Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm

Antwort auf kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm
24 Jan 2018 11:09
  • herbert
Bitte entschuldigt meine dumme Frage:

habe hier gerade gehört (Vortrag Würzburg), dass die Kreatinin-Werte erst verspätet anzeigen, wenn die Niere fast schon im Eimer ist. Auf welche anderen Nieren-Laborwerte im Blut und/oder Urin ist da mehr Verlass?

Danke für Antwort!


Hallo Joseph,
klar habe ich mich vor Weihnachten gefreut!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm
24 Jan 2018 12:00
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hallo Herbert,
schau mal im Video ab Minute 15:50, da erklärt er die erforderliche Diagnostik.

Es freut mich für dich, dass deine werte stabil sind! Toll!
Wie machst Du das? Hast du irgendwas eingenommen die ganze Zeit?

Und wie steht es sonst mit dir, noch Nachwirkungen vom Schlaganfall? Verhält sich der Hirntumor weiter ruhig?

Weiter alles Gute! Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm
26 Jan 2018 14:12
  • herbert
Hallo Gex,

danke vielmals für Deinen Tipp wg Nieren!

Warum meine kappa-Werte derzeit so tief sind (relativ), kann ich mir nicht erklären. Glaube manchmal, das war nur ein Messfehler. Ich nehme wieder täglich Curcumin-Loges, sonst nix. Nächster Serum-Test im Juni.

Für den Schlaganfall etc. nehme ich täglich 1x ASS 100, 1/2 Simvastatin 20 mg, und 2 bis 3 Propra Ratiopharm 10 mg. Habe nach dem Schlaganfall 10 kg abgenommen und gehalten, was sicher gut war, Alkohol trinke ich jetzt ganz wenig, aber Schokolade mag ich immer noch. Sport treibe ich nicht, gehe aber mind. 3 x pro Woche länger spazieren. Bis jetzt ist alles stabil geblieben.

Hoffe, Dir geht es auch soweit gut. Alles, alles Gute und viele Grüße, Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm
02 Mär 2018 15:02
  • herbert
Entschuldigung, habe wieder eine Frage an alle, die sich auskennen --

habe mich vor 4 Wochen mit dem Unterarm ein paar Minuten auf die metallene, kantige Lehne eines Sessels gestützt. Zirka 15 - 20 cm meines Unterarm-Knochens (Elle?) lagen direkt auf dem Metall, habe mich aber nicht besonders schwer auf diese Sessellehne gestützt. Seit dieser Zeit "brennt" dieser Knochen an der Auflagestelle immer mal wieder deutlich.
Ich habe keine schweren Schmerzen, aber in unregelmäßigen Abständen brennt es deutlich erkennbar genau an der Stelle. An der Haut sieht man gar nix, keine Rötung nix, es ist der Knochen oder die Knochenhaut. Meine Frage:

Kann das der Knochenkrebs sein? Hat er sich im Inneren da ausgebreitet? Meine letzte Rückenmarksentnahme (Biopsie) ist mehr als 1,5 Jahre her?

Für jede Antwort bin ich dankbar, im voraus herzlichen Dank,
Euer Herbert

(mit seit langem hohen kappa-Leichtketten)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm
02 Mär 2018 15:29
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Herbert

fraglich, aber ein CT könnte sehr hilfreich sein

von nur auflehnen, denke eher bei hartem Ausetzen oder Druck ausüben beim austehen, könnten Risse entstehen, hat aber mit dem Eisen denk ich nichts zu tun

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf kappa-Leichtkettenwerte - wie schlimm
11 Mär 2018 13:52
  • herbert
Danke Joseph!

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Wie macht sich Knochenkrebs überhaupt bemerkbar? Nur wenn Knochen brechen? Oder spürt man schon vorher außen rum, wenn innen in den Knochen etwas nicht stimmt?

Gruß an alle, Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.