Zum Hauptinhalt springen
boernie antwortete auf Schockdiagnose
21 Jan. 2016 09:35
  • boernie
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo @All! :D

Meine Vitamin B Werte:
B1 63,5
B6 17,2
B12 (Cobalamin) 223 (wird vom Labor als zu niedrig markiert)
B12 (Transcobalamin) 20,8 (wird vom Labor als Mangel kommentiert)

Können diese Werte wirklich eine Polyneuropathie auslösen? Ich bekomme jetzt erst mal wöchentlich eine Vitamin Spritze. Komisch ist auch, daß meine Nerverphänomene Nachts und im liegenden Zustand weitgehend verschwinden. Das Kribbeln ist aber auch nachts da.

Liebe Grüße!

Bernhard

joseph antwortete auf Schockdiagnose
20 Jan. 2016 22:32
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr

Butzl schrieb: manchmal liegt es an leicht abstellbaren "Kleinigkeiten".

Hi Butzl

Ich frag mich oft, wieso fängt man nicht mit einer paralellen Suche an, vor/bei der Diagnosestellung

Geregelter Vitamin- und Aminosäurenhaushalt usw., würde öfter sehr viel Geld und vieles Leid ersparen oder vermindern

LG

Joseph

Butzl antwortete auf Schockdiagnose
20 Jan. 2016 19:46
  • Butzl
  • 425 Beiträge seit
    03 Januar 2015
Mehr
Hallo Bernhard,

kann mich den anderen nur anschließen. Bei mir wurde auch ein Vitamin B1+B12- Mangel festgestellt, manchmal liegt es an leicht abstellbaren "Kleinigkeiten".

LG Moni

Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...

Jeanny150765 antwortete auf Schockdiagnose
20 Jan. 2016 19:20
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17 Juni 2010
Mehr
Hallo Bernhard,

ich würde das Lyrika ausschleichen,natürlich fragst Du Deinen Arzt vorher.(Ich krieg sonst gleich wieder Schimpfe).Also meine Mutter hatte extremste Neurophatien von der Chemo.Es war wirklich schlimm.Man hatte Ihr auch dieses Lyrika und sonst noch irgentwelche Hammertabletten verschrieben.Davon ging es Ihr noch schlechter,aber die Neurophatien gingen davon nicht weg.Wir haben wirklich alles versucht.Joseph ist schon auf den richtigen Weg.Erst als bei Ihr auch noch zusätzlich ein Vitamin B12 Mangel vorlag,wurde Sie mit Vitamin B Spritzen (in den Bauch)einmal die Woche behandelt.Von da an ging es Ihr spürbar besser und die Neurophatien wurden langsam besser und waren ein paar Wochen später kaum noch spürbar.Diese Hammertabletten müssen nicht immer sein,werden aber oft einfach verschrieben,ohne an die Nebenwirkungen zu denken.Vielleicht sprichst Du ja Deinen Arzt darauf an und es wäre schön,wenn Dir das auch helfen würde.Viele Grüße

Jeanny

joseph antwortete auf Schockdiagnose
20 Jan. 2016 18:49
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hi Bernhard

Wurde bei dir schon mal Vitamin B6 und B12 gemessen ?

Ich denke eher in die Richtung eines extremen Mangels an Beiden Vitaminen, da du schon Jahre darunter leidest

Ein Mangel an Vitamin B6 kann den neuropathischen Schmerz verstärken oder sogar verursachen. Vitamin B6 sollte jedoch nicht isoliert, sondern in Form des gesamten Vitamin-B-Komplexes eingenommen werden, wobei Vitamin-B6-Dosen von täglich 100 Milligramm als hilfreich erachtet werden. Der „normale“ Vitamin-B6-Bedarf wird mit etwa 2 Milligramm täglich angegeben, so dass dieser mit der Dosis bei Polyneuropathie weit überschritten wird. Überdosen seien jedoch – so heisst es - erst ab 500 Milligramm täglich zu befürchten).

Lesen Sie mehr unter: www.zentrum-der-gesundheit.de/polyneurop...e.html#ixzz3xo9UUDVT

LG

Joseph

boernie antwortete auf Schockdiagnose
20 Jan. 2016 15:18
  • boernie
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Ein herzliches Hallo! :D

Ich hätte da noch eine Frage. Ich habe seit ca. einem halben Jahr eine massive Polyneuropatie entwickelt. Füsse, Hände, teilweise Arme sind pelzig, Empfindungsstörungen und Brennen. Ein Kribbeln durchzieht meinen ganzen Körper, vom Kopf bis zu den Zehen. Kennt hier im Forum jemand diese Ungereimtheiten im Zusammenhang mit MM (ist ja ein relevantes Ausschlußkriterium für MGUS!)? Das war auch der Auslöser, zum Neurologen zu gehen. Dann die Diagnose, Monoklonale Gammopathie. Die Neurologin hat mir Lyrica 150 mg/Tag verordnet. Ein Teufelszeug, sag' ich Euch. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, was sind Nebenwirkungen, oder was ist es sonst. Die Dinger einfach mal so abzusetzen traue ich mich nicht. Vor 10 Jahren hat man mich wegen Kribbeln und brennenden Fingern auf MS, Hirntumor, Spinalkanalstenosen und und und ..., untersucht. Dann wurde ich zum Hypochonder abgestempelt. Dann die mehrfach bestätigte Diagnose "Morbus Forestier Ott Syndrom" HWS/BWS. Ich habe wegen generalisierter Angst- und Zwangsstörung (mein Lebensweg bisher war kein Ponyhof) schon zwei Psychotherapien geniesen dürfen. Die Zwänge sind weg, die Angst beherrscht mich jetzt, wegen der häftigen Diagnose. Ich bin in meiner Handlungsfähigkeit sehr sehr stark eingschränkt. Patientenvollmacht, Patientenverfügung, Bankvollmacht für meinen Sohn habe ich erledigt. Und das mit 58 Lenzen. :bang:

Ich wohne in der Nähe von Ulm, in Pfaffenhofen an der Roth. Das gehört zu Bayern. Meine große Stärke war es immer, den Humor zu behalten, nett zu den Menschen zu sein (nicht zu allen) und gewissenhaft meine Pflichten zu tun. Dafür bin (war) ich bekannt.

So, ich möchte Euch, liebe Freunde, jetzt nicht weiter zumüllen mit meinem Zeugs. "Humor ist, wenn man trotzdem lacht"!!!. :D
Vielen Dank für Eure Aufmarksamkeit!

Und ein herzliches Grüß Gott, aus Bayern.

Der Bernhard