Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm

Antwort auf kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm
11 Okt 2016 19:46
  • Maggie
  • Maggies Avatar
  • 320 Beiträge seit
    01. Apr 2016
Hallo Herbert,
meine Verlaufskontrolle laufen genau so, wie du vermutest. Ich gebe Blut ab ohne mit dem Arzt zu reden und er bespricht etwa eine Woche später mit mir die Ergebnisse. Ist mir auch nicht verständlich, wie das bei dir lief.
Drück dir die Daumen
Maggie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm
17 Okt 2016 19:08
  • herbert
Danke Maggie,
hier nun die neuen Werte. Ich hatte jetzt nach 3 Monaten Blutabnahme und 24h-Urin. Alle Werte wieder wie aus dem Bilderbuch, aber nicht so natürlich bei den kappa-Leichtketten. Im Serum:

Freie kappa-Leichtketten 299 mg/l - im Juli 371 mg/l.
Freie lambda-Leichtketten fast unverändert 16,83 mg/l, ergibt einen Quotient von 17,79, im Juli war er 22,09.

Beim Urin-Test steht:

Gesamteiweiß im Urin (24h) 99 mg/l
Gesamteiweiß im Urin (24-Std) 238 mg/Tag

Soll ich mich freuen? Die Werte sind gesunken, aber für mich sieht das wie ein Zufall aus, der vielleicht am nächsten Tag anders ausgefallen wäre. Trotzdem hab ich mich natürlich gefreut. Was habe ich von April oder Juli bis heute anderes getan als vorher:

1. Ich trinke jeden Morgen grünen Tee, aber vermutlich nicht den besten, sondern das, was ich bisher in den Läden zufällig gefunden habe.

2. Als es Ende August/ und im September noch so tolles Wetter gab, lag ich jeden Tag mittags 30 Minuten halbnackt in der Sonne wegen Vitamin D. Irgendwo hab ich gelesen, längeres Sonnenbad nützt nix mehr?

3. Jeden Tag nehme ich 2 Curcumin-Tabletten, was ich vorher gar nicht kannte.

Trotzdem glaube ich immer noch an Zufall. Wie ist eure Meinung? Da hier der Winter kommt, will ich wenigstens noch 2-3 Wochen nach Spanien, um auch jeden Tag 30 Minuten in die Sonne zu liegen. Meine nächsten Untersuchungen sind Anfang Januar.

Danke im voraus für jede Antwort, euer Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm
17 Okt 2016 22:45
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hallo Herbert

Ich gönns dir, nur werden 30 Minuten in Spanien im Winter nicht ausreichen

Die Sonneneinstrahlung ist einfach zu schwach

Mein persönliche Erfahrung : im Mai 2016 , zwei Wochen Menorka haben mir ganze 5 Nmol gebracht

Der schlechte Sommer in Luxemburg und die 5 Wochen Südfrankreich brachten über 20 Nmol dieses Jahr, was im gesamten ein 110ner Nmol-Spiegel ist, reicht locker für den Winter

Leider konnte ich therapiebedingt die letzten 3 Jahre nicht nach Martinique , die brachte mir im März immer 40 bis 45 Nmol (145 Nmol max)

2017 ist fix gebucht, ich hol mir die Nmols, denn ich finde dieses am Wichtigsten für die Knochen

===========

Lambda Leichtketten sind etwas schwieriger in den Griff zu bekommen als Kappa-Leichtketten, aber nicht unmöglich

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm
18 Okt 2016 15:22
  • Stoni
ja, so war es bei Micha auch. Aller Vierteljahre Blut, ne Woche später Besprechung. Aber im Januar waren die Werte schon so schlimm, wurden aber auf was Anderes geschoben. Im April haben sie gleich am nächsten Tag angerufen (nicht erst ne Woche später) dass er sofort kommen soll, sofort Chemo eingeleitet, aber am 8. Juni ist er nach qualvollen Wochen gestorben. Neeee, so hatten wir das nicht gedacht. Er hatte echt nicht gedacht, dass er gleich sterben wird. Die Onkologin hat ihm versprochen, dass sie alles in den Griff kriegen. Er hat sich dran geklammert, aber er hatte schon Wirbeleinbrüche, Metastasen in alle Knochen.... und kurz zuvor war alles angeblich noch in Ordnung. Aber zumindest haben sie ihn im Krankenhaus nicht mehr gequält. Sie liesen ihn in Ruhe sterben und gaben ihm nur Schmerzmittel . Ich war täglich da und die Kinder auch. Er hatte immer JEMAND da und wir durften auch nachts bei ihm sein (Berlin-Buch). Wir haben ihm einen Baum gepflanzt. Aber warum ich so ausführlich schreibe.... jetzt stellte meine Hausärztin seit Monaten mit ständiger Kontrolle auch so'n Scheiß fest bei mir. Ich bin bisher ein gesunder Mensch gewesen, außer dass ich ständig müde bin, fehlt mir nix. Es wurde jetzt erstmal auf den Stress mit der Verarbeitung des Todes meines Mannes geschoben, aber nun will sie weiter sehen. Hat schon erweitert und wenn es im Dezember bei der nächsten Kontrolle nicht besser oder sogar schlechter ist, werde ich in die gleiche Onko überwiesen wie mein Micha. Ich glaube absolut nicht an solche Zufälle, dass wir fast die gleiche Krankheit haben. Das geht doch einfach nicht. Drückt mir bitte die Daumen. Liebe Grüße von Stoni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm
18 Okt 2016 16:20
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Stoni

Ich drück dir fest die Daumen

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm
20 Okt 2016 10:31
  • herbert
Danke für die Antworten wie immer. Ich hätte noch eine Frage:

Was ist von Vitamin D-Tabletten zu halten, wenn die Sonne nicht scheint? Habe Viganol-Tabletten gekauft 1000 I.E. Apothekerin meint, 1 Tablette am Tag würde reichen, aber man solle vielleicht auch Arzt fragen.
Auf dem Beiblatt steht alle 2 Zentimeter was von Gefahren für die Niere. Meine Frage also:

Durch die kappa-Leichtketten ist meine Niere ja sowieso belastet. Soll man also die Finger von Vitamin D-Tabletten lassen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.