Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Unsicherheit

Antwort auf Unsicherheit
08 Dez 2015 18:50
  • howolto
Moin, moin, ich wurde in der Klinik Bremen Mitte behandelt, bei Prof. Hertenstein (Station 6a). Ich war sehr zufrieden und habe nach der SZT keine Probleme. Ende Oktober habe ich dort HD-Chemo und Stammzellen bekommen, war nach 3 Wochen wieder zuhause.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Unsicherheit
28 Dez 2015 12:07
  • Butzl
  • Butzls Avatar
  • 388 Beiträge seit
    03. Jan 2015
Hallo ins Forum,

mal wieder eine Frage.
Bei der 3-monatigen Kontrolle wird ja auch immer der GFR-Wert (CKD-EPI) bestimmt.
Seit Februar ist dieser Wert bei mir kontinuierlich gesunken, von 102 auf nunmehr 83.
Dieser Wert ist doch sicherlich noch ok?
Kreatinin ist ok, ich glaube, ich denk zuviel :o
LG Moni

Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Unsicherheit
28 Dez 2015 13:20
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
www.kidney.org/sites/default/files/docs/..._german_apr08_lr.pdf

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Unsicherheit
28 Dez 2015 13:53
  • Butzl
  • Butzls Avatar
  • 388 Beiträge seit
    03. Jan 2015
Danke, Joseph

demzufolge ist das gar nicht so gut wie ich dachte, zumal ich Gesamteiweiß i.U. 178mg/gCrea (normal unter 100) habe.

Und mal wieder meinen mein hiesiger Onkologe und mein Hausarzt sicherlich, dass "alles gut" ist und ich mich viel zu viel und falsch informiere

LG Moni

Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Unsicherheit
07 Feb 2016 17:17
  • Butzl
  • Butzls Avatar
  • 388 Beiträge seit
    03. Jan 2015
Hallo,

nachdem ich ja viel genervt hab mit meinen Fragen, will ich schnell berichten, was mein Ganzkörper-MRT ergeben hat. Es ist momentan alles in Ordnung:D, ich werde die Kontrollen alle drei Monate bei meinem hiesigen Onkologen durchführen lassen.

Was mich interessiert: Mein Internist und mein Onkologe sagen, in Niedersachsen würde mir dieses Ganzkörper-MRT bei SMM nicht zustehen????
Ich war ja in Hamburg zur Zweitmeinung und da war das kein Problem.
Wie kann es zu solchen Unterschieden in der Diagnostik kommen?

LG von einer erleichterten

Moni

Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Unsicherheit
08 Feb 2016 10:03
  • Chrissi
Hallo Moni,
warum willst du alle drei Monate ein Ganzkörper- MRT beim SMM machen lassen? Ich finde, das ist totaler Unsinn, warum dem Körper zusätzliche Belastung aussetzen.
Ich persönlich habe auch dieses SMM und ich lasse höchstens alle 2 Jahre oder auch länger so ein MRT machen. Das reicht doch völlig aus. Der GFR -Wert wird bei mir auch immer mitgemessen, der ist auch von 99 auf jetzt 86 zurückgegengen, war auch schon einmal bei 80. Das ist sicher alles im Normbereich sonst hätte der Onkel Onko bestimmt was gesagt.
Du schreibst noch vom Gesamteiweiß im Urin, bei dir 178mg/l Normwert bis 100mg/l......Der Normwert ist bei mir bis 150mg/l angegeben, also bist du leicht darüber.......Bei mir zum Glück nur 49 mg/l
So, bei mir wird es wieder spannend, ich muß jetzt zum Arzt und mir meine Blutwerte sagen lassen, ich hoffe, es ist alles okay.
LG Chrissi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.