Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Vitamin D

Betreff: Vitamin D
11 Feb 2016 10:46
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17. Jun 2010
Hallo alle zusammen,

Ich habe heute eine Frage.Hat jemand starke Knochenschmerzen gehabt und durch Einnahme von Vitamin D hat sich das gebessert?


LG
Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Vitamin D
11 Feb 2016 11:14
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Jeanny,
Ich nehme an, aus deiner Frage geht hervor, daß deine Mutter zur Zeit starke Knochenschmerzen hat?
Das kann ja verschiedene Ursachen haben und kann eigentlich nur durch gezielte Befragung und anschließende geeignete Bildgebung ermittelt werden.
Vitamin D wird da unmittelbar nichts bewirken können. Da kann man eigentlich nichts dazu sagen?

Sollte es mit einem Progress des Myeloms zu tun haben, dann würde man an den Blutwerten ja auch einen Progress erkennen.

Wenn die Schmerzen durch Osteolysenaktivität oder Deckplatteneinbrüche oder sonstige Sinterungsbrüche verursacht werden, dann kann man das nur auf einem CT oder MRT sehen.

Manchmal gehen Knochenschmerzen auch nach einigen Tagen wieder von alleine weg. Wenn die Schmerzen wochenlang anhalten, dann sollte man das aber schon abklären.

LG
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Vitamin D
11 Feb 2016 11:55
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17. Jun 2010
Danke Rudi,

ja Du hast Recht,sie hat seit Wochen immer Schmerzen in der Schulter(da ist sie aber ausgerutscht) und im Rücken.Wir müssen ja am 18.02. zur Kontrolle und da wird sowieso ein CT gemacht.Mir grault es,weil die Schmerzen seit Wochen ja seit Monaten da sind.Sonst war ja nie etwas im CT zu sehen.Ausser das LWK 4 oder 5 Deckplatteneinbruch hat.Ich werde es sehen.
Hoffe Dir geht es besser.Drücke immer und immer die Daumen für Dich.

LG
Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Vitamin D
12 Feb 2016 11:47
  • AngelaR
Liebe Jeanny,
Hat sie denn auch Krankengymnastik bekommen?
Kann ja auch ganz "normal" wie man immer so schön sagt in diesem Alter sein, Arthrose, wie man bei mir aufgeschrieben hat.
Vielleicht hat sie eine Schonhaltung eingenommen, die das muskuläre Gleichgewicht verschoben hat? ich wieß, wie Muskeln zum Beispiel an Knochen ziehen können....mir hat mal eine Verspannung die wirbelsäule auseinander gezogen, ich konnte nicht mehr aufstehen und mich nicht mehr hinsetzen.....
D a dachte ich auch, nun geht es los und ist zu spät....
Eine Behandlung Physiotherapie und es war weg!
Nicht immer an das Schlimmste denken, an das Beste!
Alles Liebe
Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Vitamin D
12 Feb 2016 19:02
  • UndineD.
  • 691 Beiträge seit
    28. Dez 2015
VitaminD- Einnahme hilft vielleicht nicht direkt gegen Knochenschmerzen, aber aus meiner Erfahrung verbessert es bedeutend das Allgemeinbefinden, erhöht die Abwehrkräfte und stärkt schließlich die Knochen. Ich habe deas leider auch lange nicht gewußt, so dass meine Knochen damit wohl nicht mehr zu retten sind, ich spüre aber trotzdem mit Vitamin D (hochdosirt!) positive Effekte. Was die Dauerschmerzen betrifft: Reichen denn 2 Wirbelbrüche dafür nicht? Ich hatte EINEN, und die Schmerzen werde ich so schnell nicht vergessen. Deswegen kam ich ins CT, dadurch wurden die zehlreichen Knochenlöcher erst entdeckt, mit dem vorläufigen Ergebnis MM.
L.G. Undine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Vitamin D
13 Feb 2016 13:03
  • dani999
  • 416 Beiträge seit
    09. Jun 2013
Hallo liebe Leute,

also zu Vitamin D. Habe die Vitamin D Einnahme vor ca. 6 Monaten gestoppt. Der Vitamin D Spiegel wurde vor 6 Monaten gemessen und war im normal Bereich. Jetzt bei der letzten Messung war er zu niedrig. Ich habe direkt mit 3 Tausende IE sind bei mir 3 Tabletten wieder täglich gestartet.

Anscheinend zerrt das Revlimid recht am Vitamin D Spiegel.

Bis Bald

Eure Dani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.