Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Zahnreinigung

Betreff: Zahnreinigung
10 Okt 2023 03:10
  • Ranu
  • 80 Beiträge seit
    04. Mär 2020
Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen etwas erkältet....Schnupfen und Husten (kein Fieber). Eigentlich sollte ich heute zur Zahnreinigjng .....habe es wchon 3x verschoben weil es mir nicht gut ging. Weil ich Zometa erhalte ist es auch dringend notwendig. Der Onkologe meinte beim etzten Gespräch Antibiotika sei bei meinem aktuellen Immunststus nicht notwendig.
Ich bin mir sehr unsicher, ob ich die Zahnreinigung trorz Erkältung machen lassen soll......es blutet ja auch meistens Einen neuen Termin bekomme ich vmtl erst in einigen Monaten .

Gruß
Ranu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zahnreinigung
10 Okt 2023 07:31
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Ranu,
wenn es bei der Zahnreinigung blutet, sollte bei Bisphosphonaten davon Abstand genommen werden. Dringend bitte noch mal mit dem Zahnarzt sprechen, ob er sich mit der Thematik Bisphosphonaten auskennt! Es gibt klare Vorgaben und Empfehlungen. Das Zahnfleisch sollte geschützt werden und darf nicht verletzt werden.
Zum Thema Erkältung: um den eigenen Körper zu schützen, ist es sicherlich sinnvoll, die Erkältung zunächst auszukurieren.
Gute Besserung!

Liebe Grüße
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zahnreinigung
10 Okt 2023 07:40
  • Ranu
  • 80 Beiträge seit
    04. Mär 2020
Danke Ma,
Ich habe den Termin abgesagt und einen Ersatztermin in 2 Wochen erhalten!
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zahnreinigung
10 Okt 2023 08:20
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Das freut mich. Nun in Ruhe die Erkältung auskurieren!
LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zahnreinigung
10 Okt 2023 11:25
  • Jockel258
  • Jockel258s Avatar
  • 292 Beiträge seit
    22. Sep 2022
Hallo Ranu,

deine Entscheidung war richtig. Ich war gestern zur Zahnsteinentfernung, da kam auch das Thema Zahnreinigung unter Bisphosphonaten zur Sprache. Die Zahnärztin selbst hat mehr dringend davon abgeraten, man könnte zur Not mit Antibiotika arbeiten aber das müsse ja wohl nicht sein.
Vielleicht solltest du das sogar ganz absagen, wenn die Zahnreinigung bei dir nicht absolut notwendig ist.

Liebe Grüße, Jockel

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Körper sind vergänglich, Seelen nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zahnreinigung
10 Okt 2023 11:34
  • Conny57
  • 72 Beiträge seit
    20. Nov 2011
Hallo Jockel ,
ich bin jetzt etwas überrascht dass deine Zahnärztin ganz von der Zahnreinigung bei uns abrät.
Gerade die Zahnreinigung soll verhindern dass Bakterien an den Kiefer kommen.
Ich halte mich diesbezüglich an die Empfehlung von Würzburg, 3x im Jahr unter Antibiotika.
Mich würde es mal interessieren wie das allgemein gehandhabt wird.
LG
Conny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.