Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Diagnose MM in den Augen?

Betreff: Diagnose MM in den Augen?
19 Nov 2012 21:14
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Minnesota Don hat es in seinem Blog geschrieben:
One of our support group members had mentioned that his myeloma was actually first diagnosed by his opthalmologist, and I asked how that works. She said that advanced myeloma can result in a collection of (proteins?) that the opthalmologist can actually see inside the eye. Several of her patients were initially diagnosed by eye doctors.
Demnach können Augenärzte mit Erfahrung irgendwas an den Augen erkennen wenn man fortgeschrittenes Myelom hat ?

Ich hab schon öfter gehört, daß manche Leute an den Augen ganz viel auslesen können.





Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diagnose MM in den Augen?
19 Nov 2012 22:37
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Rudi

Gut geschulte Mediziner können sehr vieles sehen , zbs. hab ich die Erfahrung im Alter von 30 Jahren mit einer Gelbsuchtdiagnose gemacht, im Auge diagnostiert obwohl sie im Jugendalter war, hat der mir dieses knallhart mitgeteilt, dass Sie vor der Pubertät gewesen sein müsste, was der Fall war, ich war damals 10

MFG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diagnose MM in den Augen?
19 Nov 2012 23:09
  • Margret
Dass viele Erkankungen im Auge erkannt werden können, ist ein "alter Hut" - das Auge ist eine Forsetzung des Gehirns und so lassen sich neurologische Erkrankungen gut darin erkennen. Auch Bluthochdruck, Nieren- und Lebererkrankungen, Stoffwechselprobleme und entzündliche Vorgänge sind erkennbar, weil man die feinsten Blutgefäße im Auge ohne Operation sehen kann. An keiner anderen Stelle des Körpers ist das möglich. Auch bereits überstandenen Erkrankungen hinterlassen winzige Spuren im Auge.

Das hat nichts mit besonderen Begabungen, Hokuspokus oder esoterischem Kram zu tun, sondern ist Teil der normalen Ausbildung zum Augenarzt.

Ich habe aber nirgendwo einen Hinweis auf das MM gefunden.

- Wo gibt es wissenschaftliche Untersuchungen dazu,
- wo wurden Ergebnisse veröffentlicht,
- wo kann ich darüber seriös etwas nachlesen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diagnose MM in den Augen?
20 Nov 2012 00:44
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Gefunden und Zitiert (Google Übersetzer :lol: )

Um die ophthalmologischen Manifestationen des Multiplen Myeloms zu skizzieren.
Methoden:

Informationen über multiplem Myelom und ophthalmologischen Manifestationen wurde von der ursprünglichen Zeitschriftenartikel, Übersichtsartikel, Fallberichte und Standard postgraduale Lehrbüchern erhalten.
ERGEBNISSE:

Ophthalmic Manifestationen gehören Exophthalmus, Diplopie, Deckel Ekchymosen, Xanthomatose, Bindehaut und Hornhaut kristallinen und nicht-kristallinen Ablagerungen, Skleritis, Episkleritis, sekundäre Glaukom, Ziliarkörper Zysten, ciliochoroidal Erguss, Uvea Plasmozytom, Hyperviskosität Retinopathie, retinale Vaskulitis, Ablösung der sensorischen Netzhaut und Pigmentepithel und neuro-ophthalmologischen Manifestationen.
FAZIT:

In multiplem Myelom, ist es notwendig, einen genaueren Blick auf die ophthalmologische Manifestationen, sowohl wegen ihrer lokalen Morbidität und nehmen, weil sie als Reservoir für die Proliferation der Myelomzellen und eventuelle systemische Rückfall könnte handeln. Früherkennung kann gestatten, sicherer und effektiver Behandlung. Alle Patienten mit multiplem Myelom sollten daher durchlaufen gründliche Augenuntersuchung zum Zeitpunkt der Erstdiagnose und während des Follow-up.

www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18705423

Man lernt nie aus !!!!
Wurden bei euch schon mal die Augen von euerem Onkologen zur Untersuchung geschickt ? Bei mir auf jeden Fall noch nie ? hmmm?
Akute Blindheit bei einem Hund oder einer Katze mit retinalen Läsionen mit einem oder allen der oben beschriebenen Anomalien sollte Anlass die Suche nach systemischen Erkrankungen, einschließlich multiples Myelom. Im Gegensatz zu vielen neoplastischen Bedingungen ist die Behandlung des multiplen Myeloms in der Regel erschwinglich und von bedeutendem Wert zu reduzieren Morbidität des Patienten.
Ocular Signs mit multiplem Myelom assoziiert

Sehstörungen / Pupillenerweiterung
Netzhautablösung
Netzhautblutungen
Stauungspapille / Optikusneuritis

LG
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diagnose MM in den Augen?
20 Nov 2012 09:02
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Lieber Rudi

Hier musste ich etwas grinsen:wink:

Ich geh davon aus, dass es ein Schreibfehler ist, desto trotz, ein toller Satz

Etwas Humor muss bleiben:lol:

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diagnose MM in den Augen?
20 Nov 2012 09:26
  • Margret
Jetzt verstehe ich es noch weniger - wenn die Diagnose schon gestellt wurde, was soll man dann mit der zusätzlichen augenärztlichen Bestätigung?

Einzig interessant wäre die wissenschaftlich gesicherte Methodik, ein MM bereits im frühesten Stadium bei einer normalen Augenarzt-Untersuchung sehen zu können.

Alles andere ist "nett zu wissen", bringt aber nichts.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.