Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Unsicherheit

Antwort auf Unsicherheit
29 Sep 2016 17:43
  • Butzl
  • Butzls Avatar
  • 388 Beiträge seit
    03. Jan 2015
Am 24.10. habe ich Termin für meine 2. Hüft Tep, diesmal rechts. Eigentlich nichts Dramatisches, kenne ich ja. Trotzdem bin ich diesmal fast nervöser als damals, denn da kannte ich ja meine Diagnose noch nicht. Meine Frage: ich hatte damals trotz geringem Blutverlust einen "Absturz" des HB-Wertes auf 7,5. Eine Woche nach der Op ging es mir nicht so toll, eine Erklärung für den geringen HB Wert gab es nicht. Heute meint meine Onkologin, es könne schon mit dem SMM zusammen gehangen haben.

Nach der Gabe von Fremdblut ging es recht schnell besser. Trotzdem würde ich gern wissen, was ich tun kann, um diesmal besser zurechtzukommen. Reicht es aus, ein Eisenpräparat zu nehmen, wie der Orthopäde riet? Hat jemand eine weitere Idee?

LG von Moni

Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Unsicherheit
29 Sep 2016 21:24
  • Anirak
Hallo Moni,

ich habe irgendwo davon gehört oder gelesen, dass man bei geplanten Operationen (wie z.B. Hüft-TEP) im Vorfeld sein eigenes Blut als Konserve "spenden" (also für die eigene OP bevorraten) kann, sodass man bei der OP im Bedarfsfall die eigene Blutkonserve bekommt statt Fremdblut. Allerdings scheint mir der Zeitraum bis 24.10. zu kurzfristig, um genügend Blut selbst zu spenden UND neu im Körper aufzubauen, sodass der Körper fit für die OP ist.

Liebe Grüße
Karina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Unsicherheit
29 Sep 2016 21:32
  • Anirak
Hier bei Wikipedia - hab ich grad gesehen - ist der Zeitraum allerdings sowieso als kurz beschrieben (5 Wochen)
de.wikipedia.org/wiki/Eigenblutspende

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Unsicherheit
16 Okt 2016 07:35
  • Butzl
  • Butzls Avatar
  • 388 Beiträge seit
    03. Jan 2015
Guten Morgen,

Habe Dienstag nochmal Gespräch bezüglich meiner Hüftgelenk - Op. Die Empfehlung, auf Diclofenac und ähnliche Schmerzmittel zu verzichten gilt doch auch für Smolderer, das habe ich doch richtig verstanden? Ich möchte nämlich da explizit drauf hinweisen, um kein Risiko einzugehen.

LG Moni

Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Unsicherheit
16 Okt 2016 11:53
  • christine
LIEBE Moni,
ich nehme schon lange Arcoxia - dass ist in der selben Klasse und ein sehr gutes Mittel bei Arthrose. Meine Nieren sind aber auch in guter Verfassung!

Bei SMM und guten Nierenwerten würde ich - in Absprache mit dem Arzt natürlich - auf keinen Fall auf Nsaids verzichten.

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Unsicherheit
16 Okt 2016 11:56
  • UndineD.
  • 691 Beiträge seit
    28. Dez 2015
Hallo Butzi,
Diclo kann die Nieren schädigen. Wenn irgendwo schon eingeschränkte Nierenfunktion da ist, darf man es nicht nehmen. Es gibt andere Mittel die man dann stattdessen nehmen kann. Ob Diclo direkt konträr zum MM steht ist mir nicht bekannt. Ich persönlich würde es lieber nicht nehmen.
L.G. Undine
Letzte Änderung: 16 Okt 2016 11:57 von UndineD..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.