Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Impfungen nach ASZT und Umgang mit ungeimpften Kindern

Antwort auf Impfungen nach ASZT und Umgang mit ungeimpften Kindern
05 Jan 2024 08:30
  • betti52
  • 151 Beiträge seit
    19. Sep 2023
Hallo Johannes,

freut mich, dass Du die HD gut ueberstanden hast.
Das ist doch dann ein guter Jahresstart.

Wenn Dir so an den Kindern gelegen ist, dann sollte
doch auch sicherlich Dein Wohlergehen im Fokus
der Kinder liegen, auch mit allem Respekt
davor, was Du bisher durchgemacht hast, dass
sie sich dann fuer Dich impfen lassen.

Alles Gute fuer Dich und alle anderen.

Gruss, Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Impfungen nach ASZT und Umgang mit ungeimpften Kindern
05 Jan 2024 09:37
  • betti52
  • 151 Beiträge seit
    19. Sep 2023
P.S. warum muss man denn mit Impfungen nach einer
HD sooooo lange warten?
2 Jahre ist ja schon eine hammerlange Zeit....

Und wie sieht es mit den Impfungen gegen Corona
und Grippe aus?
Kann man die relativ rasch anschliessend erhalten?

Ist so ein Impfplan dann standarisiert oder wird
der fuer jeden nach einer HD individuell erstellt?

Gruss, Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Impfungen nach ASZT und Umgang mit ungeimpften Kindern
05 Jan 2024 10:35
  • Johannes1956
  • Johannes1956s Avatar
  • 126 Beiträge seit
    29. Apr 2023
Der Impfplan wird individuell angepasst, je nach weiterer Therapie, Erhaltung, Konsolidierung, unterliegt aber einem Schema.

Nach 3 Monaten kann grundsätzlich mit den Impfungen begonnen werden, Pneumokokken, FSME, Grippe, Covid, Herpes zoster. Grippe soll 2x geimpft werden, erst mit dem verstärkten 3 Fach Impfstoff, frühestens einen Monat später mit dem 4 Fach Impfstoff, zur Grippesaison, also Ende Oktober die erste und vor Weihnachten die zweite Impfung.

Der Herprs zoster Impfstoff (inaktiviert) schützt auch vor Windpocken, wenn man seronegativ ist, das ist allerdings off label. Windpocken Kann erst nach 24 Monaten geimpft werden, da es ein Lebendimpfstoff ist.

Nach 6 Monaten Diphterie, Keuchhusten, Tetanus, Polio, HiB, Hepatitis A und B, Meningokokken.

Die Lebendimpfstoffe Masern, Mumps, Röteln können erst nach 24 Monaten verabreicht werden, da das Immunsystem erst dann ausgereift ist und ansonsten es zu einem krankheitsähnlichem Verlauf kommen würde.

So steht es in den Impfempfehlungen für MM Patienten nach HSZT von Univ. - Prof. Dr. Ursula Wiedermann-Schmidt von der Med Uni Wien (Stand 2019). Ich werde im April beginnen und kann dann berichten, wie sich der Impfplan und die Titer-Kontrollen bei mir gestaltet haben. Ich denke, bei Varizellen und Herpes zoster gibt es Änderungen und zumindest Fiskussionsbedarf. Das ganze Programm kostet etwa 1.000 Euro und kann in Österreich zur Rückerstattung unter dem Titel "Vorgezogene Krankenbehandlung" eingereicht werden.

Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass der Impfstatus der im Haushalt lebenden Personen und im beruflichen sowie privaten Kontaktbereich wichtig ist, was was bei einer impfmüden, teils wissenschaftsfeindlichen Gesellschaft immer schwieriger wird.

Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Impfungen nach ASZT und Umgang mit ungeimpften Kindern
05 Jan 2024 13:47
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Ich habe sehr lange gewartet mit den Impfungen, da sich hier die Krankenhäuser nicht einig sind, ob wirklich alles neu geimpft werden
muss. Jetzt habe ich mich aber entschieden, mich doch nach dem Impfplan der Uni Würzburg impfen zu lassen.

Corona und habe ich während der Behandlung und 5 Monate nach der HD machen lassen. Die Grippeimpfung vor der HD (Nov, 21), diese doppelte Grippe Impfung habe ich noch nicht gehört. Grippeimpfung mache ich regelmäßig, auch schon vor der Erkrankung.

Die Pneumokokken wird nach der anders geimpft, als bei "normalen" Erwachsenen, nämlich 3 x alle 4 Wochen den PPSV13 und nach frühestens 8 Wochen 1 x PPSV23.

Herpes Zoster schützt uns MMler leider nicht unbedingt vor der Gürtelrose, nehme nach der Erkrankung wieder 3 x die Woche Aclovir.

Jetzt hat mir meine MM Spezialistin die RSV Impfung empfohlen, die werde ich demnächst machen, da ich einen 18 Monate alten Enkel habe.

Vor der 6fach Impfung habe ich etwas Respekt, da ich auf meine Tetanus (vor 15 Jahren) extrem Reagiert habe. Da muss ich noch mal mit meiner Ärztin sprechen.

Ich könnte jetzt die Mumps, Masern, Röteln machen, das mache ich glaube ich eine Titterbestimmung vorher.

Mal schauen, allen ein schönes Wochenende.

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Impfungen nach ASZT und Umgang mit ungeimpften Kindern
05 Jan 2024 15:01
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Tetanusimpfung hat einen "Wirkverstärker" sprich ein Aluminiumsalz inkludiert, was an der Einstichstelle eine wochenlange Entzündung mit Muskelschmerzen hervorruft (das soll das Immunsystem anregen). Das besonders bei der für Babys gedachten Impfung, die auch uns MMler empfohlen wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.