Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Impfungen nach ASZT und Umgang mit ungeimpften Kindern

Betreff: Impfungen nach ASZT und Umgang mit ungeimpften Kindern
04 Jan 2024 17:05
  • Johannes1956
  • Johannes1956s Avatar
  • 126 Beiträge seit
    29. Apr 2023
Ein Gutes Neues Jahr wünsche ich euch allen. Ich habe die HD und ASZT gut überstanden, bin jetzt drei Wochen zu Hause und fühle mich ganz gut, auch wenn ich noch schwach bin. Impfungen kann ich erst nach 100 Tagen beginnen, da steht wegen Garten und Saison sowie hohe Durchseuchungsrate der Zecken bei uns FSME ganz oben.

Aber auf Lebendimpfstoff wie Masern, Mumps, Röteln und Varizellen muss ich noch etwa ein Jahr warten, in Abhängigkeit von den weiteren Therapien.

Leider habe ich in meinem engen Verwandtenkreis 2 Kinder, 9 und 7, die gar nicht geimpft sind. Varicellen hatten sie schon. Aber Masern möchte ich wirklich nicht bekommen.

Wie geht ihr mit so einer Situation um? Es war für nächstes Jahr ein gemeinsamer Winterurlaub geplant, aber ich bin unsicher, ob ich das riskieren soll. Was meint ihr dazu? Alle Versuche, sie für die Impfung zu überzeugen liefen ins Leere. Ich hänge sehr an den Kindern, ihr Vater ist vor drei Jahren verstorben.

LG

Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Impfungen nach ASZT und Umgang mit ungeimpften Kindern
04 Jan 2024 18:57
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Hallo Johannes,

leider musst du, Lebendimpfstoffe wie Mumps, Masern, Röteln musst du 24 Monate warten.

Ich weiß, es ist für dich eine blöde Situation, aber ich würde den Kontakt in geschlossenen Räumen vermeiden. Da wäre mir meine eigene Gesundheit sehr wichtig, denn diese Kinderkrankheiten im Erwachsenenalter mit heruntergefahrenen Immunsystem würde ich nicht durchmachen wollen. Von daher käme für mich ein gemeinsamer Urlaub nicht in Frage.

Dachte mit Schulbeginn müssen alle Kinder geimpft sein.

Ich bin wirklich froh, dass mein Enkel geimpft ist, wäre sonst der Horror für mich.

Letztendlich, wirst du die Entscheidung treffen müssen, denn nur du kannst entscheiden, womit du dich wohl fühlst. Ich habe mich im 1. Jahr nach der HD, mit vielen Menschen in geschlossenen Räumen z.B. sehr unwohl gefühlt, in diesem Jahr (dem 2. Jahr) sehe ich es nicht mehr so eng.

Alles Gute für dich hoffentlich geht es so gut weiter

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Impfungen nach ASZT und Umgang mit ungeimpften Kindern
04 Jan 2024 20:59
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Also der Impfschutz von Impfungen vor der Hochdosis hält noch mehr oder weniger lang nach der HD an. Deshalb gibt es den Impfplan, was in welcher Reihenfolge gemacht werden sollte.(worst case, mehr als die Hälfte hat längeren Impfschutz) Ich hatte Masern in der Kindheit, und hatte mich jetzt 3.5 Jahre nach der Hochdosis auf AK untersuchen lassen - brauche keine MMR Impfung da noch immer Immunität da ist. Frühere Impfung bei Totimpfstoffen schadet auch nicht, kann aber wirkungslos sein. Tetanus hatte ich mir 4 Monate nach der Hochdosis geben lassen, wegen einer Schürfwunde am Zeh in Süditalien
Letzte Änderung: 04 Jan 2024 21:04 von miregal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Impfungen nach ASZT und Umgang mit ungeimpften Kindern
04 Jan 2024 20:59
  • Johannes1956
  • Johannes1956s Avatar
  • 126 Beiträge seit
    29. Apr 2023
Bei uns gibt es keine Impfpflicht und nach Corona ist die Impfskepsis nochmals angestiegen. Besonders bitter für KindergärtnerInnen, die nach SZT nicht mehr in den Beruf können. Wohl fühle ich mich nicht, werde konsequenter Weise den geplanten Urlaub mit meiner Frau alleine verbringen.

Noch eine Bitte, der Beitrag ist irrtümlich bei MGUS gelandet, kann den jemand zu Soziales verschieben?

Danke

Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Impfungen nach ASZT und Umgang mit ungeimpften Kindern
04 Jan 2024 22:08
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Johannes,
den Beitrag habe ich verschoben zu "Weiteren Themen".
Es freut mich, dass Du Deine Stammzelltransplantation gut geschafft hast. Nun erhole Dich weiterhin gut.

Zur MMR Impfung: vielleicht kannst Du in einigen Wochen Deinen Titer messen lassen. Manchmal hat man noch ausreichend Schutz. Das würde Dir dann einiges an Sorge nehmen.

LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Impfungen nach ASZT und Umgang mit ungeimpften Kindern
04 Jan 2024 22:55
  • Johannes1956
  • Johannes1956s Avatar
  • 126 Beiträge seit
    29. Apr 2023
Danke, ja, meine Frau und ich werden unsere Titer messen lassen, muss fragen, ab wann das für mich sinnvoll ist. Die nächsten 100 Tage meide ich sowieso weitgehend Kontakte, die notwendigen Kontrolluntersuchungen reichen mir und dann geht es erstmal auf Reha.

LG
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.