Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

MGUS hmmm?

Betreff: MGUS hmmm?
06 Okt 2016 12:34
  • Cora
Bin neu hier, hallo erstmal.
Wer kann mir etwas zu der Bedeutung der Enwicklung meiner Blutwerte sagen, denn mein Arzt meinte vorhin wörtlich "weiß ich nicht".

Nach mehrjährigen Erkrankungen durch eine (dato unbekannte) Fluochinolone Antibiotika Vergiftung wurde ich 2012 erneut vergiftet. Offenbar hat sich dadurch bedingt in der Folgezeit ein MGUS (lt. Diagnose Hämatologe Okt 2014) entwickelt, jedenfalls war der entsprechende Bluttest vor dem Medikament normal.

Nun zur Frage. Meine ansonsten sich im Rahmen befindlichen Werte betrugen von Okt 2014 bis Jan 2016 duchgehend immer etwa (bei nur sehr geringfügigen Schwankungen):
freie L ketten Kappa (quant) .. 22.3
freie L ketten Lambda (quant)..9.75
kappa/lambda verhältnis ... 2.24
kreatinin i.S ...1mg (norm 0.51-0.95)
IgA 100
IgG 1086
IgM 51
ß2Mikroglobul. 2,07
(das sind die Werte von Januar 2016)

Im Sept trat folgende Veränderung auf:
fr. L kett Kappa ..39.10
fr. L kett Lambda..11.50
kappa/lambda Verh. 3.40
kreatinin 0.98 (norm 0.52-0,95)
IgA 105
IgG 1155
IgM 60
ß2Mikroglobul. 2.18

was genau bedeutet das?

ist das irgendwie besorgniserregend?

Ich hatte ein paar Monate erheblchen Stress und Sorgen, wirkt sich sowas aus?

Vielen Dank und LG Cora
Letzte Änderung: 11 Okt 2016 04:26 von Cora.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MGUS hmmm?
06 Okt 2016 17:49
  • christine
Liebe Cora
ich würde das ganz sicher noch nicht als ein Zeichen dafür sehen, dass du ein behandlungspflichtiges MM bekommst. Deine IG`s sind alle, z.T. minimal, aber doch etwas höher. Beta2 Mikroglobulin ist ziemlich gleich- nur die Leichtketten sind diskret gestiegen. Das kann bei der nächsten Messung wieder alles "unten" sein. Und selbst wenn sie das nicht ist, sind die Werte an sich nicht besorgniserregend.

Dein Arzt weiss das nicht, weil niemand das sagen kann und selbst wenn in Dir nun die Unruhe steigt; versuch` zu entspannen und weniger Stress zu haben!

Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MGUS hmmm?
06 Okt 2016 23:26
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Cora

Willkommen im Forum

Mir scheint, dass die Verdopplung der Kappa-Leichtketten kein normaler Vorgang ist, da der Quotient auch auf die 9 Monate um 55% gestiegen ist (kann mir nicht vorstellen, dass dieses Stress bedingt ist)

Da die IGGs nur einen leichten Anstieg hinlegen, würd ich zum aktuellen Zeitpunkt , wären dieses meine Werte , ein CT oder MRT machen lassen , um meine Knochen zu kontrollieren

Wenn da alles ok ist, würd ich mich mit einer drei monatigen Kontrolle begnügen

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MGUS hmmm?
08 Okt 2016 14:50
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Ihr Lieben.
Stress bedingt - dazu möchte ich mich auch gerne äußern. Wie ich eben in einem anderen Post zum Thema MGUS auch schon geschrieben habe, ist mir über die Jahre mit der Erkrankung und vielen Gesprächen mit anderen Patienten immer wieder aufgefallen, dass eine Stresssituation oder Kummer über längere Zeit zu einer Veränderung der Werte geführt hat. So war es auch damals zu Beginn meiner Erkrankung. Und auch jetzt merke ich immer wieder, dass ein Anstieg der Werte einher geht mit einer stressbelasteten Zeit. Das beschäftigt mich schon länger. Keiner kann es sicher genau sagen.
Liebe Cora, ich drücke Dir die Daumen, dass die Werte nichts zu bedeuten haben, oder sich wieder niedriger einpendeln.
LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MGUS hmmm?
11 Okt 2016 04:16
  • Cora
Hallo und vielen,vielen Dank für die Antworten!
Ich bin leider sehr beunruhigt, denn beim herumgooglen auf Medizinseiten habe ich folgende Symptome entdeckt, die aufreten können - wohl wegen der Eiweisse (leider finde ich die Seite gerade nicht wieder)

Herzproblematik
Nierenschmerzen
schäumender Urin
Kopfschmerzen und Sehstörungen
Schwäche,Müdigkeit

Nun ist es so, dass ich seit Wochen mehrmals Kopfweh hatte,
-wegen verschlechterten Augen neulich bei einem Optiker war (wo man sich wunderte, dass die Hornhautverkrümmung so zugenommen hatte, weswegen ich nun zum Augenarzt muss),
-seit Wochen in dem Glauben herumrenne, nach dem Tod meines Vaters ein Magen/Darm bzw Oberbauch-Problem zu haben, aber das könnten auch sie 'Flanken' sein, die mir wehtun, ich fange leider an, mich zu beobachten
-seit einiger zeit sehr viel schlafe (dachte erst, die Schilddrüsenwerte seien schlechter -TSH - aber das ist nicht der Fall)
-einige Male eine Art Beklemmung in der Brust hatte, EKGs waren normal aber ich soll zu einem Spezialisten

jetzt habe ich einen Blutkontrolltermin für den 20.10 beim Hämatologen...
:(

Und Joseph: Was müsste denn alles im MRT untersucht werden, und wieviele Untersuchungen wären das?
Man kann das hoffentlich OHNE Kontrastmittel durchführen?

Danke!
Letzte Änderung: 11 Okt 2016 04:25 von Cora.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MGUS hmmm?
11 Okt 2016 12:31
  • Sabine_D
  • Sabine_Ds Avatar
  • 177 Beiträge seit
    14. Jan 2015
Hallo liebe Cora,

auch ich will Dich hier herzlich begrüßen.

ich weiss ja nicht, wie alt Du bist, aber kann es sein, dass Du Dich in den Wechseljahren befindest oder kurz davor?
Da kann es natürlich auch sein, dass man sehr oft müde ist und auch das Allgemeinwohlbefinden nicht optimal ist.
Auch Beklemmungsgefühle, Schlecht-drauf-sein, evtl. auch das Gefühl von Herzproblemen könnten damit zusammenhängen.
Der Hormonspiegel ist ja in der Zeit beinahe täglich verändert und das äußert sich. Das ist meine eigene Erfahrung.

Mach Dich nicht verrückt mit googeln. Das zieht Dich nur runter und kostet Energie.
Grundsätzlich trifft ja gerne vieles zu, wenn man vergleicht. Aber oftmals ist die Erscheinung dann von harmloserer Natur und man hat sich umsonst aufgeregt.

Jetzt hast Du ja erst mal den Kontrolltermin und bis dahin könntest Du versuchen, dich ein wenig abzulenken und Dir nicht mit finsteren Gedanken den Tag zu versauen.
Mein Tipp: gönn' Dir einfach was Hübsches – mir hilft das meistens.

Ich drücke Dir die Daumen, dass bei dem Kontrolltermin nichts Gravierendes dabei rauskommt.

Herzlich von
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.