Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Schockdiagnose

Antwort auf Schockdiagnose
20 Jan 2016 22:32
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hi Butzl

Ich frag mich oft, wieso fängt man nicht mit einer paralellen Suche an, vor/bei der Diagnosestellung

Geregelter Vitamin- und Aminosäurenhaushalt usw., würde öfter sehr viel Geld und vieles Leid ersparen oder vermindern

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schockdiagnose
21 Jan 2016 09:35
  • boernie
Hallo @All! :D

Meine Vitamin B Werte:
B1 63,5
B6 17,2
B12 (Cobalamin) 223 (wird vom Labor als zu niedrig markiert)
B12 (Transcobalamin) 20,8 (wird vom Labor als Mangel kommentiert)

Können diese Werte wirklich eine Polyneuropathie auslösen? Ich bekomme jetzt erst mal wöchentlich eine Vitamin Spritze. Komisch ist auch, daß meine Nerverphänomene Nachts und im liegenden Zustand weitgehend verschwinden. Das Kribbeln ist aber auch nachts da.

Liebe Grüße!

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schockdiagnose
21 Jan 2016 09:48
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Bernhard,

noch bevor ich Deinen Post gelesen habe, habe ich Dir soeben eine PM geschickt.

Über längere Zeit bestehender Vitamin-B-Mangel kann eine funikuläre Myelose auslösen. Dabei werden die Ummantelungen der Nervenstränge im Rückenmark angegriffen, leiten nicht mehr optimal, was zu solchen Missempfindungen führen kann. Dein Wert ist zu niedrig, ob das für solche Auswirkungen schon ausreicht kann ich nicht beurteilen. Eine solche Veränderung würde aber im MRT dargestellt werden.
Dann stellt sich die Frage, wieso der niedrige B-Spiegel. Ob Du wirklich zu wenig zugeführt hast, oder obs der Körper aus irgend einem Grund oral nicht ordentlich aufnehmen kann?

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schockdiagnose
21 Jan 2016 14:47
  • boernie
Hallo liebe Freunde! :D

Heute habe ich den Arztbrief der neurologischen Untersuchung (Dezember 2015) zu Gesicht bekommen. Alles schon sehr sehr eigenartig.
Meine Achillessehnen Reflexe sind erloschen. EEG ist okey. Und der restliche Elektro Kram wohl nicht so dramatisch.

Diagnose:
Polyneuropathie (leicht, was immer das für Neurologen bedeuten mag, ich empfinde diese Neuropathie eher als kaum erträglich). :bang:
Adipositas (180 cm groß, 87 Kilo), ach ja?
Nervus Medianus grenzwertig, Therapieversuch mit Handschiene.
Patient äußerst nervös und Angst gestört! Wundert mich bei meinen Problemen eher nicht.
Behandlung mit Pregalamin eingeleitet, auch hinsichtlich der Angststörung.
***Ende Diagnose***

Meine neurologischen Probleme verschlimmern sich permanent. Kennt das jemand im Zusammenhang mit dem MM?
Es tut mir sehr gut, mich hier im Forum mit Euch austauschen zu dürfen. Danke! Welche Rubrik wäre denn für den Austausch über die Bewältigungsstrategien hinsichtlich des enormen Psychostess'es hier geeignet, den man ja mit lebendbedrohenden Diagnosen hat? Ich hätte mich gerne mit Euch mal unterhalten, wie Ihr das bewältigt. (Ach ja, ein gläubiger Mensch bin ich auch noch, momentan hat mein Gott mich wohl verlassen.)

Also dann, liebe Grüsse!

Der Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schockdiagnose
21 Jan 2016 16:51
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
hallo Bernhard,

Polyneuropathien können verschiedene Ursachen haben z.B. Diabetes, Gifte, Vitamin B-Mangel und andere; sie können auch durch verschiedene Chemos verursacht werden.

Die Vorschläge zu Vitamin B 12 Überprüfung hast Du ja schon bekommen. Eine weitere Möglichkeit wäre, Dich an das Uniklinikum Ulm zu wenden. Dort gibt es eine Pflegeeinheit, die sich vor allem um die Chemo-bezogene Polyneuropathie kümmern, die aber sicher auch sonst helfen können.

Bei brennenden Schmerzen, wie Du sie angedeutet hast, soll Lyrika nicht besonders gut helfen (Info vom Patiententag 2015 in Heidelberg). Pregamalin soll auch helfen und vor allem eine spezielle Physiotherapie (wie in Ulm)

Gewundert hat mich übrigens der Befund vom Neurologen, der bei 180 cm Größe und 87 kg schon eine Adipositas diagnostiziert ??????

Gruß Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schockdiagnose
21 Jan 2016 18:35
  • Mira
  • 414 Beiträge seit
    03. Feb 2014
Hallo Lisa,

Mein Sohn ist 1m89 wiegt 99kg: Adipositas. Der ist Sportler und hat fast nur Muskeln, egal: Adipositas. Er hat übrigens keine Probleme mit Zucker oder Leberwerte oder Cholesterin. Interessiert kein Schwein und wenn etwas ist: Einfach mal versuchen gesünder zu Essen. Nach fast zwei Jahre "du musst einfach gesünder Essen" endlich eine Magenspiegelung: Resulat 2 Magengeschwüre, beide mittlerweile chronisch. Kommentar: ja wer rechnet denn bei ein so junger Mensch mit so etwas. Adipositas lässt grüßen!
Sorry hat nix mit dem Thema zu tun, musste ich aber los werden. Mittlerweile sehe ich rot wenn einer diese "Krankheit" der eigentlich keine ist, aber andere verursachen könnte erwähnt. Das ist Menschen verachtend! Sobald man etwas auf die Rippen hat, wird alles was kommt erst mal darauf geschoben. Und fertig.
LG
Katrien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.