Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Unsicherheit

Antwort auf Unsicherheit
16 Okt 2016 12:26
  • Butzl
  • Butzls Avatar
  • 388 Beiträge seit
    03. Jan 2015
Danke für die Antwort.....GFR war letztens bei 85, ist glaub ich ok

Moni

Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Unsicherheit
16 Okt 2016 18:06
  • christine

Ich habe grad in deinem Profil gesehen, dass du im Stadium IIIb also mit Nierenbeeinträchtigung diagnostiziert wurdest...... klar, kannst du das persönlich nicht mehr nehmen, aber auch klar, dass Moni mit ihrer SMM oder MGUS da etwas grosszügiger sein kann, vor allem, wenn sie gruselige Hüftschmerzen hat, die mit kaum mit etwas anderem zu deckeln sind...was ich sehr nachvollziehen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Unsicherheit
17 Okt 2016 13:44
  • UndineD.
  • 691 Beiträge seit
    28. Dez 2015
Ja, schon klar, ohne starke Schmerzen würde man nicht zu Diclo greifen.
Aber: es kann gut sein, dass meine Nieren geschädigt sind, weil ich in den letzten Jahren wegen massiver Schmerzen recht viel Diclo genommen habe- eben weil mir das half u. es eins der wenigen Mittel war, das ich scheinbar vertrug als Allergikerin. Will sagen, lieber nicht nehmen um Nierenschäden zu verhindern.
L.G. Undine
Letzte Änderung: 17 Okt 2016 13:44 von UndineD..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Unsicherheit
10 Dez 2016 14:12
  • Butzl
  • Butzls Avatar
  • 388 Beiträge seit
    03. Jan 2015
Hallo,

mein Smoldering Myelom IGG kappa verhält sich nach den neuesten Serumauswertungen ruhig und stabil.
Was mich jedoch interessiert: Ist es für ein Fortschreiten der Krankheit relevant, wenn ein sekundärer Antikörpermangel besteht? IGM und IGA sowie die noch vorhandenen "guten" IGG's sind bei mir unter der Norm. Vor längerem hatte ich mal gelesen, dass das prognostisch eher ungünstig ist, finde die Quelle jedoch nicht mehr.
Und in den neuen Richtlinien tritt das Problem "sekundärer Antikörpermangel" auch nicht mehr auf.

Meine Onkologin sieht das als völlig undramatisch an und verbindet auch meine häufigen Schleimhautprobleme (Aphten der Mundschleimhaut und Lippen, bis zu 8x im Jahr über Wochen) nicht mit dem Mangel.

Meine Hüft-OP im Oktober ist optimal verlaufen. Die Gehhilfen stehen nunmehr eher zur Zierde in der Ecke, bei größeren Spaziergängen nehme ich sie mit, benötigt werden sie eher nicht.
Also alles gut.

Ich wünsche allen Foristen eine wunderschöne Vorweihnachtszeit, ein gemütliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, das möglichst für alle ohne negative gesundheitliche Ereignisse verlaufen soll

LG Moni
Also alles gut.

Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Unsicherheit
11 Dez 2016 19:43
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hi Moni

Muss man wirklich noch nach etwas suchen, was sekundär ist

Geniesse und lebe

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Unsicherheit
11 Dez 2016 20:57
  • Butzl
  • Butzls Avatar
  • 388 Beiträge seit
    03. Jan 2015
Joseph,
Nee nee ich suche nicht.
Der Antikörpermangel ist da, durch das SMM bedingt, daher sekundär.

Und das Leben vergesse ich gaaaaanz sicher nicht!

LG Moni

Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.