Zum Hauptinhalt springen
16 Juni 2013 09:06
  • AngelaR
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe Dani,
Es gibt noch eine Erkrankung der Nebenschilddrüsen, die auch mit Knochenzerstörung ( Osteoporose ) einhergeht. Da fehlt ein bestimmtes Hormon( Parathormon), das kann man feststellen und gegebenenfalls die Nebenschilddrüsen entfernen.
Es kann gut sein, dass beide Krankheiten zusammen hängen.
Ich bin aber kein Mediziner, stelle aber eben immer wieder fest, dass gern die Ärzte nicht den ganzen Menschen und die körperlichen Zusammenhänge sehen, sondern die Krankheiten einzeln. Das ist ein Verhängnis. :bang:
Auch Zusammenhänge und Auslöser sind wenig erforscht.....

Laß den Ultraschall machen - gegebenenfalls auch ein CT der Schilddrüse
de.wikipedia.org/wiki/Hyperparathyreoidismus

Ich habe gerade den Fall bei meiner Mutter, die ist allerdings schon über 80 und hatte auffällig hohes Calcium im Blut. Irgendwie klingt das bei dir so, als sollte man die Schilddrüse nicht ganz außen vor lassen.... auch wenn jetzt die Wirbel vordringlich dran sind.
Liebe Grüße von Angela -

die zwischen Kisten auseinandergenommenen Regalen und auf den Koffern sitzt und innerlich schon ganz verzweifelt ist, wie es nun weiter geht....
Dienstag ist Umzug nach France....null Ahnung, wovon ich dann lebe....
Mach bloß schnell eine Berufsunfähigkeitsversicherung oder Rente oder irgend etwas, ich bekäme jetzt, wenn ich die Rente bekäme 520 € und habe mit 2 Kindern fast immer gearbeitet!!
( bin 55 und freiberufliche Künstlerin (Künstlersozialkasse) ohne Krankengeld.....)

15 Juni 2013 20:07
  • Almish
  • 358 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hey Dani,
ich war ambulant bei den Barmherzigen Brüdern in Regensburg. Hab da super gute Erfahrungen gemacht. Wenn du möchtest, kannst du dich ja per PN mal bei mir melden, um sich auszutauschen.
Liebe Grüsse aus der Oberpfalz
Marion

Kopf hoch, Nase in den Wind
Das Leben stinkt
Sterben kann gar nicht so schlimm sein, sonst täten es nicht so viele

15 Juni 2013 18:37
  • abifiz
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe Dani,

ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit "dieser Krankheit" gemeint hast (den Basedow?), und worüber genau Du jetzt unsicher bist. Sorry, aber ich möchte nicht zu etwas eine Antwort geben, was Du womöglich gar nicht gemeint hast. Magst Du bitte noch eine kleine Zusatzerklärung nachschieben?

abifiz

15 Juni 2013 15:27 - 15 Feb. 2017 10:53
  • dani999
  • Autor
  • 416 Beiträge seit
    09 Juni 2013
Mehr
Jetzt noch eine persönliche Angabe von mir: Mit 26 Jahren bekam ich die Diagnose Morbus Basedow. Dies ist eine Autoimmunerkrankung. Sie wollten mich wegen meiner Schilddrüse sofort unter das Messer legen. Ich bekam sofort Tabletten Namens Carbimazol. Nachdem ich feststellte das es mir mit den Tabletten (Einnahme ca. 3 Wochen) immer schlechter geht hatte ich mich entschlossen, nicht mehr zum Arzt zu gehen. Es wurde alles besser. Jetzt stellen Sie fest, dass bei mir keine Schilddrüsenüberfunktion noch sonstiges zu bemerken sei. Das ist doch alles komisch. Deswegen habe ich jetzt auch noch einen Termin wegen Schilddrüsenultraschall. Diese Krankheit habe ich mir gedacht habe ich überstanden. Jetzt habe ich nachgelesen, dass diese Krankheit sich auch bemerkbar macht über Osteoporose. Ich kenn mich bald nicht mehr aus. Die Laborwerte sagen aber doch das ich diese Erkrankung habe und auch die Biopsie. Dies heißt jetzt nicht, dass ich mich auf die Therapien nicht einlassen werde, aber hat da jemand Erfahrung oder Wissen?
Letzte Änderung: 15 Feb. 2017 10:53 von dani999.

15 Juni 2013 12:37
  • KPH
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Dani999,

wie du an meinem letzten Eintrag sehen kannst, habe auch ich Probleme mit dem Schlafen. Ich wache regelmäßig nach dem 1. Einschlafen so gegen 00.30 h wieder auf und brauche dann mindestens eine Stunde, bis ich dann wieder einschlafen kann. Keine Ahnung, warum das so ist.

Wie bereits erwähnt stand Bestrahlung bei mir (Lendenwirbelkörper) LWK 1 + 2 gar nicht zur Disposition, weil auch Bruchgefahr bestand und sofort die Festigung mit Zement organisiert wurde. Übrigens hat der Eingriff nur einen KH-Aufenthalt von 4 Tagen nach sich gezogen.

Das Problem von Bestrahlung und gleichzeitiger Chemo ist laut Darstellung meiner Ärzte, dass dem Körper dann zuviel abverlangt wird.

Gestern Nacht (s.o. "Schlafen") habe ich mir einige Einträge hier im Forum angeschaut. Und da ging es u.a. auch um das Entwöhnen vom Rauchen während der Behandlung. So gut der Vorsatz auch ist (ich bin selbst Raucher - Pfeife ausschließlich), laut Eintrag wird dem Körper dann auch noch die Entwöhnung abverlangt, was zusätzlich Stress bedeutet. Jedenfalls habe ich weder von meinen Ärzten, die mich nach dem Rauchen gefragt haben, noch im Internet einen Eintrag gefunden, der das sofortige Einstellen des Rauchens fordert.

Wie gesagt, nicht rauchen ist immer besser, aber es gibt sicher bessere Zeitpunkte als gerade jetzt. Aber letztlich liegt die Entscheidung bei dir!!

So, ich drück dir die Daumen, dass das mit der Bestrahlung klappt. Ab kommenden Dienstag melde ich mich erst mal für 3 Wochen ab, da geht es in eine Anschlussheilbehandlung an die Ostsee. Schaue also danach wieder im Forum vorbei.

Bis dahin alles Gute
Klaus

15 Juni 2013 12:30
  • abifiz
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hast schon sehr recht: Ist zunächst einmal ein sehr übler Actionfilm. Du wirst es aber schon bis in den erfolgreichen Abspann (auch mit der Hilfe Deiner Familie) schaffen, und der nächste Film wird ein guter aufbauender Basisfilm werden, mit einem ergiebigen und ruhigeren Drehbuch.

abifiz