Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Ganz neu und voller Fragen

Antwort auf Ganz neu und voller Fragen
07 Jul 2011 22:46
  • Linda
Nochmal kurz hallo,

hab grad mal Schrotschussschädel gegoogelt, das Wort "Osteolysen" stand im CT Befund

LG Linda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ganz neu und voller Fragen
08 Jul 2011 22:45
  • Lotta
  • 4 Beiträge seit
    08. Jul 2011
Hallo alle zusammen,
auch neu dabei.Ich bin Angehörige, mein Mann bekam vor drei Jahren die Diagnose Plasmozytom. Nächste Woche steht eine Kontrolle an und ich hätte da mal so ein paar fragen
- wie oft macht man ein CT einmal pro Jahr
- oder leiber ein MRT?
- wenn es zu Osteolysen in den Knochen kommt erkennt man das auch am Blut?
Bin noch etwas unbeholfen im Umgang mit dem Forum aber ich hoffe das ich alles richtig gemacht habe.

Liebe Grüße
Lotta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ganz neu und voller Fragen
08 Jul 2011 23:18
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Lotta

Ein CT oder MRT oder PET-Scan-CT soll man dann machen, wenns wirklich nötig ist

MM-ler ohne oder mit Knochenläsionen sollten versuchen unnötige Röntgenstrahlen zu meiden, also, so wenig wie unbedingt nötig

MRT ist aussagekräftiger bei verschiedenen Formen vom Myelom, da es XXX Versionen gibt, tendiere ich persöhnlich eher Richtung MRT oder PET/CT/Scan

Osteolysen kann man im Blutbild indirekt feststellen, ich schreib absichtlich nicht erkennen, weil nur Licht- oder Röntgenbilder diese zum Vorschein bringen, aber der Kalziumspiegel im Serum könnte auf ein Knochenproblem hinweisen

Unbeholfen..............waren wir alle mal

Liebe Grüsse

Joseph



Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ganz neu und voller Fragen
08 Jul 2011 23:24
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Linda

Im Kopf CT wurde eine Raumforderung von 1,4 x 0,9 cm festgestellt, und auch diverse "Löcher" ( ich kenn jetzt leider den richtigen Ausdruck nicht, hab das alles nur heimlich in der Krankenakte gelesen). Daraufhin kamen die Ärzte auch auf die Diagnose Plasmozytom.

Ich war heute bei meinem Vater, an der Stirn hat er mehrere Knubbel nach außen, kann dies von dem Plasmozytom kommen?


/////////////////////

Ich denke, es wurden viel mehr Analysen und Röntgen oder Cts gemacht, denn nur mit verschiedenen Osteolysen und Knubbel auf der Stirn, ist eine Diagnose MM oder PLZ nicht möglich

Wieso liest du heimlich ?

Fordere die gesamte Krankenakte an, wenns sein muss über deine Mutter, damit du Klarheit bekommst, was genau abgeht. Die Ärzte müssen die Kopien rausgeben, von sämtlichen Auswertungen, ob Serum oder MRT oder Behandlungsweg, da geht kein Weg dran vorbei.

Liebe Grüsse

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ganz neu und voller Fragen
08 Jul 2011 23:44
  • Lotta
  • 4 Beiträge seit
    08. Jul 2011
Hallo Joseph,
danke für die super schnelle Antwort.
Dann schauen wir doch erst mal wie die Blutwerte sind und entscheiden dann.

LG
Lotta



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ganz neu und voller Fragen
18 Jul 2011 20:59
  • Linda
Hallo Joseph, hallo Monika,

ich möchte mich heute noch einmal für Eure Antworten bedanken.

Wir hatten aber leide keine Chance mehr. Mein Vater ist am 10.07. nach nicht einmal 2 Wochen Krankenhausaufenthalt gestorben.... es bleiben einfach so unendlich viele Fragen nach dem Warum. Nach den ersten beiden Chemospritzen und ein paar Dialysen hatten wir echt Hoffnung geschöpft, er wirkte ganz fit, war sogar mal aus dem Bett raus in einem Rollstuhl, und dann. Wir haben so sehr gehofft, dass die Krankheit zu stoppen ist. Auch habt ihr mir hier so sehr viel Mut gemacht.

Der Arzt, mit dem wir dann noch redeten meinte, mein Vater hat das Plasmozytom noch nicht sehr lange, es ist bei ihm nur total aggressiv ausgebrochen!

Heute habe ich in seinen alten Krankenakten gelesen und folgendes von 1994 gefunden: In der Serumeiweißdifferenzierung fällt eine biklonale Gammopathie, Klasse Typ IgG Kappa auf. Kein Nachweis einer glomerulären oder tubulären Proteinurie.

Beckenstandsbiopsie: Ausstriche sind relativ zellarm, aber eine Vermehrung von Plasmazellen liegt nicht vor. Kein Nachweis eines Plasmozytoms.

In dem heutigen Befund der Knochemarkspunktion steht: Kappa 59% und Urinausscheidung Ig-Leichtketten Typ Kappa 893 mg/d.

Ist es möglich, dass sich das in 1994 das Plasmozytom schon angekündigt hat?

Ich wünsche Euch allen hier alles erdenklich Gute

Traurige Grüße von Linda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.