Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Thymidinkinase erhöht

Antwort auf Thymidinkinase erhöht
19 Jun 2011 16:22
  • Caro
  • 683 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Tilda,

wenn ich nicht was gründlich missverstanden habe ist eine monoklonale Gammopathie eben kein Krebs. Sie bedarf der regelmäßigen Überwachung und kann irgendwann mal zu einem Multiplen Myelom werden, muss aber keineswegs.
Vermünftig finde ich, dass dein Hausarzt, der mit sowas verständlicherweise überfordert ist, dich zu einem Hämatologen überwiesen hat.
@Joseph - ich will dir nicht zu nahe treten, aber wieso sprichst du bei Tilda von Krebs?

@Tilda - MGUS ist die Abkürzung für Monokonale Gammupathie unbestimmter Signifiganz. Wenn du oben in dei Forumssuche gehst findest Du unter der o.g. Abkürzung einen langen Thread zu dem Thema. Hier im Forum gibt es einige die davon betroffen sind.

@Christine - sag du doch mal was dazu :wink:

Viele liebe Grüße

Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Thymidinkinase erhöht
19 Jun 2011 17:42
  • christine
Der Begriff "monoklonale Gammopathie" deckt die ganze Bandbreite ab, sowohl MGUS wie auch SMM, oder multiples Myelom. Der erhöhte Eiweisswert sowie der niedrige Albuminwert sind schon Anhaltspunkte dafür, dass man sehr viel näher nachgucken muss.

Aber ein zu behandelndes Myelom aus der Ferne zu diagnostizieren oder auszuschliessen trau ich mich mit den wenigen Angaben nicht. Sorry:-)

Bei mir wurde der TK Wert auch nie geprüft. Damit habe ich mich also noch nie auseinandergesetzt.

Schöne Grüsse aus dem Norden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Thymidinkinase erhöht
19 Jun 2011 17:57
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Caro

Bei mir war auch die Erstdiagnose eine
monoklonale Gammopathie, bis feststand in welchen Stadium ich war.

Als Erstdiagnose steht fast immer das MG, leider

Aus diesem Grunde habe ich ja auch Tilda geraten in einem meiner Texte, dass weitere Untersuchungen Klartext bringen müssten

Ob nun MGUS, SMM, PLZ oder MM, das muss noch geklärt werden, ich kann auch keine Ferndiagnose machen, aber die von Tilda aufgeführten Werte sind alles andere als normal für eine Erwachsene Person

Der TK-Wert kann bis 10 U/L sein bei Kinder, aber bei Erwachsenen sollte er unter 5 liegen und bei 8,2 doch 60% über Norm

Mit freundlichen Grüssen

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Thymidinkinase erhöht
19 Jun 2011 20:03
  • Tilda
Lieben Dank euch allen. Es ist momentan von monoklonaler Gammopathie IgG Lambda die Rede, also kein MGUS. Dabei ist der IgG-Wert gar nicht besonders hoch, ganz knapp über Norm, also im Vgl zu anderen hier ein Witz. Ich hatte meine Werte hier auch mal unter "Gast" gepostet und Rudi hatte viel dazu gesagt. Allerdings ergab daraufhin meine Nachfrage im Labor, dass es bei mir nicht um die Höhe der Werte geht, sondern um deren Verhältnis zueinander, außerdem gibt es eben einen M-Gradienten in der Gamma-Globulin-Fraktion, im Blutbild zwei Wochen davor hieß es, IgD sei zu hoch ... ich sei wohl ein besonders verzwickter Fall, alles sehr uneindeutig. Deshalb jetzt wohl der TK-Wert. Ich wollte schon vor Wochen zum Hämatologen, da meinte mein Hausarzt noch, dass das nicht nötig sei. Jetzt bekommt er plötzlich kalte Füße. Da ich noch (nachts) stille (mein Sohn ist heute sieben Monate alt), hoffte der HA auch, dass die Blutwerte durch die hormonelle Veränderung bedingt sein könne - das ist aber nicht so, wohl völlig ausgeschlossen. Ich habe mir bisher eigentlich keine großen Sorgen gemacht, aber so langsam schon. Meine Symptome: Wassereinlagerungen (nach Schwangerschaft) und Knochenschmerzen, die BISHER immer als Rheuma diagnostiziert wurden (jedoch OHNE Rheumafaktor, rein symptomatisch und anamnestisch). Jetzt habe ich halt schon etwas Sorge, dass es nie Rheuma war. Außerdem habe ich schon mein Leben lang mit geschwollenen Lymphknoten zu tun - akteulle zwar nicht, aber sobald was im Busch ist, schwellen die wie verrückt. Weder im Kinder-, noch jungen Erwachsenenalter wurde da aber was festgestellt. Es hieß immer, dass das komisch sei, aber dass man nix finden könne ... So, jetzt bin ich aber ins Labern gekommen, sorry! Um das Bild für euch rund zu machen: bin 34 Jahre alt . Am Dienstag ist der Termin beim Hämatologen, dann weiß ich hoffentlich mehr. Danke fürs Zuhören und viel Spaß bei Tatort ;)
Grüße, Tilda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Thymidinkinase erhöht
19 Jun 2011 22:02
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17. Jun 2010
Liebe Tilda,


Tatort gucke ich heute zwar nicht,schaue Kocharena,aber ich will doch mal schnell antworten.
Ich finde Dein Hausarzt hat irgentwelche Werte kontrolliert und weil er sich nicht sicher ist(Hausärzte wissen mitunter nicht so viel über MM,ist ja eher eine seltene Krankheit),möchte er ebend,das das von einem Hämatologen abgeklärt wird.Ich bin der Meinung,das das bei Dir noch kein MM ist.Deine Werte sind alle im Normbereich.Ausser dieser komische Wert,von dem ich bezüglich MM noch nie etwas gehört habe.Bleib mal ganz ruhig und warte erst einmal ab,was der Hämatologe dazu meint.Es macht keinen Sinn sich vorher das schlimmste auszumalen.Ich drücke Dir jedenfalls ganz doll die Daumen,das das alles sich im Sande verweht.Dickes Küßchen für Dein kleines Baby.


LG
Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Thymidinkinase erhöht
19 Jun 2011 22:17
  • Tilda
Danke, Jeanny, dass du mich beruhigen möchtest, aber die Einschätzungen kommen aus dem Labor (MVZ Ettlingen) und die kennen sich wohl schon aus. Ich habe die Laborberichte ja vor mir und da steht auch unten drunter immer eine Bewertung und wie die DD aussehen soll. Wie Joseph und andere geschrieben haben - die Werte sind NICHT normal. Und das Labor wird schon Erfahrung damit haben. Es gab so viele Bluttests in den letzten acht Wochen und es hieß nie, dass sich irgendwas in Wohlgefallen aufgelöst hätte. Aber wie schon zuvor geschrieben: ich muss jetzt halt noch ein wenig aushalten bis Dienstag ...
Guten Wochenstart für alle,
Tilda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.