Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

niedrige Lecozytenzahlen, ab wann gefährlich?

Antwort auf niedrige Lecozytenzahlen, ab wann gefährlich?
04 Okt 2023 18:04
  • BB
  • 141 Beiträge seit
    18. Dez 2021
Meine Ärztin sagt, dass ab 0,5 Leukos bzw 500 schon wieder ein gewisser Schutz vorhanden ist, aber alles was über 1 liegt, wäre natürlich super.
Filgrastimspritzen bekomme ich regelmäßig. Statt dass bei mir bei Infekten mehr Leukos produziert werden, verbrauchen sich die eher. Nehme die aber nur alle 2 Tage weil ich sonst solche "Produktionsschmerzen" bekomme, dass ich nicht mehr vom Sofa runterkomme.

Spritzen tu ich mir die allerdings in die Oberschenkel. Finde ich persönlich viel leichter. Eine Arzthelferin hat das mal zu mir gesagt - ich hab gedacht die spinnt total. Hab es aber ausprobiert und ich finde das Stechen an den Oberschenkeln deutlich leichter. Bin bis heute dabei geblieben.

Lass dir aber gleich die Großpackung verschreiben. Lieber liegen 2 Spritzen ein paar Wochen im Kühlschrank. Aber das Zeug geht echt ins Geld.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf niedrige Lecozytenzahlen, ab wann gefährlich?
05 Okt 2023 11:52
  • AnnePo
  • 41 Beiträge seit
    19. Aug 2023
Danke,BB für Deine Antwort,

meine Leucos waren bei heutiger Laborkontrolle auf etwas über 2 gestiegen, was mich sehr erleichtert. Der HB-Wert ebenfalls auf 6,9 mmol/l; das spüre ich ganz deutlich!
Nächste Woche bekomme ich wieder Therapie (2mal) und hoffe, dass die Leucos darunter stabil bleiben.
Filgrastim hatte ich vor einiger Zeit einmal. Die Knochen haben echt rebelliert über 2 Tage. Das brauche ich nur noch im Notfall. Wer weiß denn auch, ob die dadurch schnell produzierten Leucozyten überhaupt normale Funktionen haben? Und vielleicht ist es kurz vor einer geplanten Stammzellmobilisation, wo ja wohl mit ähnlichen Präparaten gearbeitet wird, nicht sinnvoll das Filgrastim schon vorher häufiger zur "Leucoproduktion" einzusetzen.
Ich weiß das alles jedenfalls nicht, und verlasse mich auf das Wissen meiner behandelnden Ärzte, was man in unserer Situation wohl tun muss. Natürlich sollte man in unklaren Situationen auch Fragen stellen.(und Antworten bekommen!!)
Mir helfen die Infos und Denkanstöße der Foris hier schon weiter. Dafür bin ich dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.