Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Kappa+Lambda+Quotient

Betreff: Kappa+Lambda+Quotient
14 Dez 2012 10:57
  • gast
Hallo,

ich kann keine Einstufung für meinen Kappa-Lambda-Quotienten finden. Ich habe bisher MGUS (IGg) in Kombination mit Antikörpermangel(IGa+IGm) - aber ohne weiteren Krankheitswert. Nun ist mein Kappa-Lambda-Quotient von 15,2 auf 32,2 gestiegen - Kappa Anteil 42,7 Lambda Anteil 1,3.
Keiner kann mir sagen ob das noch im "harmlosen" Anstiegsbereich liegt oder nicht. Ich finde keine Einstufungstabellen im Intenet sonder nur die Laborauskunft, dass alles, was über 1,6 liegt eben "abnormal" ist. Alle sonstigen Blutwerte sind ok. Und was heißt:
Monoklonale Gammopathie mit/ohne Knochenmarkssuppression?
Wer weiß hier mehr?
Vielen Dank für jede Antwort!
Mara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kappa+Lambda+Quotient
14 Dez 2012 11:09
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17. Jun 2010
Hallo Mara,


guck mal hier www.labor-limbach.de
Da kannst Du Deine Werte eingeben und dann erhältst Du den Quotienten.

Demnach wäre der Kappa-Lambda Quotient = 32,85
Monoklonale Gammophatie mit Knochenmarksuppression

LG

Jeanny

ach ich hab das falsch verstanden,den Wert weißt Du ja schon,Du wolltest die Einstufung wissen.....hm da kann ich nichts zu sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kappa+Lambda+Quotient
14 Dez 2012 11:55
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Mara

Ich habe auch schon nach Einstufungen gesucht, leider nichts Konkretes gefunden, ich leide ja selber an einem LK-Myelom

Aber ein klenen Text kann ich dir zeigen

DGHO-Leitlinien zum Multiplen Myelom wird die
Bestimmung der freien Leichtketten Kappa und
Lambda sowie die Berechnung des Kappa-/Lambda
-Quotienten empfohlen.
Pathologisch erhöhte Freie Leichtketten im Serum
und/oder eine Verminderung/Erhöhung des Kappa/
Lambda-Quotienten findet sich in nahezu allen Fällen
des Leichtketten-Myeloms, in der überwiegenden
Zahl der Fälle des MM mit intakten Immunglobulinen,
bei fast allen Fällen der Amyloidose (AL) sowie
ebenfalls sehr häufig bei nicht sekretorischen Myelomen
(NSMM).
www.medlab-oldenburg.de/uploads/media/FR...HTKETTEN_2012_01.pdf

/////////////////

Da es zu einem doch erheblichen Quotientenanstieg kam (Zeitspanne nicht bekannt), würd ich persöhnlich, wären es meine Werte, das auseinanderdriften von Kappa und Lamda doch sehr engmaschig untersuchen lassen, so alle 4-6 Wochen maximal

Mein Onkologe und ich haben eine Absprache, sobald die Kappas an die Grenze von 50 anschlagen und der Quotient ausser Norm ist, starten wir eine zusätzliche Behandlung. Sollte aber der Quotient in Norm sein, bleiben wir unaktiv. Zuerst warten wir die Ergebnisse der Bestrahlungtherapie ab, diese wurde nötig, da eine doch recht grosse Osteolyse sich im PET/CT bemerkbar machte

Mit freundlichen Grüssen

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kappa+Lambda+Quotient
14 Dez 2012 13:43
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Ups, das macht mich jetzt aber auch nachdenklich, mein Quotient liegt bei 89, im Juni noch bei 63. Mein Häatoonkologe hat das garnicht erwähnt. Normwert liegt laut meiner Liste bei 0,26-1,85 :cry:
Da werde ich auch mal nachlesen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kappa+Lambda+Quotient
14 Dez 2012 13:53
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Hm. Auch ich werde direkt etwas unruhig hier :oops:

Ich hab ja einen Wert von irgendwas um die 50 bei den freien Leichtketten Kappa. Und einen Quotienten von ca. 12.

Mein Onkologe hat das allerdings noch als "leicht" erhöht bezeichnet.

Jetzt bin ich gerade mal wieder etwas ratlos...

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kappa+Lambda+Quotient
14 Dez 2012 13:54
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hallo Mara,
dazu müsste man jetzt wissen, ob dein IgG auch angestiegen ist in der selben Zeit. Wie war denn dein IgG bei der letzten und vorletzten Kontrolle?
Und dann müsste man kontrollieren ob dein IgA und IgM noch weiter unter die Norm gefallen sind in dieser Zeit.
Auch viele andere Werte wie CRP , LDH , Gesamteiweiß, Albumin, Blutsenkungsgeschwindigkeit müsste man sehen um einen Überblick zu erhalten.
Nur an einem einzigen Laborwert wie in diesem Fall den Kappa Leichtketten und dem K/L Ratio kann man keine verlässliche Aussage treffen.

Es kommt auch darauf an ob deine freien Kappa Leichtketten stark angestiegen sind oder die freien Lambda Leichtketten stark abgefallen sind in dieser Zeit. Beides kann den K/L Quotienten in gleicher Größenordnung erhöhen.

Du solltest also die Werte vom letzten mal und vom vorletzten mal hier angeben und möglichst alle die ich oben genannt habe, sonst kann dir hier keiner eine annähernd richtige Aussage geben.
Aber wie Joseph schon sagte, jetzt ist eine engmaschige Kontrolle angebracht um zu sehen ob die Werte weiter stark ansteigen. Erst dann kann man eine Tendenz erkennen und das müsste dein Onkologe dann richtig bewerten können.

Wie lange ist schon bekannt, daß du MGUS hast ?

LG
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.