Zum Hauptinhalt springen
20 Okt. 2016 21:23 - 20 Okt. 2016 21:24
  • Lutzz
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
falls dein vitamin-d-spiegel unter dem normbereich liegen sollte, brauchst du erstmal 'ne höhere dosis, um in den normbereich reinzukommen. später kann man das dann anpassen. aber wichtig ist, dass du eine vitamin-d-therapie auf dauer nicht völlig ohne ärztliche kontrolle machst. dazu gehört aber leider auch, dass dein behandelnder arzt ein gewisses verständnis für vitamin-d mitbringen sollte. ich habe da leider völlig entgegengesetzte extreme bei meinen ärzten erlebt.
was die empfohlene dosierung angeht, da gehen die meinungen ohnehin weit auseinander. das kann man schon daran sehen, dass die in den usa offiziell zulässige tageshöchstgrenze doppelt so hoch ist wie die in europa geltende.
am ende ist es mit vitamin-d wie mit vielen anderen wirkstoffen. man kann hier auch nicht mit einer schablonenhaften therapie arbeiten. jeder patient ist anders und die wirkung ist daher auch oft sehr unterschiedlich stark ausgeprägt.
ich selbst nehme übrigens seit etwa 3 jahren wöchentlich insgesamt 40000 einheiten (dekristol-pille à 20000 einheiten jeweils am mittwoch und am wochenende) und fühle mich prima. nebenwirkungen habe ich keine. aber das kann bei anderen leuten schon wieder ganz anders aussehen.
wie joseph schon berichtete, brauchen diabetiker wohl höhere dosierungen. was mich dann wohl auch betreffen würde.
sprich am besten also mit deinem behandelnden onkologen. der sollte sowieso immer komplett wissen, was du alles zu dir nimmst, was übrigens auch für nahrungsergänzungsmittel gilt.
Letzte Änderung: 20 Okt. 2016 21:24 von Lutzz.

20 Okt. 2016 18:37
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Herbert

Erstmal würd ich meinen Vitamin D3 Status im Serum kontrollieren lassen

Es ist weggeschmissenes Geld, wenn dieser OK ist

Wenn nicht, würd ich dir raten, mit höheren Dosen 10.000 .... oder sogar bis zu 100.000 ie / 14 Tage dein Normalwert zu erreichen

Meine Frau, Diabetikerin braucht 100.000 ie um im mittleren Normereich zu bleiben und dieses jede 14 Tage

1.000mg .... :whistle: :whistle: :whistle: :whistle:

Fang mit der Serumauswertung an , danach musst du weiter sehen

Liebe Grüsse

Joseph

PS: Viel zu lesen, aber hoch interessant ===> www.myelom.org/forum/therapien/260-vitam...more?start=552#32947

herbert antwortete auf kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm
20 Okt. 2016 10:31
  • herbert
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Danke für die Antworten wie immer. Ich hätte noch eine Frage:

Was ist von Vitamin D-Tabletten zu halten, wenn die Sonne nicht scheint? Habe Viganol-Tabletten gekauft 1000 I.E. Apothekerin meint, 1 Tablette am Tag würde reichen, aber man solle vielleicht auch Arzt fragen.
Auf dem Beiblatt steht alle 2 Zentimeter was von Gefahren für die Niere. Meine Frage also:

Durch die kappa-Leichtketten ist meine Niere ja sowieso belastet. Soll man also die Finger von Vitamin D-Tabletten lassen?

18 Okt. 2016 16:20
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hi Stoni

Ich drück dir fest die Daumen

Joseph

18 Okt. 2016 15:22
  • Stoni
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
ja, so war es bei Micha auch. Aller Vierteljahre Blut, ne Woche später Besprechung. Aber im Januar waren die Werte schon so schlimm, wurden aber auf was Anderes geschoben. Im April haben sie gleich am nächsten Tag angerufen (nicht erst ne Woche später) dass er sofort kommen soll, sofort Chemo eingeleitet, aber am 8. Juni ist er nach qualvollen Wochen gestorben. Neeee, so hatten wir das nicht gedacht. Er hatte echt nicht gedacht, dass er gleich sterben wird. Die Onkologin hat ihm versprochen, dass sie alles in den Griff kriegen. Er hat sich dran geklammert, aber er hatte schon Wirbeleinbrüche, Metastasen in alle Knochen.... und kurz zuvor war alles angeblich noch in Ordnung. Aber zumindest haben sie ihn im Krankenhaus nicht mehr gequält. Sie liesen ihn in Ruhe sterben und gaben ihm nur Schmerzmittel . Ich war täglich da und die Kinder auch. Er hatte immer JEMAND da und wir durften auch nachts bei ihm sein (Berlin-Buch). Wir haben ihm einen Baum gepflanzt. Aber warum ich so ausführlich schreibe.... jetzt stellte meine Hausärztin seit Monaten mit ständiger Kontrolle auch so'n Scheiß fest bei mir. Ich bin bisher ein gesunder Mensch gewesen, außer dass ich ständig müde bin, fehlt mir nix. Es wurde jetzt erstmal auf den Stress mit der Verarbeitung des Todes meines Mannes geschoben, aber nun will sie weiter sehen. Hat schon erweitert und wenn es im Dezember bei der nächsten Kontrolle nicht besser oder sogar schlechter ist, werde ich in die gleiche Onko überwiesen wie mein Micha. Ich glaube absolut nicht an solche Zufälle, dass wir fast die gleiche Krankheit haben. Das geht doch einfach nicht. Drückt mir bitte die Daumen. Liebe Grüße von Stoni

17 Okt. 2016 22:45
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr

herbert schrieb: Da hier der Winter kommt, will ich wenigstens noch 2-3 Wochen nach Spanien, um auch jeden Tag 30 Minuten in die Sonne zu liegen. Meine nächsten Untersuchungen sind Anfang Januar.

Hallo Herbert

Ich gönns dir, nur werden 30 Minuten in Spanien im Winter nicht ausreichen

Die Sonneneinstrahlung ist einfach zu schwach

Mein persönliche Erfahrung : im Mai 2016 , zwei Wochen Menorka haben mir ganze 5 Nmol gebracht

Der schlechte Sommer in Luxemburg und die 5 Wochen Südfrankreich brachten über 20 Nmol dieses Jahr, was im gesamten ein 110ner Nmol-Spiegel ist, reicht locker für den Winter

Leider konnte ich therapiebedingt die letzten 3 Jahre nicht nach Martinique , die brachte mir im März immer 40 bis 45 Nmol (145 Nmol max)

2017 ist fix gebucht, ich hol mir die Nmols, denn ich finde dieses am Wichtigsten für die Knochen

===========

Lambda Leichtketten sind etwas schwieriger in den Griff zu bekommen als Kappa-Leichtketten, aber nicht unmöglich

LG

Joseph