Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Atemnot durch Dexamethason

Betreff: Atemnot durch Dexamethason
09 Nov 2022 15:57
  • UndineD.
  • 691 Beiträge seit
    28. Dez 2015
Dexa wird bei GEGEN Atemnot eingesetzt, z.B. bei Asthmapatienten. So weit so gut.
Aber Achtung:
Ich hatte schon erwähnt, dass ich am Tag der Elotuzumab- Infusion, vorher Dexa, immer verstärkt Atemnot hatte. Führte diese natürlich auf ELO zurück. Dann habe ich Dexa morgens als Tabletten genomme, weil mir die Gabe mittags vor der Therapie zu spät war um nachts schlafen zu können.
Da kam schon das erste Erstaunen: Ich hatte schon vor der Infusion deutlich verstärkte Atemnot! Habe neine Ärztin darauf hingewiesen, sie war verwundert u. erwähnte meinen Eingangssatz hier.
Nun habe ich die Elo-Therapie ja momentan beendet, eine W. nichts dergleichen, Atemprobleme viel viel weniger.
Gestern morgen 20 mg Dexa- weil abends Beginn mit Imnovid/ Pomalidomid. Und: Schon gestern morgen gewaltige Atemprobleme, den ganzen Tag, auch heute noch. Kann kaum ein paar Schritte gehen, ohne nach Luft zu ringen. Habe mein Sauerstoffgerät Tag u. Nacht griffbereit.
Also eindeutig Atemnot durch Dexa! Ich denke in solchen Fällen immer, ich kann doch nicht die Einzige sein?
Kennt das hier Jemand? Im Internet habe ich nach langem Suchen einen kleinen Hinweis darauf gefunden, aber leider wieder aus den Augen verloren.
Ich werde das natürlich ansprechen bei den Ärzten u. versuchen Dexa zu ersetzen.
Was mir sofort Angst machte: Wenn man wirklich mit bedrohlicher Atemnot einen Rettungswagen ruft, ist bestimmt die erste Behandlung dort u. im KH Dexa. Das könnte einem den Rest geben.
Ich werde das nun mit meinen anderen Nogos vermerken (lassen).
Ich hatte seit Wochen diesen Verdacht, der mir selbst aber nicht logisch erschien. Aber wie nahezu immer bei meiner Krankheit lag ich mit der Einschätzung wohl richtig.
Erinnert euch, dass ich mindest. 5 W. fühlte: mein Bein wird brechen. Niemand konnte Hinweise darauf finden, aber es brach dann durch. Wenn mehrere Fachärzte sagen, es ist kein Wirbel gebrochen, sogar mit Garantie! Denkt man doch, die müssen es ja wissen, aber sie waren gebrochen u.ich lebte Monate lang damit. Ich könnte diverse Beispiele aufzählen, auch was Medis u. NW betrifft. Trotzdem wird zunächst nur ungläubig geschaut o. belächelt, wenn man etwas äußert was nicht dem Standart o. der Arzt Ansicht entspricht.
Immer wachsam bleiben!
L.G.
Undine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Atemnot durch Dexamethason
10 Nov 2022 07:01
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Hallo Undine,
zu Dexa steht was im Waschzettel, hier von Ratiopharm
"Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der
folgenden Symptome feststellen:
- Symptome des Tumorlyse-Syndroms wie Muskelkrämpfe,
Muskelschwäche, Verwirrtheit, Verlust oder Störungen
des Sehvermögens und Atemnot, falls Sie an einer
malignen hämatologischen Erkrankung leiden."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Atemnot durch Dexamethason
11 Nov 2022 20:07
  • Franziska123
  • Franziska123s Avatar
  • 487 Beiträge seit
    08. Aug 2018
Liebe Undine,

