Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Kappa+Lambda+Quotient

Antwort auf Kappa+Lambda+Quotient
14 Dez 2012 13:58
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Mara

Hier, guck mal

Ein neuer prognostischer Indikator für das
Fortschreiten einer monoklonalen Gammopathie
unklarer Signifikanz (MGUS) zum Myelom

Für die Prognose, ob ein sich MGUS zu einem Myelom weiterentwickelt, wurden bisher drei Parameter
herangezogen: Das IgG, die Höhe des M-Spikes in der Serumeiweißelektrophorese und ein
abnormer Kappa/Lambda-Quotient (FLC-Ratio).

www.actavis.ch/mmdb/1/2/189.pdf

Seite 54 stehts der oben erwähnte Text

MFG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

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Antwort auf Kappa+Lambda+Quotient
14 Dez 2012 14:06
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hallo Rudi

Da muss ich dir leider wiedersprechen, da drei Werte für dieses Ratio ausser Norm sind , siehe selbst

==> Kappa Anteil 42,7 Lambda Anteil 1,3. + Quotient/Ratio bei 32,2

= Kappa zu hoch, Lambda zu tief und Quotient zu hoch !!!!

Genau Dieses ist ja auch bei mir der Fall gewesen, ohne dass einer deiner erwähnten Werte wie

IgA und IgM + auch viele andere Werte wie CRP , LDH , Gesamteiweiß, Albumin,

sich in die falsche Richtung bewegt haben oder ausser Normbereich traten

Es gibt nun mal solche Patienten, ich bin das klassiche, lebende Beispiel:roll:

Liebe Grüsse

Joseph




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Antwort auf Kappa+Lambda+Quotient
14 Dez 2012 16:45
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
ist schon OK Joseph .
ich meinte ja speziell den erhöhten Kappa Leichtkettenwert, denn der ist ein einziger erhöhter MGUS bedingter patologischer Wert, der genannt wurde. Die niedrigen Lambda Leichtketten sind ja die übriggebleibenen gesunden Leichtketten, die durch Verdrängung erniedrigt sind. Und die gesunden IgA und IgM sind ja hier auch erniedrigt im Gegensatz zu deinem Fall.
Das Ratio K/L ist ja nicht im Serum erhöht vorhanden, sondern nur ein mathematischer Wert, der sich durch das Missverhältnis der freien Leichtketten im Serum ergibt.
:wink:
Rudi


Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

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Antwort auf Kappa+Lambda+Quotient
14 Dez 2012 16:59
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo!
Hat jemand von Euch denn schon irgendwo was zu der Höhe der Werte gelesen? Ich finde überall nur den Hinweis, dass die Erhöhung des Leichtketten Ratio ein prognostische Hinweis sei, aber nirgendwo Werte dazu. Klar, aus der Norm bin ich mit 89 ja schon lange, aber was bedeutet das für meine Prognose meines indolenten Myeloms? (fLK Lmda 0,5, fLK Kappa 48,2) die fLK Kappa ist stetig steigend, da gamma Globulin sinkt fröhlich, der IGG Wert ist fast gleichbleibend (steigt nur minimal).

LG
Ma

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Antwort auf Kappa+Lambda+Quotient
14 Dez 2012 18:34
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo,

die Frage um einen Grenzwert von MGUS zum aktiven Myelom anhand der freien Leichtketten im Serum hat mich vor einiger Zeit auch beschäftigt. Hierauf habe ich die Auskunft bekommen, dass man allein anhand der freien Leichtketten im Serum (es ging hier um einen Wert der freien Lambda's von 700!) nicht zwischen MGUS und einem aktiven Myelom differenzieren kann. Man könnte evt. an ein reines Leichtkettenmyelom denken.
Bei Mara scheint aber ein IgG-MGUS diagnostiziert zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

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Antwort auf Kappa+Lambda+Quotient
14 Dez 2012 19:25
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Mapoli,
ich zitiere jetzt erst mal wie es in der Fachsprache erklärt wird und danach versuche ich es mit einfachen Worten zu erklären - OK?
Zitat:
"Die vermehrt gebildeten Immunglobulin-Leichtketten werden glomerulär filtriert. Wird die Resorptionskapazität der proximalen Tubuli überschritten, kommt es zur Ausscheidung der Proteine über den Urin (Bence-Jones-Proteinurie) sowie zur Ausfällung in Gegenwart des Tamm-Horsfall-Proteins im distalen Tubulus. Diese „Cast-Nephropathie“ führt dort und in der aufsteigenden Henleschleife zur Obstruktion und kann bis zum akuten Nierenversagen führen".

Quelle:
www.dgho-onkopedia.de/de/onkopedia/leitlinien/multiples-myelom
So und jetzt etwas verständlicher:
Die im Überschuss gebildeten Leichtketten werden in den Nieren gefiltert und die Niere versucht einen Teil (10 bis 30g) pro Tag zurückzuführen in den Blutkreislauf und nicht mit dem Urin auszuscheiden.
Sind die erhöhten Leichtkettenmengen bei MGUS oder MM also noch so niedrig, daß die Nieren alles zurückresorbieren können und nichts in den Urin kommt und damit im 24h Urin ausgeschieden wird, dann kann man noch von "unkritischen Mengen" sprechen.
Ein gesunder Mensch bildet täglich bis zu 500mg Leichtketten und diese werden über die Nieren rückresorbiert.
Weil die Nieren die enorme Menge von 10 bis 30 g Eiweiß pro Tag filtern und zurückgewinnen können.
Wird jetzt die Menge an monoklonalen freien Leichtketten so hoch, daß die Nieren nicht mehr in der lage sind alles über den tag verteilt zurückzugewinnen (zurückzuresorbieren), dann werden die Leichtketten mit dem Urin ausgeschieden.

Werden weniger als 4 g Leichtketten im 24h Urin ausgeschieden, dann ist man noch im Stadium 1.
Werden mehr als 12 g Leichtketten im 24h Urin ausgeschieden, dann ist man im Stadium 3 (also Behandlungsbedürftig !!!)

Sind mehr Leichtketten im Serum als die Nieren zurückresorbieren können, dann besteht durch die ständige Ausscheidung über die Nieren die Gefahr, daß die Nierentuboli mit der Zeit verstopfen und eine Niereninsuffizienz entsteht.
Dann steigt der Creatininwert an.

Also wenn noch keine oder weniger als 1g Leichtketten im 24h Urin zu finden sind und der Creatininwert noch in der Norm ist, dann braucht ihr euch trotz leicht erhöhter freier Leichtketten und leicht erhöhtem K/L Ratio noch keine Sorgen machen, daß was passieren kann im Sinne von CRAP Kriterien (hier das R aus dem CRAP für Renalschaden = Nierenschaden)

Wenn weniger als 4g Leichtketten im 24h Urin ausgeschieden werden und der Creatininwert auch noch in der Toleranz ist, dann ist man immer noch im Stadium 1 des Myeloms (wenn keine anderen Marker da sind, die ein höheres Stadium anzeigen).

Die Grenze der freien Leichtketten im Serum ist also nicht definiert, sondern erst wenn als Sekundärfolge dann die zuviel vorhandenen leichtketten über die Nieren ausgeschieden werden, dann sind dort Grenzwerte im 24h Urin definiert - wie oben beschrieben.

Ich hoffe jetzt einigermaßen zur Klärung beigetragen zu haben und wenn jemand noch Fragen hat , dann nur zu - hier oder über PN an mich direkt.

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