Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Multiples Myelom, Mutationen am ganzen Körper

Betreff: Multiples Myelom, Mutationen am ganzen Körper
20 Aug 2023 16:53
  • DF1951
  • 3 Beiträge seit
    04. Jan 2023
Mein Mann hat 2013 die Diagnose Multiples Myelom erhalten, festgestellt nach Wirbelsäule OP.
Dann Bestrahlung und Chemo, Stammzelltransplantation und komplette Remission bis Jan 2020.
Wieder Hd.Chemo und Stammzelltransplantation im August 20.
Im Juli 21 erste Mutationen an Hüfte und Leiste, Behandlung mit Revlimid, Mutationen gehen zurück.
September 22 Werte sind sehr schlecht starke Schmerzen im Bauchbereich, Krankenhaus, Tumor an der Niere blockiert Hafenabfluss,
OP Stanz in der Harnröhre, Biopsie es ist Multiples Myelom.
Mutationen außerhalb des Körpers nehmen zu
Mehrere Behandlungen müssen abgebrochen werden, zu schlechte Werte. Gabe von Blut hilft etwas
Zur Zeit Elotuzumab, Dexamethason und Pomalidomid leider wird er immer schwächer und wir wissen nicht mehr weiter
Die Mutationen bedecken fast den ganzen Körper
Er hatte im Juni eine Kochenmarkbiopsie bei der keine Multiples Myelom festgestellt wurde.
Kennt das jemand, oder hat ähnliche Erfahrungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Multiples Myelom, Mutationen am ganzen Körper
21 Aug 2023 11:14
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo DF1951,

herzliche willkommen hier im Forum. Es tut mir sehr leid, dass es Deinem Mann im Moment so schlecht geht.

Kurz zunächst zur Begriffserklärung, damit es für alle Leser einfacher ist einzuschätzen, worüber Du sprichst: Mit "Mutationen" meinst Du vermutlich "Veränderungen" oder "Herde". Unter Mutationen versteht man beim Myelom die Veränderungen an den Genen, die z.B. in der Kncohenmarksuntersuchung festgestellt werden. Nicht die Herde und Veränderungen am Körper oder an den Organenen.

Aus Deiner Beschreibung, vor allem der Beschreibung zu dem Befund an der Harnröhre und dem Bauchraum, vermute ich mal, dass Du extrameduläre Herde meinen könntest. Kann das sein? Die Begriffe sind für uns alle am Anfang schwer auseinander zu halten. Wenn das so sein sollte, ist es wichtig, dass Dein Mann in einer Klinik behandelt wird, die viel Erfahrung mit dem Myelom hat. Vielleicht ist eine Zweitmeinung in einem Myelomzentrum eine Idee? Darf ich fragen, wo er behandelt wird?

LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Multiples Myelom, Mutationen am ganzen Körper
21 Aug 2023 18:03
  • DF1951
  • 3 Beiträge seit
    04. Jan 2023
Er hat einen Onkologen vor Ort und wird in der Uniklinik Heidelberg mitbehandelt.
Es sind lt.Heidelberg extramedullaeren Myelommanifestationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Multiples Myelom, Mutationen am ganzen Körper
24 Aug 2023 12:58
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo DF1951,
es tut mir sehr leid, dass es Deinem Mann so schlecht geht und er wenig Kraft hat. Deine Sorge kann ich sehr gut verstehen.
In der Uniklinik Heidelberg ist er auf jeden Fall in sehr guten Händen.
Leider hat noch keiner auf Deine Frage geantwortet. Es kann daran liegen, dass extramdeullärer Befall relativ selten ist, kommt aber vor. Es gibt zu Thema extramedulläre Zellen einen Podcast hier auf der Seite:
www.myelom.org/grundlagen/mediathek/podc...k-in-die-organe.html

Habt Ihr schon mal über die Teilnahme an einer Studie gesprochen? Schau mal hier auf der Webseite unter Studie, es gibt welche, die bei extramedullärem Befall eingesetzt werden. Welche Behandlung die richtige für Deinen Mann ist, können natürlich nur die Ärzte abschätzen und dazu wird man Euch sicherlich in Heidelberg gut beraten.
Du schreibst ja, es wurde schon einiges an Therapien abgebrochen, weil die Werte zu schlecht waren. Das ist dann immer eine schwere Entscheidung und sind schwierige Momente. Ich wünsche Euch einen guten Weg weiterhin und viel Kraft für die Behandlungen.

Wenn Du Dich vor den Arztgesprächen über Studien informieren möchtest, klicke Dich mal durch die Rubrik "Studien".
Hier zwei Beispiele:
www.myelom.org/studien/laufende-studien/...raktaer/trimm-3.html
www.myelom.org/grundlagen/mediathek/podc...k-in-die-organe.html

Alles Gute und weiterhin viel Kraft
Ma
Letzte Änderung: 24 Aug 2023 12:59 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Multiples Myelom, Mutationen am ganzen Körper
24 Aug 2023 17:30
  • DF1951
  • 3 Beiträge seit
    04. Jan 2023
Danke für die Infos, den Podcast fand ich sehr interessant, werde öfter reinhören.
Habt ihr schon Mal was von einem Hirnwasser Test gehört?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Multiples Myelom, Mutationen am ganzen Körper
24 Aug 2023 21:49
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Liebe DF1951,
gelegentlich wird es gemacht, um zu sehen, ob Myelomzellen oder andere Zellen im Hirnwasser vorkommen. Ich kann mich erinnern, dass eine Mitpatientin vor einiger Zeit berichtet hat, dass es bei ihr untersucht wurde.
LG
Ma
Letzte Änderung: 24 Aug 2023 21:49 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.