habe gerade gelesen das man sehr wohl von Dexa Atemprobleme bekommen kann. Könnte am Herzen liegen?????
"Dieses Medikament kann bestehende Herzprobleme verschlimmern. Bei Atemnot oder Gelenkschwellungen konsultieren Sie Ihren Arzt"!
Vielleicht ist durch das Carfilzomid Dein Herz etwas angegriffen,. Mensch man sucht ja nach Gründe. Komisch das es nach der Einnahme auftritt. Vielleicht ein weiteres Medikament welches Du durch die Allergie nicht verträgst. War es denn bei weniger mg auch so? 20mg ist ja viel.
Musst Du jeden Tag 20mg Dexa nehmen? Das wäre krass. Wenn nur 1x die Woche würde ich fragen, ob du es auf 3 Tage verteilen kannst. Nur so ging es bei meiner Mutter. Es hat trotzdem gewirkt und die Ärztin meinte das ist völlig egal, Hauptsache Sie nimmt es. Hoffentlich gibt es eine Erklärung.

Liebe Grüße
Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Atemnot durch Dexamethason
12 Nov 2022 09:15
  • UndineD.
  • 691 Beiträge seit
    28. Dez 2015
20 mg Dexa ist für mich viel. Hatte ich in der Vergangenheit im KH sogar täglich (ohne Atemnot), jetzt nur 1 x die Woche.
Inzwischen Kontakt zur Onko aufgenommen,sie war erstaunt, aber zumindest sah sie ein, dass es so nicht weitergeht. Ich habe nun Prednisolon, man rechnet 20 mg Dexa x 7, aber anstatt 140 mg soll ich (nur) 100 nehmen. das werde ich nächste W. probieren.
Es war eindeutig Dexa die Ursache. Di morgen genommen (Di Abend erst Poma), Di u.Mi Tag u.Nacht schlimme Atemnot, konnte nur mit Sauerstoffgerät leben, Do etwas besser, Fr wieder wie zuletzt (relativ) wenig Atemnot.
Ich habe dieses Problem in der Tat seit dem kurzen Carfilzomib Versuch, was auch immer damit passiert ist. Geschwollene Gelenke habe ich nicht.
Bisher ist keine Allergie gegen Poma aufgetreten!
L.G.
Undine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Atemnot durch Dexamethason
12 Nov 2022 12:58
  • Franziska123
  • Franziska123s Avatar
  • 487 Beiträge seit
    08. Aug 2018
Hallo Undine,

100mg Prednisolon nahm meine Mutter bei Ihrer ersten Therapie. Nie Probleme aufgetreten . Bei Dexa ewig Probleme. Toi toi toi. Weiterhin gutes Vertragen von Pomalidomid.

Hoffnungsvolle ,Grüße
Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Atemnot durch Dexamethason
12 Nov 2022 21:06
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Liebe Undine,
hattest Du nicht zur gleichen Zeit, wie den Carfilzomib- Versuch eine Covid- Infektion? Du schreibst ja, dass Du meinst, die akute Atemnot den Dexagaben zuordnen zu können. Bist Du sicher diesmal eine Lungenembolie ausschließen zu können. Du dürftest die Anzeichen kennen..... Allerdings scheint eine durch Covid verursachte nicht die typischen Anzeichen zu haben. D- Dimere z.B. unauffälliger.

www.kardiologie.org/covid-19/herz-und-lu...achten-soll/19292030

Ich bin gerade bei dem Thema völlig sensibilisiert, weil mein Mann derzeit mit Lungenembolie in der Klinik liegt. Seine Thrombose liegt 16 Monate zurück und war vollständig rekanalisiert. Rev. nimmt er nicht, bewegt sich viel. Und aus heiterem Himmel Harnwegsinfekt, Prostataentzündung und Lungenembolie, alles auf einen Haufen. Alles Stellen, die über ACE2- Andockstellen anfällig für das Eindringen des Virus sind. Ich war vor 2,5 Monaten mit Sicherheit infiziert. Er blieb unauffällig bis jetzt.

www.derstandard.de/story/2000138334840/i...ach-corona-infektion

Das ist alles ganz schön unheimlich.....
Die Lungenembolie meines Mannes bahnte sich jedenfalls über Tage an. Druck in Herzgegend kam und ging, schleichend immer schwächer, alles wieder schön wellenartig: alles wird besser und kippt wieder.
Nicht, dass Du etwa auch an sowas rumbrütest.

Liebe Grüße- Eva
Letzte Änderung: 12 Nov 2022 22:28 von Stani.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.