Zum Hauptinhalt springen
05 Dez. 2013 10:53
  • Lumpi
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Dani,

Glückwunsch zur überstandenen Tx!

dani999 schrieb: Jetzt am dritten Tag merke ich, dass ich wirklich noch keine Kraft so richtig habe. War dies auch bei euch direkt nach der HD so???

Allerdings. Das gefühlte Lebensalter hat sich etwa verdoppelt. Aber nach n paar Monaten wars wieder in etwa normal.

dani999 schrieb: Das nächste ist, dass sie mir ganz schön Angst wegen dem Essen gemacht haben. Ich soll viele Sachen nicht mehr essen. Wie habt ihr das gehandhabt.

Ja, ich hab auch für etwa 3 Monate die üblichen Vorsichtsmaßnahmen beachtet (sind ja von anderen schon hinreichend aufgezählt worden) - am Anfang strenger, später weniger :wink: Anfangs bin ich auch tatsächlich mit Mundschutz einkaufen gegangen, das hat sich aber schnell gelegt.
Und Biomüll hab ich ne Weile gemieden. Irgendwie bin ich dauernd davor gewarnt worden, mit Biomüll zu hantieren. Wo der extra gesammelt wird, ist er wohl ne ernstzunehmende Infektionsquelle, gerade für Pilzsporen.
Meine Frau hat vorsichtigerweise alle Topfpflanzen auf Hydrokultur umgestellt - das war wohl n bisschen drüber. Hat mehr den armen Pflanzen geschadet, als mir zu nützen, schätze ich. Aber wer weiß ...:)

LG

(Disclaimer: klingt alles bisschen flapsig, ich weiß. Bei ner allogenen Tx wär so was alles natürlich nochmal viel ernster zu nehmen, denk ich)

02 Dez. 2013 13:48
  • Karsten
  • 483 Beiträge seit
    22 April 2010
Mehr
Hallo Dani,

wie Caro schon schreibt, Obst und Gemüse schälen, auf Eisbergsalat und co.,sowie Nüsse und Probiotischen Joghurt ein paar Wochen verzichten.
Nach einer autologen muss man es nicht ganz so eng sehen, anders sieht es nach einer allo aus.

Mit der Kondition war es bei mir auch nicht weit her nach den autologen. Habe angefangen mit 15min Spaziergängen und nach ca. 3 Wochen war ich bei einer Stunde.
Nach 6 Wochen bekam ich von meinem Endokrinologen grünes Licht zum laufen und legt langsam los.
Die Bedeutung Qualität kommt von Qual bekam auch von mir eine neue Bedeutung.
Das das Problem mit deinen Fußsohlen nicht behoben ist, wird dir den Einstieg nicht leichter machen und muss natürlich erst beseitigt sein.
Vielleicht kannst du dich auf einem Hometrainer betätigen?
Dort kannst du aufhören wenn es nicht mehr geht und vielleicht geht es da besser mit den Füßen, auch wenn du die natürlich zum trampeln brauchst.

Auf jeden fall ist Geduld gefragt um wieder auf das alte Level zu kommen, wobei, so war es zumindest bei mir, die alte Fitness vermutlich nie wieder so wird wie sie mal war.

Alles Gute

02 Dez. 2013 10:49
  • Caro
  • 692 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo Dani,

uns wurde damals gesagt, essen nur so wie man es üblicherweise in tropischen Ländern macht: Only what you can cook, fry or peel. (Kochen, braten, schälen). Nüsse auf keinen Fall, wegen versteckter Sporen, Salat verzichten, nur gekochtes Gemüse und durchgebratenes Fleisch, Eier nur als Rühreier (durchgegart), Obst geschält. Aber mach Dir keine Sorgen, das ist nur für kurze Zeit, wenn Deine Werte wieder einigermaßen gestiegen sind, darfst Du wieder alles Essen.

