Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Beckenschmerzen

Betreff: Beckenschmerzen
01 Dez 2016 12:51
  • Maggie
  • Maggies Avatar
  • 322 Beiträge seit
    01. Apr 2016
Hallo ihr Lieben,
seit ein paar Wochen habe ich Schmerzen im Becken hinten. Die Schmerzen sind erträglich, es fühlt sich wie ein pieksen oder Stechen an. Morgens ist es besser als abends. Ich bin mit MGUS diagnostiziert und meine Kontrollen sind alle drei Monate, die nächste im Januar. Zuerst dachte ich, ich warte einfach ab, da ich auch Weihnachten und Neujahr in Ruhe feiern wollte. Nun werden die Schmerzen aber stärker und mich ergreift Panik.
Eben habe ich in der Onkologie angerufen, die Dame meinte, sie hat frühestens am 20. Dezember einen Termin und ich soll zuerst zum Hausarzt. Der kann mir aber auch nicht sagen, ob es etwas ernstes ist. Was soll ich tun? Kann man anhand der Art der Schmerzen etwas sagen?
Liebe Grüße Maggie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Beckenschmerzen
01 Dez 2016 13:42
  • dani999
  • 416 Beiträge seit
    09. Jun 2013
Liebe Maggie, Ja leider ergreift uns da immer die Panik. Wie waren den deine letzten Calciumwerte. Am Calciumwert kann man oft sehen ob sich da was tut. Falls dieser Wert erhöht ist könnte sich da was anbannen. Zur Sicherheit bräuchtest da ein Mrt oder Ct, leider ist halt da dann immer Strahlenbelastung oder Contrastmittelbelastung dabei. :( Für das Mrt oder Ct bräuchtest ja die Onkologin nicht, nur ne Überweisung. Da ist aber das mit den Terminen auch so eine Sache LG Dani
Letzte Änderung: 14 Feb 2017 22:53 von dani999.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Beckenschmerzen
01 Dez 2016 13:47
  • Maggie
  • Maggies Avatar
  • 322 Beiträge seit
    01. Apr 2016
Liebe Dani,
Calcium war bei 2,39 im November. Also im Normbereich. Danke für deine Antwort und dir alles Gute.
Maggie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Beckenschmerzen
01 Dez 2016 17:41
  • andre
Liebe Maggie,
das höhrt sich sehr ungut an und man sollte möglichst rasch ein CT haben. Das geht terminlich schneller als ein MRT und ist für die Knochenstruktur das korrekte Gerät. Eine Möglichkeit wäre zum Orthopäden als Notfall über sehr starke Rückenschmerzen klagen im Beckenbereich. Seinen Verdacht äussern. Tasten ob bereits eine Delle im Knochen zu spüren ist! Über die Onkologie kann das lange dauern, das ist lokal jedoch unterschiedlich.

Bei mir war das damals leider sehr ähnlich. :dry: Für das MRT 4 Wochen gewartet, das CT aber in einer Woche bekommen. Ergebnis war eine 5-7cm grosse Ostolyse im hinteren Becken, angrenzend an die Ileosacralfuge li. Schaumiger Urin wäre ein Zeichen, auch wenn dieser Ähnlichkeit mit Spargelwasser hätte. :sick: Also einfach komisch.

Evtl Hausartzt drängen, das war bei mir damals der Aussteller der Überweisung weil alles andere zu lange gedauert hätte. Das Dumme ist, das tatsächlich gerade da auch ein Arm des Ischiasnerven verläuft und bei mir die Schmerzen damals fehldiagnostiziert wurde, bis eben zu dem Becken CT.

Alles Gute, Viel Erfolg,
Andre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Beckenschmerzen
01 Dez 2016 17:43
  • andre
Sorry, ich sehe gerade das dein Artikel vom April ist. Was hat sich denn ergeben, wie geht es dir jetzt?
Grüsse, Andre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Beckenschmerzen
01 Dez 2016 20:39
  • Maggie
  • Maggies Avatar
  • 322 Beiträge seit
    01. Apr 2016
Lieber Andre,
mein Beitrag ist von jetzt, die Anmeldung im Forum war im April. Was ich mache, weiß ich noch nicht, habe am 20. einen Termin beim Hämatologen. CT hatte ich erst im Mai, da war alles ok. Ich wollte zuerst mit dem Hämatologen sprechen, der meinte mal, dass er nicht so häufig ein CT machen möchte wegen der Strahlenbelastung, da ich noch so jung bin. MRT ist vielleicht sowieso sinnvoller. Und ich hoffe einfach, dass es doch nicht so schnell geht.
Danke für deine Antwort, auch wenn sie beunruhigt, und dir alles Gute.
Maggie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.