Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

BR Bericht über einen Myelompatienten: "Plötzlich bin ich selbst Patient"

Betreff: BR Bericht über einen Myelompatienten: "Plötzlich bin ich selbst Patient&qu
02 Nov 2023 15:53
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hier ein sehenswerter BR Bericht über einen Patienten in der Mediathek aus der Reihe "Lebenslinien":

www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2JyLm...FhLTNjZTAwZTQ5MGNkNg

--> "Plötzlich bin ich selbst Patienten. Mit 62 Jahren wird Thomas Bein zu einem radikalen Perspektivenwechsel gezwungen: Mit der Diagnose Knochenmarkkrebs steht für den Arzt die Welt Kopf."

Der Patient, Prof. Dr. Thomas Bein, hat vor einigen Jahren auch ein Buch über seine Stammzelltransplantation geschrieben: "Ins Mark getroffen: Was meine Krebserkrankung für mich als Intensivmediziner bedeutet", vielleicht hat es der Ein oder Andere schon gelesen.
Letzte Änderung: 03 Nov 2023 12:50 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf BR Bericht über einen Myelompatienten: "Plötzlich bin ich selbst Patient&qu
03 Nov 2023 10:13
  • Jockel258
  • Jockel258s Avatar
  • 292 Beiträge seit
    22. Sep 2022
Kleine Korrektur:

Wer den Beitrag in der ARD Mediathek App sucht (Smartphone oder smart TV) findet ihn auf dem Bayerischen Rundfunk.

Liebe Grüße, Jockel

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Körper sind vergänglich, Seelen nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf BR Bericht über einen Myelompatienten: "Plötzlich bin ich selbst Patient&qu
03 Nov 2023 12:51
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Danke, Jockel :-) , gut dass es Dir aufgefallen ist. Ich habe den Titel geändert.
Der Bericht lief nicht im NDR, sondern im BR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf BR Bericht über einen Myelompatienten: "Plötzlich bin ich selbst Patient&qu
04 Nov 2023 01:16
  • Schubidu
  • 54 Beiträge seit
    31. Jan 2019
Ganz lieben Dank, dass Ihr den Link reingestellt hat und für den Querverweis.
Der Film hat mich sehr berührt wohl auch da ich viele Parallelen zu meiner Situation und meinem Leben gesehen habe zusätzlich zum MM...

Herr Bein lebt in Regensburg, meiner Heimatstadt. Und ich bin "auch vom Fach", Biologin, Immunologin und arbeite in der Medikamentenentwicklung in der Hämatologie, habe Krebsmedikamente mitentwickelt.
Wie das Leben so spielt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf BR Bericht über einen Myelompatienten: "Plötzlich bin ich selbst Patient&qu
04 Nov 2023 12:24
  • Karsten
  • Karstens Avatar
  • 469 Beiträge seit
    22. Apr 2010
Für Patienten,die schon die ein oder andere Therapie hinter sich haben,ein relativ belangloser Bericht über diesen Herrn. Für neue Patienten, die nach hilfreichen Infos suchen,die Angst vor den anstehenden Therapien haben, ein Horror.
Wenn dieser Herr von der "Hölle" Knochenmarkstransplantation redet und alle möglichen Nebenwirkungen die man bekommen kann spricht,dann ist das mit Sicherheit kein Mutmacher für die neuen die hier unterwegs sind. Genau wie seine Überlebenszeit,die er mit dem leiben Gott ausgemacht hat und mit 10 Jahren Anfangs, nun auf 15 Jahre erhöht hat.
Was soll der neue Patient,der evtl. noch relativ jung ist da denken?

Mein Tipp für alle neu diagnostizierten,den Bericht einfach nicht aufrufen. Sucht hier im Forum Rat und Unterstützung,pickt euch die Mutmacher raus und macht euch bewusst, die Behandlungen gg das Myelom haben sich in den letzten 10 Jahren extrem verbessert.

Alles Gute in die Runde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf BR Bericht über einen Myelompatienten: "Plötzlich bin ich selbst Patient&qu
04 Nov 2023 19:49
  • AnnePo
  • 41 Beiträge seit
    19. Aug 2023
Ja, lohnt sich echt nicht anzusehen. Alles, was betroffene hier im Forum berichten, ist interessanter und bringt mehr Erkenntnisse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.