LG Caro

01 Dez. 2013 20:02
  • chrism
  • 77 Beiträge seit
    10 November 2013
Mehr
Hallo Dani,

ich hatte im Juni die HD.
Ich war vor Beginn der Therapie sehr sportlich und konnte meine Kondition auch bis vor der HD ganz gut halten. War zumindest jeden Tag spazieren und auch in meine Wohnung in den 5. Stock ging ich problemlos die Treppe.
Nach der HD bin ich allerdings für einige Wochen auf den Fahrstuhl umgestiegen. Mittlerweile ist dies kein Problem mehr. Aber die ersten beiden Monate habe ich nur Spaziergänge im Flachland absolviert und so wieder langsam Kondition aufgebaut.
Ich muss allerdings sagen, ich hatte und habe keine Schmerzen in der Fußsohle, lediglich gelegentlich Taubheitsgefühle.

Bei der Ernährung habe ich die ersten Wochen darauf geachtet möglichst keimärmere Kost zu mir zu nehmen und nicht zu belastende Küche.
Allerdings war für mich keimarme Kost nicht wirklich möglich, da ich nicht auf frisches Obst, Gemüse, Kräuter und Nüsse verzichten konnte, vor allem da dies grad alles im Garten wuchs.

Wünsche Dir gute Erholung und tolle Werte.

Liebe Grüße,
Christina

01 Dez. 2013 17:58
  • dani999
  • Autor
  • 416 Beiträge seit
    09 Juni 2013
Mehr
Hallo,

ich wende mich mal wieder wegen Tipps und Tricks an euch.

Seit dem ich vor 2 Tagen aus dem Krankenhaus heimgekommen bin komme ich mir vor Pudding.:bang:

Erst jetzt merke ich wieviel Muskeln ich in den fast 4 Wochen abgebaut habe. Mir geht ganz schnell die Power aus. Selbst das Treppensteigen fällt mir wahnsinnig schwer. Am ersten Tag war ich überglücklich und motiviert. Jetzt am dritten Tag merke ich, dass ich wirklich noch keine Kraft so richtig habe. War dies auch bei euch direkt nach der HD so???

Da meine Fußsohlen immer sehr schnell zum brennen anfangen kann ich auch nicht lange hin und hergehen. Raus an die frische Luft zu gehen traue ich mich noch nicht. Am Montag bekomme ich wieder Blut abgenommen. Am Dienstag bekomme ich die Werte. Bin schon total gespannt wie die ausfallen.

Das nächste ist, dass sie mir ganz schön Angst wegen dem Essen gemacht haben. Ich soll viele Sachen nicht mehr essen. Wie habt ihr das gehandhabt.

Vielen Dank für Tipps.

Eure Dani:roll:

christine antwortete auf Hilfe mein Leben bricht gerade zusammen
28 Nov. 2013 21:35
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr

dani999 schrieb: Hallo meine Lieben,

heute konnte ich jetzt endlich nach gestiegen Werten aus dem Krankenhaus nach Hause kommen. Ich bin total happy :lol::P

Nachdem ich euch geschrieben hatte und alles so gut verlaufen war bekam ich leider eine Sepsis. Insgesamt bekam ich 5 verschiedene Antibiotikums. Schlimme Schmerzen hatte ich allerdings nicht. Irgendwann am Sonntag den 16.11. bekam ich dann einen Sepsis-Schock. Nachdem ich dann aber 2 x Coritson bekam stand ich im Bett. Außerdem hatte ich über 40 Grad Fieber. Die Antibiotikas haben dann aber bis Dienstag total angerührt. Dann ging es immer weiter aufwärts und ich bekam wieder totale Kraft. Leider sind meine Fußsohlen immer noch so empfindlich. Nächste Woche habe ich ja jetzt einen Termin bei einem Neurologen.

Wie gesagt zum heutigen Tag wo ich endlich aus dem KK raus bin geht es mir sehr gut. :P:P:P

Vielen Dank für eure netten Worte.

Bis bald
Eure Dani

Hallo, ich hatte ja auch eine Listeria Infektion, tagelang 40 Fieber ++++ kenne das Problem mit den Fusssohlen. Meine Güte- habe schon wieder vergessen, dass mir die Füsse/Fusssohlen einige Monate wehtaten. Ich konnte im Okober (HD 19.7) immer noch nicht sehr lange gehen. Also jedenfalls: Alles ziemlich "normal" :roll::ound vorübergehend. Weiterhin gute Besserung- schön dass du es nun hinter dir hast.