werde versuchen mir noch ein Implantat setzen zu lassen, vor der wahrscheinlichen Biosphonatentherapie. Zur Zeit in Klärung mit den Ärzten

Jetzt anstehend natürlich die Therapieplanung, dann sehen wir was kommt

Sonnige Grüße

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ich bin jetzt auch da
03 Feb 2017 23:36
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hi

Ob das die richtige Entscheidung ist ......... bei Einigen gings gut, bei anderen in die Hose

Denk mal über einen Verzicht nach ....

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ich bin jetzt auch da
04 Feb 2017 08:10
  • Henrika
  • 64 Beiträge seit
    19. Jul 2015

Hallo Markus,

drei Anmerkungen/ Fragen fallen mir dazu ein.

[1] Wenn ich mich richtig erinnere, legte Dr. Ervens, (Klinik für Kieferchirurgie u. plastische
Gesichtschirurgie) im Rahmen eines Vortrages zum Thema "Kiefernekrose - eie unvermeidbare Gefahr?" auf dem Patiententag in der Charité eine Folie auf, die zeigte, dass onkologisch indizierten Bisphosphonategaben sehr, sehr häufig zu Kiefernekrosen bei Implantaten führen. Ich meine allerdings auch, mich zu erinnern, dass sich ein Forenteilnehmer aus dieser Runde (Gex?) im Nachgang zum Vortrag mit Dr. Ervens zu diesem Thema unterhielt und seine Erkenntnisse hier reinstellte, vielleicht recherchierst Du nochmal in der Foren - Suchfunktion dazu?

[2] Der zeitliche Faktor. Soweit mir bekannt ist, dauert es eine Weile, bis Implantate gesetzt werden können bzw. bis sie vollständig eingewachsen sind. Wann willst du denn mit Deiner Erstlinientherapie beginnen und sind Deine Knochen so in Ordnung, dass Du frühestens in einem Jahr mit Bisphosphonaten beginnen kannst?

[3] Worin siehst Du die Notwendigkeit einer dringenden Lückenschließung am Ende der Kauleiste? In Abwägung zum Risiko, welches ein solches Vorgehen mit sich bringt?

Alles Gute für deine Entscheidung,
Henrika
Letzte Änderung: 04 Feb 2017 08:11 von Henrika.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ich bin jetzt auch da
04 Feb 2017 11:25
  • klein Grisu
  • klein Grisus Avatar Moderator
  • 425 Beiträge seit
    23. Dez 2016
Hi

ich versuch mal zu beantworten

Laut meinem Kieferchirungen dauert es nach der Entfernung ~6 Wochen bis ein Implantat im Unterkiefer gesetzt werden kann (sofern genug Knochenmasse da ist), danach dauert es nochmals ~2 Monate bis das Implantat eingewachsen ist und überkront bzw. mit der Biosphonatgabe begonnen werden kann. Ein zusätzlicher Knochenaufbau würde perse zu lange dauern.

Bei mir gibt es aktuell 2 Knochenschädigungen, eine größere am Schulterblatt aufrund des dortigen Plasmazytoms und eine kleine 10x12mm Osteloyse im Beckenkamm, Bruchgefahr besteht in beiden Fällen nicht

Als Kind/Jugendlicher war mein Gebiss schief krumm und unter aller Sau = ich war über 10 Jahre beim Kieferorthopäden zum richten. Weil der Kiefer an sich zu klein ist, wurden mir damals schon 4 Backenzähne entfernt, damit die verbleibenen überhaupt in Reihe zu bringen waren. D.h ich habe jetzt rechts unten nur noch einen letzten Mohikaner. Das Implantat wäre weniger wegen ästetischen Gründen sondern ist eher als Brückenpfeiler für Kommendes gedacht

Sonnige Grüße

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ich bin jetzt auch da
04 Feb 2017 11:50
  • dani999
  • 416 Beiträge seit
    09. Jun 2013
Hallo Markus, meine Meinung zu Zometa ist ein bisschen anderes, als hier im Forum. Ich schreibe lieber nicht öffentlich was ich mir denke, da ich sonst nur wieder von bestimmten Personen angegriffen werde. Also Ich kann dir nur Zustimmen, mach alles was du noch willst mit deinen Zähnen. Lass alles unbedingt super abheilen bevor irgendwas losgeht. Solange du keine Schmerzen noch sonst was hast, schau deinen Calziumwert in den monatlichen Kontrollen gut an!!! Wen weitere Aktivitäten in deinen Knochen sind, sieht man das auch am Calziumwert. Wen es mal losgeht mit den Bifis hast du keine Chance mehr was an den Zähnen zu ändern. :( Ich bekomme selbst seit 2013 Zometa und habe Osteolysen. Eine war auch am Schulterblatt mit fast 2 cm Durchmesser. Viel Glück und toi toi toi. Lg Dani
Letzte Änderung: 14 Feb 2017 22:24 von dani999.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ich bin jetzt auch da
04 Feb 2017 12:16
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo Markus,

ich muss Dani recht geben.

Da du bislang noch keine Bifis bekommen hast und am Anfang einer Therapie stehst, ist jetzt der letzte Zeitpunkt, das Gebiss vernünftig zu sanieren.

Nach deinen Ausführungen verzögert sich die Bifi-Gabe um ca. 4 Monate und das ist angesichts der geringen Knochenschäden m.E. voll vertretbar. Man kann dann auch vernünftig kontrollieren, ob der Kieferknochen sauber verheilt ist und ggf. die Bifi-Gabe noch weiter hinauszögern. Wenn man erst einmal mit den Bifis angefangen hat, wird es deutlich schwieriger und risikoreicher.

Viel Erfolg
Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.