Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

MGUS hmmm?

Antwort auf MGUS hmmm?
04 Jan 2017 20:49
  • First Hope!
Hallo Joseph,
Danke für deine Antwort und Info. Das waren die Ergebnisse der 2. Auswertung . Die erste verlief ähnlich . Dennoch bin ich etwas beruhigter. Ich warte das CT und Sono ab.Die Auswertung darüber bekomm ich im Februar.
Liebe Grüße
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MGUS hmmm?
22 Apr 2018 09:53
  • Cora
Sooo... Bin ich wieder in meinem Ursprungsthread?

Tja... Dann schließe ich einfach mal an, wo ich aufgehört hatte.
Werte waren weiterhin leicht schwankend aber, lt Arzt, nicht besorgniserregend.
Die letzte Blutkontrolle war im Nov. 2017.
Mir gings weitestgehend ganz okay und ich habe versucht das alles nicht überzubewerten und sollte laut Arzt nicht nachdenken sondern leben.
Inzwischen hat mir der Hämatologe auch bestätigt, dass die MGUS bei mir durch Fluorchinolon Antibiotikum verursacht wurde (und ich nehme mal an, das wird bei vielen der Fall sein), in meinem Fall Avalox und Floxal.

Wegen dieses Antibiotikums habe ichseit 2005 eine 30 Seite lange Symptome und Erkkrankungsliste und wurde mit 41 bei 60% GdB in Rente geschickt. Erst nach der 2. Vergiftung in2012 brach MGUS aus. Jahre später fand ich die Ursache heraus.
Eine der Auswirkungen waren Neuropathien in den Beinen (sehr verbreitet bei dieser Art Vergiftung). Sie klangen im Laufe der Jahre ziemlich ab. Andere Ding blieben, wie zB diese MGUS...
Nun habe ich seit ein paar Monaten plötzlich verstärkt schlimme Neuropathien in den Beinen.
Und finde ein paar weitere neue Symptome, die ich anfänglich auf Wiederaufflackern früherer Vergiftungsfolgen, oder Wechseljahrsbeschwerden schob, die aber zusammengenommen recht gut auf das Bild einer Amyloidose passen. Natürlich habe ich das aus dem Internet.
War letzte Woche zum Bluttest.
Donnerstag bekomme ich meine Blutwerte in einem Arztgespäch.
Ich habe versucht, mich zu informieren, über MGUS und die möglichen Folgen und Amyloidose usw aber ich finde widersprüchliches und überhaupt, mir ist das wirklich alles so kompliziert, ich habe keine Kraft mich da vernünftig einzulesen.
Hat Jemand hier den Nerv und die Freundlichkeit mir kurz zu schildern, was genau MGUS wirklich ist? Ich kann mit Leichtketten usw nichts anfangen. Mir wurde auch nie wirklich etwas erklärt. Alles, was ich weiss, stammt vom googeln.
WAS genau passiert da im Körper?
Und wie ist das mit Amyloidose? Im voraus lieben Dank...
Bin mit meinen Nerven echt runter :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MGUS hmmm?
22 Apr 2018 10:13
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Cora

Hier findest du fast alles über Leichtketten

www.myelom.org/diagnose-therapie/weiterf...roschueren-zum-thema

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MGUS hmmm?
22 Apr 2018 10:14
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
www.myeloma.org/sites/default/files/imag...german/u-flhl_de.pdf

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MGUS hmmm?
22 Apr 2018 10:36
  • Cora
okay danke :) das ist allerhand zum lesen.
gibts auch eine kurze erklärung, was mgus is?
Und wie soll ich reagieren, wenn mein Arzt mir am Donnerstag 'Amyloidose' mitteilt? o.O
Kann sowas überhaupt innerhalb von 4 Monaten nach einem 'okay' Test entstehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MGUS hmmm?
22 Apr 2018 15:04
  • Dorothee
ganz kurz und wenn ich es richtig verstanden habe: MGUS = Monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz = IGGs (Antikörper) werden nicht polykonal sondern monoklonal, d.h. alle aus identischen Vorläuferzellen gebildet, was bedeutet, dass die Vorläuferzellen "entartet", d.h. nicht richtig funktionsfähig sind. Unklare Signifikanz heißt: Es ist unklar, welche Bedeutung dieser Laborbefund für den Körper und die weitere Entwicklung in Richtung einer Krankheit hat.
Also: Es wurde im Labor (der Patient hat KEINE Anzeichen einer Krankheit) etwas festgestellt, was nicht so sein sollte. Also eine Abweichung vom "normalen" Blutbild. Was man weiß ist, dass sich aus einer MGUS ein Multiples Myelom entwicklen KANN. Der Zeitraum dieses KÖNNENS ist ungewiß und möglicherweise wird es zu Lebzeiten des Patienten gar nicht passieren. Deshalb aber (weil es KÖNNTE passieren): Regelmäßige Laborkontrollen von Parametern, die für eine Entwicklung wichtig sind.
Link zum kurz lesen:
www.onkopedia.com/de/my-onkopedia/guidel...opathie-unklarer-sig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.