Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Thymidinkinase erhöht

Betreff: Thymidinkinase erhöht
18 Jun 2011 15:43
  • gast
Hallo zusammen,
bei mir wurde eine monoklonale Gammopathie diagnostiziert, die Thymidinkinase ist mit 8,2 erhöht - was sagt mir dieser Wert?! Ist damit eine Erkrankung bestätigt? Habe in zwei Tagen einen Termin beim Hämatologen. Beta2-Globulin im Serum 2,1.Gesamteiweiß im Urin 113, Albumin im Urin 25,6. Wäre schön, wenn mir jemand was dazu sagen könnte. Vielen Dank!
Grüße, Tilda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Thymidinkinase erhöht
18 Jun 2011 19:53
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Tilda

Man könnte, was nicht heisst dass, es so ist, davon ausgehen, wenn der TK über 5 U/L liegt , wie zbs.: bei dir 8,2 , dass man an einer von :

M. Hodgkin
Non-Hodgkin-Lymphome
akute und chronische Leukämien
multiples Myelom

diesen Erkrankungen erkrankt ist.

Natürlich müssen weitere Serum und Urinauswertungen das Bild vervollständigen, mit diesen paar Infos, kann man nichts definitives sagen.

Man sollte ein vollkommenes , kompletes Blutbild und einen 24 stündigen Urinsammeltest machen um genauer an die Ursache des erhöhten TKs ran zu kommen

Mit freundlichen Grüssen

Joseph





Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Thymidinkinase erhöht
18 Jun 2011 21:44
  • gast
Danke, Joseph, aber das wusste ich schon. Die Frage war eher, wie wahrscheinlich das ist, da es ja "nur "auf 8,2 erhöht ist bzw. ob das schon eine starke Erhöhung ist ... wie hoch bspw bei den Erkrankten hier im Forum der Wert ist. Große Blutbilder gingen natürlich in den letzten Wochen voraus, was zu der Diagnose monoklonale Gammopathie IgG Lambda führte, wobei alle Werte immer nur ganz leicht über den Normwerten liegen, aber eben doch drüber. So hat mein Hausarzt jetzt letztendlich ein wenig seine Ruhe verloren und schickt mich nun doch zum Hämatologen, nachdem er sich bisher so sicher war, dass das nicht nötig ist. Mich macht das schon sehr nervös, muss ich sagen. Freue mich über Hinweise. Vielen lieben Dank, Tilda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Thymidinkinase erhöht
18 Jun 2011 23:54
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Tilda

Ob nun 8,2 ein richtig erhöhter Wert ist, kann ich nicht beurteilen, da dieses bei mir nie kontrolliert wurde im Serum

Es scheint mir auch so zu sein, dass das TK bei einem Rezediv kontrolliert wird, dieses kann man so erlesen in verschiedenen Google-seiten

Die TK , also die Thymidinkinase hat mich in sofern interessiert, da dieses bisher hier im Forum meines Wissens nicht direkt nachgefragt wurde, somit hab ich meine Serumauswertungen von 2005 bis Heute, alle kontrolliert, nirgends einen Hinweis gefunden.

Die TK soll ja eigentlich den Krankeitverlauf plus minus andeuten, was mir doch etwas weit hergeholt erscheint, da jeder Patient doch einen eigenen Krankheitverlauf hat

Ich würd mich dadurch mal nicht direkt verrückt machen lassen

Dass man nervös wird, ist vollkommen logisch, ich war nicht nur nervös vor 6 Jahren .............. da ging schon richtig die Post ab ........... heut nehm ichs etwas gelassener

Liebe Grüsse

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Thymidinkinase erhöht
19 Jun 2011 11:56
  • Tilda
Hallo Joseph,
ah, das beruhigt mich etwas und passt auch ins Bild - dass der Hausarzt in seiner Hilflosigkeit so einen (doch eher wenig aussagekräftigen) Wert angefragt hat. Erhoffe mir Konkreteres vom Hämatologen und versuche so lange Ruhe zu bewahren ... Wenn doch noch jemandem etwas dazu einfällt, freue ich mich natürlich nach wie vor über Kommentare.
Herzliche Grüße
Tilde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Thymidinkinase erhöht
19 Jun 2011 13:59
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Tilda

Krebs, ist immer eine harte Diagnose, die muss man verdauen können, wenn dann auch noch überall unheilbar steht, ist es um so schwerer.

Einige von uns hatten das Glück nicht, einen langen unbeschwerten Weg mit der Krankheit MM gehen zu können, aber man muss feststellen, dass die neuen Medikationen jetzt schon gravierende Unterschiede in den Überlebenszeiten bringen, da immer mehr Daten zusammen getragen werden können.

All die negativen Überlebensstatistiken wurden ohne Velcade, Revlimid und Co festgehalten, ich hoffe, dass Sie zu Gunsten der Patienten mal endlich auf den korrekten Nenner angepasst werden, das im Sinne für alle Neuerkrankten

Wie du erlesen kannst, gibt es viele MM-ler, mit 5 .... 10 ..... sogar 15 Jahren in Remission, oder ohne Behandlung, also nicht den Kopf hängen lassen, nach vorne sehen und anfangen zu leben

Liebe Grüsse

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.