joseph antwortete auf kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm
26 Juli 2016 23:06
- joseph
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo Volker
Leider gibt es zuviele, denen ihre Erkrankung vollkommen egal ist, ob nun MM oder eine andere ...... für die fällt der Tropfen in den Bach und erreicht dann irgendwann das Meer ..... oder verdunstet im Vorfeld .... schade eigentlich
Liebe Grüsse
Joseph
Leider gibt es zuviele, denen ihre Erkrankung vollkommen egal ist, ob nun MM oder eine andere ...... für die fällt der Tropfen in den Bach und erreicht dann irgendwann das Meer ..... oder verdunstet im Vorfeld .... schade eigentlich
Liebe Grüsse
Joseph
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Volker07 antwortete auf kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm
26 Juli 2016 15:59
- Volker07
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
ich sag nur, man muss sich fürs MM interessieren, ansonsten ist man hilflos den Medikationen ausgeliefert, und lässt seinen Körper oftmals überdosiert behandeln.
Hallo Joseph,
wie recht du hast! Ich habe immer noch meine Schwierigkeiten, auch den uninteressierten / desinteressierten MM-Patienten zu verstehen. Kein Verständniss habe ich aber, wenn er oder sie sich danach beschweren, wenn über ihren Kopf hinweg ein Arzt entschieden hat; oder die Therapie nicht den erhofften / versprochenen Erfolg hat.
Aber hoffen wir weiter.
Beste Grüße
Volker
joseph antwortete auf kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm
26 Juli 2016 15:02
- joseph
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Jeanny150765 schrieb: ich verstehe das ganze mit den Kappa-Leichtketten nicht.
Und Du selbst hast ja auch minimal erhöht.Mich interessiert wirklich mal,ab wann
es brenzlig wird.
Hallo Jeanny
Bei 10 verschiedenen Patienten hast du 10 verschiedene Möglichkeiten der Interpretation
Bei mir sind bei 70 Kappa die Knochen schon am Bröseln, bei anderen bei 4.000 noch nichts !!!!
Ich habe ja nur Kappa-Leichtketten-Myelom , keinen monoklonalen Pik ....... kann also nur über diesen einen Wert Rückschlüsse auf meinen Kumpel schliessen, wie er aktiv oder unaktiv ist.
95% der Patienten, wenn nicht sogar mehr haben IGGs mit Leichtketten-Myelom, da lieegen die Bewertungen vollkommen anders ........ ich sag nur, man muss sich fürs MM interessieren, ansonsten ist man hilflos den Medikationen ausgeliefert, und lässt seinen Körper oftmals überdosiert behandeln.
LG
Joseph
herbert antwortete auf kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm
25 Juli 2016 12:10
- herbert
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Natürlich wieder herzlichen Dank für die neuen Antworten!
Bin für alles dankbar! Herbert!
Bin für alles dankbar! Herbert!
Jeanny150765 antwortete auf kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm
23 Juli 2016 14:56 - 23 Juli 2016 14:57
- Jeanny150765
1161 Beiträge seit
17 Juni 2010
17 Juni 2010
Weniger
Mehr
Danke Klaus...wollte nicht verunsichern.
Hatte nur bisher nie diese Werte so richtig verstanden.
Kommt ja auch auf das Zusammenspiel mit den anderen Werten an und die sind
ja bei Herbert soweit in Ordnung.Also von daher bei Ihm alles ok.
LG
Jeanny
Hatte nur bisher nie diese Werte so richtig verstanden.
Kommt ja auch auf das Zusammenspiel mit den anderen Werten an und die sind
ja bei Herbert soweit in Ordnung.Also von daher bei Ihm alles ok.
LG
Jeanny
Letzte Änderung: 23 Juli 2016 14:57 von Jeanny150765.
klaus99 antwortete auf kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm
23 Juli 2016 14:44
- klaus99
-
468 Beiträge seit
05 Februar 2014
05 Februar 2014
Weniger
Mehr
Hallo Jeanny,
mehr Infos zur Interpretation der freien Leichtketten findest du hier:
www.uniklinik-ulm.de/struktur/institute/...chtketten-freie.html
Sicherlich sind die Werte von Herbert nicht in der Norm, aber es gibt für ihn keinen Grund zur Panik. Die freien Leichtketten sind nur einer von vielen Parametern und sind für sich alleine nicht aussagekräftig. Für die Diagnose MM und die Frage der Behandlungsbedürftigkeit müssen noch einige andere Indikatoren herangezogen werden. Dies hat sein Onkologe ja auch gemacht und aufgrund dieser Ergebnisse (CT unauffällig, Knochenmarksinfiltration < 10%) ein MGUS diagnostiziert, das in regelmäßigen Abständen kontrolliert wird. Ob sich daraus jemals ein behandlungsbedürftiges Myelom entwickelt, ist völlig offen.
Also Herbert, lass dich nicht verunsichern. Kopf hoch und optimistisch in die Zukunft blicken.
Gruß
Klaus
mehr Infos zur Interpretation der freien Leichtketten findest du hier:
www.uniklinik-ulm.de/struktur/institute/...chtketten-freie.html
Sicherlich sind die Werte von Herbert nicht in der Norm, aber es gibt für ihn keinen Grund zur Panik. Die freien Leichtketten sind nur einer von vielen Parametern und sind für sich alleine nicht aussagekräftig. Für die Diagnose MM und die Frage der Behandlungsbedürftigkeit müssen noch einige andere Indikatoren herangezogen werden. Dies hat sein Onkologe ja auch gemacht und aufgrund dieser Ergebnisse (CT unauffällig, Knochenmarksinfiltration < 10%) ein MGUS diagnostiziert, das in regelmäßigen Abständen kontrolliert wird. Ob sich daraus jemals ein behandlungsbedürftiges Myelom entwickelt, ist völlig offen.
Also Herbert, lass dich nicht verunsichern. Kopf hoch und optimistisch in die Zukunft blicken.
Gruß
Klaus
Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online