Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Verschreckter Neuling

Betreff: Verschreckter Neuling
28 Jun 2011 02:58
  • Carebear
Hallo Ihr Lieben, ich bin hier neu, ich hab grad einen Blutbefund in der Post erhalten, und mir hat's die Schuhe ausgezogen!

Hier sind die Werte:
TSH 0.078 ulU/mL
Monozyten 14%
eGFR 103 mL/min/1.7
IgG, Qn, Serum 2026 mg/dL
Gamma Globulin 1.8 g/dL
M-Spike 0.9 g/dL
Globulin Total 3.8 g/dL
A/G Ratio 1.2
Immunofixation zeigt IgG monoclonal Protein mit Lambda Leichtketten specificity.

Alles andere scheint im Normalbereich zu sein, das Albumin, Kreatinin, Kalzium...mein Kalzium war allerding vor 1 1/2 Jahren kurzzeitig erhoeht, was aber auch ein falscher Befund gewesen sein kann. Damals war auch das Gamma Globulin erhoeht und es gab ein Paraprotein in der Gamma Region. Ich wusste nur nicht, dass ich mir damals schon um Krebs Sorgen machen haette sollen, ich hab das damals nicht weiter nachverfolgt.

Das mit dem eGFR sagt irgendwas ueber die Moeglichkeit von chronischer Nierenkrankheit.

Protein Elektrophorese kommt angeblich mit der Post.

???????????????????????????????????
Ich kenn mich nicht aus....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Verschreckter Neuling
28 Jun 2011 03:09
  • Carebear
Symptome:
Kurzatmigkeit und Abgeschlagenheit schon seit langem, ich schlaf aber auch viel zu wenig. Mit den Nieren, ich trink nicht viel, aber vor Monaten (oder etwa vor einem Jahr) hatte ich glaub ich eine Blaseninfektion oder Harnwegsinfektion und hatte es wurde Protein nachgewiesen. Es wurde aber von selber besser. Knochenschmerzen hab ich nicht, ausser dass mir das Kreuz wehtut, wenn ich auf einer harten Matratze geschlafen hab. Krank fuehlen tu ich mich nicht wirklich....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Verschreckter Neuling
28 Jun 2011 03:52
  • Krümmelchen
  • 30 Beiträge seit
    25. Feb 2011
Hallo Carebear,

zuerstmal willkommen hier im Forum.
Leider kann ich Dir mit deinen Laborwerten nicht wirklich weiter helfen, das ist auch nicht mein Fachgebiet. Aber du wirst mit Sicherheit morgen schon einige qualifiziertere Einschätzungen dazu bekommen.
Zumindest dein IgG scheint für mich noch nicht sehr hoch zu sein, also "Krebs" das ist so mal noch gar nicht gesagt...
Versuche jetzt erst einmal die Ruhe zu bewahren. dich heute Nacht verrückt zu machen bringt erstmal gar nichts. Schau das du morgen früh direkt bei deinem Arzt auf der Matte stehst und geh dort alles in Ruhe durch und lass Dir die Werte genau erklären.
Ich hab dir noch eine PN geschrieben.

Liebe Grüße Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Verschreckter Neuling
28 Jun 2011 10:03
  • christa
Hallo Carebear,
vor acht Jahren wurde bei mir ein ähnlicher IGG- Wert gemessen. Heute bekomme ich ein Bisphosphonat, Vitamin D und Calcium. Also bei mir entwickelt sich der "Fortschritt" sehr langsam. Dir wünsche ich das selbe Glück.
MfG
Christa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Verschreckter Neuling
28 Jun 2011 13:21
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Carebear,
so ähnliche Werte hatte ich 1999 und schon einen vom Plasmozytom (MM) total zerstörten Brustwirbelkörper 4 (BWK4).
Und danach war ich 11 Jahre langsam ansteigend und ohne Behandlung (nur Bisphosphonate wegen der Knochen alle 3 Monate).
Deine Werte sind eigentlich noch unter MGUS einzustufen. Du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit noch kein aktives multiples Myelom IgG Lambda.
Deine Nieren sind auch noch OK mit eGFR von 103.

Das mit dem Globulin Total 3.8 g/dL ist mir schleierhaft. Wenn damit das Gesamteiweiß gemeint sein sollte, dann wäre das vielzu niedrig, der untere Wert ist normal bei 6,4.
Das musst du nochmal nachfragen oder nachschauen.

Es wäre schön, wenn du dich am Ende deiner Beiträge mit dem Vornamen beschreiben würdest, dann wissen wir wenigstens ob du w oder m bist .

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Verschreckter Neuling
28 Jun 2011 14:18
  • Carebear
Danke Ihr Lieben... :)

Ich weiss nicht was diese IgG monokl. Proteine mit Lambda Leichtketten Spez. bedeuten!

Rudi, ich bin ein weiblicher Carebear... :)

Ich werd heute den Arzt anrufen, hoffentlich hat er Zeit, mir diese Resultate zu erklaeren.

Julie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.