Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm

Antwort auf kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm
04 Nov 2016 09:41
  • herbert
Danke für Antworten!

Aber den schäumenden Urin habe ich ja bereits seit Frühjahr dank der hohen Kappa-Leichtketten. Das ist bei mir nicht neu, sondern es waren richtige weiße Teilchen. Im Internet steht bei "Flocken im Urin" was von Eiweißausfällung. Auf den Myelom-Seiten habe ich davon noch nie etwas gelesen.

Scheint also einen anderen Grund gehabt zu haben, und es ist auch nach drei Tagen (wobei ich den Starttag natürlich nicht weiß) wieder weggegangen, trotzdem beobachte ich weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm
04 Nov 2016 09:56
  • Pirjoinkeri
  • Pirjoinkeris Avatar
  • 131 Beiträge seit
    09. Mai 2012
Hallo Herbert,

Ich bin ein kappa MMler und wenn meine Werte steigen, hab ich immer Schaum im Urin, keine Flocken, aber Schaum. Es war so als ich die Diagnose bekam, da habe ich mich gewundert, dass ich Schaum im Urin hatte.
Dann war es zwischendurch weg und als ich ein Residiv hatte, fing es damit an und ich wusste schon vor den Blutwerten, es ist wieder soweit, der Schaum wurde mit den steigenden Werten immer mehr.

Einmal habe ich darüber mit einem Onkodoc gesprochen und er meinte, es wäre häufig halt so, das würden die Patienten so erzählen.
Also ernst nehmen und klären.

Alles Gute

Pirjo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm
02 Dez 2016 11:54
  • herbert
Hallo an alle Interessierten!

Habe meine Patientendaten/Profil/Werte erneuert.

Anfang November auf Zypern 1 Woche wegen Vitamin D-Sonne, sie schien täglich sehr warm bis 28 Grad, es ist dort fast das ganze Jahr wärmer als Costa del Sol/Spanien Festland, aber im Winter sind die Kanaren der wärmste Sonnenschein Europas.

Rote Curcumin-Loges verbraucht, jetzt über Amazon braune CurcuDyn-Kapseln bestellt, wurden aus einer Apotheke in Neapel geliefert.

Meine neuen Werte kommen wie gesagt Mitte Januar.

Pirjo, vielen Dank für Antwort!

Ich wünsche allen eine schöne und möglichst gesunde und beschwerdefreie Advents-und Weihnachtszeit

Alles Gute, Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm
17 Jan 2017 13:25
  • herbert
An alle kappa-Interessierten!

Neue Labor-Werte von Mitte Januar wie versprochen:

Freie kappa-Leichtketten (Serum) 259,2 mg/l
Freie lambda-Leichtketten (Serum) 15,83 mg/l
kappa/lambda-Quotient (Serum) 16,37

M-Gradient negativ
Unauffällige Immunfixation im Serum und unauffällige Serumeiweißelektrophorese.
KEIN HINWEIS AUF EINE MONOKLONALE GAMMOPATHIE


So steht es fettgedruckt im Laborbericht!? Früher hatte das Labor ja immer auf Gammopathie getippt. Jetzt bin ich also bei den kappa-Leichtketten (Serum) vom Höchststand

371,6 mg/l Juli 2016
299,3 mg/l Oktober 2016
259,2 mg/l Januar 2017

in einem halben Jahr um rund 110 mg/l tiefer. Kann mir keinen Reim darauf machen.

Nehme wie in vorigen Posts beschrieben nach wie vor eine große Tasse grünen Tee am Morgen plus 2 CurcuminDyn Tabletten pro Tag. Treibe keinen Sport, gehe aber ab und zu mal länger (1,5 Stunden), mal kürzer (45 Min), spazieren, und trinke öfters viel Alkohol.

Noch im Frühjahr geht es 2 Wochen auf die Kanaren, wo ich wieder Vitamin D tanken will. Habe noch andere Blutwerte, dieses Mal haben sie aber intelligenterweise keinerlei Einheiten dahinter, muss das erst auseinanderdividieren, sieht aber vordergründig so aus, dass die Nieren noch funktionieren, bringe das die nächsten Tage extra.

Gruss an alle und danke für das Forum, es hilft mir sehr. Euer Herbert
Letzte Änderung: 17 Jan 2017 13:32 von herbert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm
17 Jan 2017 18:17
  • Maggie
  • Maggies Avatar
  • 320 Beiträge seit
    01. Apr 2016
Lieber Herbert, das sind gute Neuigkeiten! So sollen die Leichtketten bleiben oder noch weiter fallen. Ich drück die Daumen.
Maggie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm
04 Feb 2017 16:30
  • herbert
Leider neue Hiobsbotschaft.

Habe Schlaganfall gehabt, bis jetzt leichtes Hinken geblieben. Überlebenschancen nach 1 Jahr, nach 2 Jahren?

Dazu haben sie Hirntumor entdeckt, allerdings verkalkt, wächst nicht weiter gerade.

Kurzum: sieht so aus, dass ich jetzt vor anderen Sachen mehr Angst haben muss.

Gruß an alle, Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.