Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

niedrige Lecozytenzahlen, ab wann gefährlich?

Betreff: niedrige Lecozytenzahlen, ab wann gefährlich?
02 Okt 2023 17:10
  • AnnePo
  • 41 Beiträge seit
    19. Aug 2023
Hallo, an alle,
meine Leucos waren im 3. Induktionszyklus vor 3 Tagen auf 1,4 (also wohl1400) gefallen. Es wurde daraufhin die Therapie pausiert. Heute lagen die Leucos bei 0,8 (800). Die Therapie fiel wieder aus, und ich wurde ohne weitere Infos nach Hause geschickt. In 3 Tagen wird wieder kontrolliert.
Muss ich jetzt Angst vor Infektionen haben? Wie sollte ich mich verhalten? Darf mein 3jähriges Enkelkind mich besuchen? Sie besucht die Kita und kam sonst fast täglich zur Omi.
Welche Erfahrungen habt ihr? Wurde euch vom medizinischen Personal zu etwas geraten?
Ich habe mich ohnehin schon von vielen Projekten zurück gezogen (Sportkurse, Tanzen, Aguafitness Freundeskreise). Möchte mich wirklich nicht ganz isolieren. Aber eine schwere Infektion kann ich jetzt auch gar nicht gebrauchen.
Bin am Grübeln. Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf niedrige Lecozytenzahlen, ab wann gefährlich?
02 Okt 2023 20:06
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Liebe Anne,
Angst ist sicher ein schlechter Partner, aber Vorsicht ist geboten.
Bei so niedrigen Leukos sollte man Menschenmengen meiden, vielleicht nicht selbst einkaufen gehen, immer mindestens eine FFP2, besser FFP3 Maske tragen. Darauf achten, dass man keine Hautwunden, Schnittwunden o.ä. hat, die sich entzünden können. Kontakt mit Müll, Biomüll, Katzenklo, Blumenerde meiden. Den 3 jährigen Enkel oder deren Eltern würde ich an Deiner Stelle nicht treffen, aus der Kita bringen die so viel mit. Das muss warten bis die Werte wieder besser werden. Die Induktion dauert ja nicht ewig und nun ist es wichtig, gut da durch zu kommen. Ein Infekt würde die ganze Sache stoppe und unnötig verlängern. Da hat Dein Enkel dann absolut nichts von und Du auch nicht. So schwer es scheinen mag, es geht jetzt um Deine Gesundheit. Aber auch Enkel mit 3 finden Videocall super.

Es ist schon erstaunlich, dass man in der Praxis nichts dazu gesagt!
Viel Erfolg für die Therapie.
LG
Ma
Letzte Änderung: 02 Okt 2023 20:07 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf niedrige Lecozytenzahlen, ab wann gefährlich?
02 Okt 2023 22:26
  • Rosa21
  • 52 Beiträge seit
    24. Nov 2022
Liebe Anne,

die Werte sind sehr niedrig. Unter 1000 liegen sie ja auch bei der Stammzelltransplantation.
Und das ist dann die gefährliche Phase, wo man echt aufpassen muss.
Ich habe einen Fünfjährigen zuhause und er hat kürzlich eine Erkältung mitgebracht aus der KITA. Für ihn banal das ganze, für mich schon erschwerter.
Zum Glück hat mich die Erkältung außerhalb der Therapie erwischt und mit Leukozyten knapp in der Norm.

Besser auf Nummer sich gehen ! Ich drücke die Daumen, dass die Leukos schnell steigen und du die Therapie fortsetzen kannst.
Ich habe in der Induktionstherapie extrem aufgepasst und trotzdem hatte ich einmal Corona und eine schwere Bronchitis. Beides von meinem Sohn..

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf niedrige Lecozytenzahlen, ab wann gefährlich?
03 Okt 2023 15:38
  • AnnePo
  • 41 Beiträge seit
    19. Aug 2023
Ich danke euch. Da werde ich wirklich ziemlich vorsichtig sein müssen. Ich hab meine Enkelin und ihre Eltern nur mit Abstand im Garten getroffen. Einkaufen gehe ich jetzt gar nicht. In der Häma-Onkologie ist immer viel Betrieb (Patienten, Personal) Da trägt keiner eine Maske und hat es mir auch nicht empfohlen. Ich werde es übermorgen trotzdem tun. Ist ja mein Risiko!
Mein HB-Wert und die Erys sind auch ziemlich niedrig. HGB 5,9; RBC 3,12). Da fühle ich mich nicht gerade unternehmungslustig, und bleib zu Hause.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf niedrige Lecozytenzahlen, ab wann gefährlich?
03 Okt 2023 17:08
  • Jockel258
  • Jockel258s Avatar
  • 292 Beiträge seit
    22. Sep 2022
Hallo Anne,,
Bei dem niedrigen Wert der leukos wundert es mich schon, dass du keine Filgrastim-Spritzen bekommst. Das sind Spritzen, die man sich selber in den Bauch setzt und die die Produktion der weißen Blutkörperchen anregt. Frag mal bei deinem nächsten Praxisbesuch danach.
Wenn du Werte für leukos und HB hier reinschreibst, gib bitte die Einheiten mit an, da sich das von Labor zu Labor unterscheidet.
Bei einem HB von 5,9 mg/dl solltest du schon Bluttransfusion kriegen. Wenn das in mmol/l angegeben ist, liegt in meiner Praxis der Grenzwert bei 5.
Haben die Ärzte in deiner Praxis wirklich Erfahrung mit dem Multiple Myelom? Ansonsten solltest du dir mal eine Zweitmeinung bei einer Uniklinik holen.

Gruß Jockel

Liebe Grüße, Jockel

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Körper sind vergänglich, Seelen nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf niedrige Lecozytenzahlen, ab wann gefährlich?
04 Okt 2023 09:51
  • AnnePo
  • 41 Beiträge seit
    19. Aug 2023
Vielen Dank, Jockel,
die HB-Werte sind in mmol/l, und Filgrastim-Spritze hatte ich schonmal bekommen, als die Leucos so bei 1,4 lagen. Danach waren sie auf über 12 gestiegen, fielen aber unter der weiteren Behandlung ganz schnell wieder ab. Aktuell habe ich nichts bekommen, nur Therapiepause.
Eigentlich denke ich, eine große Hämato-Onkologische Praxis mit mehreren Ärzten (mit entsprechender Zusatzbzeichnung)und ,wie selbst angegeben, enger Zusammenarbeit mit der Uniklinik am Ort, müsste auch beim Multiplen Myelom auf dem aktuellen Wissensstand sein. Vielleicht knirscht es lediglich, wie fast überall, in der Kommunikaton.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.